Lamello

Guest

Gäste
Zu meinem 40. Geburtstag bekam ich einen Gutschein für die von mir, seit Jahren ersehnte Lamellofräse. Seit meiner Lehrzeit schwärme ich von der Flachdübelfräse der Firma Lamello. Nun musste ich feststellen, es gibt einige anderer Firmen auf dem Markt, die ebenfalls welche anbieten. Die Firma Lamello ist scheinbar auf dem deutschen Markt so gut wie verschwunden!?<br>Wer hat Erfahrung, wer kann mir Maschinen empfehlen bzw. abraten? &nbsp;
 

EXPLOTEC

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
11
Hallo Dieter,<br>wir verwenden, unter Anderem, die Lammellenfräse MBR100 von ELU. Sie ist robust, kraftvoll und arbeitet sauber. <br>Diese Maschine wäre bestimmt eine gute Investition.<br><br>Mfg<br>Bernd
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Anbieter gibt es hier eine ganze Menge, Lamello selbst stellt meines Wissens die teuersten her, die im täglichen Einsatz in der Tischlerei wohl ihre Berechtigung haben. Das Teil von Elu ist ebenfalls sehr gut, haben wir auch, aber auch andere Hersteller bieten welche an. Einfach mal schaun und die Preise vergleichen.
 

admin

Gäste
Hallo Dieter,<br>erstmal nachträglich herzlichen Glückwunsch.<br>Ich hab mich mal ein wenig schlau <br>gemacht und geschaut was der Markt da so bietet.<br>Zum Thema Lamello, die gibt es noch.<br>Es gibt aber noch mehr Anbieter.<br><br>1. Flex FF 710 Flachdübelfräse <br>10.000 Umdrehungen/min <br>Leistungsaufnahme 750 Watt <br>Gewicht 3,1 kg <br>ca. DM 850,00 inkl. MwSt.<br>www.flex-tools.de<br><br>2. Kress Flachdübelfräsen 750 FDF<br>Leistungsaufnahme      750 Watt<br>eerlaufdrehzahl      9800 1/min<br>Maschinengewicht      3,2 kg<br>www.kress-elektrik.de<br><br>3. Bosch-Flachdübelfräse GFF 22 A <br>670 W <br>maximale Drehzahl 11.000<br>Gewicht 2,9 kg<br>www.bosch-pt.com<br><br>4. AEG Flachdübelfräse LF 650<br>650 Watt<br>Gewicht       kg      2.5<br>www.aeg-pt.de<br><br>5. Lamello Top 20<br>705 Watt<br>www.lamello.com<br><br>6. Mafell Lamellen-Nutfräse LNF 19<br>Leistung - Aufnahme      750 W<br>Gewicht      3,2 kg<br>www.mafell.de<br><br>7. Nutfräse Makita 3901 <br>590 W<br>11.000 U/min<br>Gewicht 2,8 kg <br>www.ibid.de<br><br>8. ELU Schattenfugen- und Lamellendübelfräsen<br>600 Watt<br>www.weberstahl.ch<br><br><br><br>So, du hast die Qual der Wahl.<br>Ich habe die Lamello Fräse und bin zufrieden.<br>Und wenn´s schon immer dein Wunsch war,<br>und auch noch ein Gutschein, dann darf´s <br>ja auch ein bißchen teurer sein. [br](Diese Nachricht wurde am 23.03.01 um 22:29 von Michael B. geändert.)
 

EXPLOTEC

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
11
Hallo Michael, hallo Dieter,<br>die Kress Maschine hatten wir in der &quot;Anfangszeit&quot;.<br>Von der kann ich persönlich nur abraten.<br>Sie ist wahrscheinlich nicht für den Dauereinsatz konzipiert.<br>Nach längerem Einsatz entstand ein Defekt an der Wicklung des Motors. Danach schwankte die Drehzahl wärend des Betriebs enorm.<br>Ich hoffe, ich konnte ein Stück weiterhelfen.<br>Tschüß Bernd<br>
 

Guest

Gäste
Hallo,<br>erstmal vielen Dank für die Reaktionen, ich bin begeistert!<br><br>Zum derzeitigen Stand: Ich hatte die Möglichkeit die<br><br>------- &nbsp;ELU DS140K (ca. DM 800,-) -------<br><br>zu testen.<br><br>Hier meine Gedanken dazu: Die DS140K ist die teuerste Flachdübelfräse der Firma ELU. Sie kann zum Lamellendübelfräsen und auch als Schattenfugenfräse eingesetzt werden. Eine Lamellenfräse wird in der Regel vor das Werkstück gesetzt, die Maschinenführung verläuft rechtwinklig zur bearbeitenden Fläche. Das heisst ich drücke die Maschine gegen das Holz. Nicht so bei der DS140, sie wird seitlich eingeschwenkt, durch die Hebelwirkung ist ein verrutschen auf dem Wekstück leichter möglich. Bei anderen Fräsen sind zusätzliche Rutschsicherungen eingebaut, bei der DS140 durch die Schattenfugeneinrichtung nicht möglich. Die &quot;althergebrachte&quot; Bauweise ist für mich bedienungsfreundlicher. <br>Eine Lamellofräse ist ein Präzisionsgerät und sollte auch nur als solche eingesetzt werden. Verwenden als Schattenfugensäge, zerkratzen der Grundplatte auf sandigen, hoppeligen Altbauwänden, fräsen in eine mal doch zu weit aussen liegende Stahlklammer sind Horrorvisionen für mich, nein - dann doch lieber eine reine Lamellofräse!<br><br>Durch Freunde werde ich nächste Woche eine Kress und eine Lamello zum testen bekommen. Ich werde euch berichten und vielleicht auch Mal irgendwann eine kaufen :emoji_wink:<br><br>Bis dahin<br><br>Dieter
 

Guest

Gäste
Hallo Dieter<br>ich denke es kommt drauf an, was Du mit der Fräse vorhas, wie sehr Du sie strapazieren willst.<br>Meine Erfahrung zeigt mir, daß die Orginale von Lamello immer noch die besten sind.<br>Wieviel Geld Du allerdings ausgeben willst, mußt Du selbst entscheiden.<br><br>Gruß Michael
 

Guest

Gäste
So, was lange währt......<br><br>Vergleichen, testen, versuchen, das kann so richtig Spass machen - und ich habe entschieden! Für mich das beste Angebot:<br><br>DW682K von DeWalt<br><br>Genau genommen ist es die MBR100 von ELU, die nun aber von der Fa. DeWalt weitervertrieben wird. Für die ca. DM 640,- bekommt man eine Qualitätsmaschine die dem Heimwerkergebrauch gerecht wird.<br><br>Vielen Dank für die vielen Tipps<br><br>Dieter<br><br>PS: Ich bin ja neu auf dieser Seite aber total begeistert, endlich mal 'ne Seite für Handwerker.
 

Guest

Gäste
Hallo,<br>habe gelesen, daß in der neunen Ausgabe 5/2001 der dds &nbsp;&quot;Verbindungsblättchenfräsmaschinen&quot; getestet werden. Vielleicht eine gute Entscheidungshilfe.<br>Grüße Georg
 

Guest

Gäste
Hallo Georg,<br><br>danke für den Tipp, meine Maschine steht schon in der Werkstatt, aber für interessierte Leser wird dieser Hinweis nützlich sein.<br><br>Gruss Dieter
 

Guest

Gäste
Ich habe mir die TOP 20 angeschafft, die einfach einen reisen Vorteil, ich kann den Fräser um um 20 mm nach oben oder unter verstellen, das ´geht mit keiner anderen, darum würde ich immer wieder zu dieser greifen. Ich kann ohne viel Einstellarbeiten Einstellungen immer wieder reprodutieren.
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo!<br><br>Und nochmal DDS<br><br>Die Tischlerzeitung DDS hat Flachdübelfräsen von 8 Herstellern testen lassen. Getestet wurden die Maschinen folgender Hersteller: Bosch, DeWalt, Flex, Kress, Lamello, Mafell, Makita, Würth.<br>Davon sind die Maschinen der Hersteller Kress, Lamello, Mafell, Würth mit dem Prädikat &quot;dds Spitzenklasse&quot; ausgezeichnet worden.<br><br>Eine Kurzzusammenfassung der Testergebnisse findest Du unter dem unten stehenden Link.<br>(Acrobat Rader notwendig!)<br><br>Solltest Du noch mehr Einzelheiten(händling usw.) zu dem Test wissen wollen, schreibe mir bitte eine E-Mail.<br><br>Mit fröhlichen Grüßen Henry<br><br><br>Testergebnisse [br](Diese Nachricht wurde am 23.10.01 um 20:18 von Henry geändert.)
 

Guest

Gäste
Hallo TC,<br>du hast recht, es ist unbedingt von Vorteil, den Fräser in der Höhe verstellen zu können. Ich als &quot;Hobbyschreiner&quot; achte da eher mal auf den Preis. Ich verändere diese Differenz durch dünne Kunststoffplatten die ich unter Werkstück oder Maschine schiebe, geht zur Not auch.<br><br>Gruss Dieter
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Hallo Dieter,<br>wir arbeiten mit zwei Lamello- Fräsen, eine 15, die andere 7 Jahre alt. Trotz des höheren Preises würden wir bei einer Neuanschaffung immer wieder zu Lamello greifen.
 

Guest

Gäste
Als Küchenmonteur hab ich schon einiges ausprobiert,bin mit der kress.-lamello sehr zufrieden.laufruhig,nicht allzu teuer,und sehr handlich!<br>Gruss udo
 

Guest

Gäste
Hey! <br>Ich weiß zwar nicht ob das noch von interesse ist, aber ich habe mir von ca. 2 Jahren 'ne Makita gekauft! Sie hat viel Ähnlichkeit mit einer rel. alten Maschine von Lamello, jedeoch ist die Anschlagmöglichkeit deutlich komfortabler! Von der Elu kann ich dessewegen abraten, da an einigen Stellen der &quot;Einschwenkwinkel&quot; so lästig ist, daß es Situationen gibt, wo Du die Maschine nicht richtig einsetzten kannst (z.B. bestimmte Korpusgeometrien!) ...bis denn! Andreas
 
Oben Unten