Lamello Classic X Getriebe klackert

Nicolai-B.

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe seit ca 6 Monaten eine neue Lamello (Original) Fräse.
Habe damit bisher höchstens 500 Lamellos gesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass
beim anlaufen sowie auslaufen des Geräts das Umlenk Getriebe Klackert. (Unregelmäßiges klackern)

Ist das normal oder sonst noch jemandem aufgefallen ? Bevor ich sie reklamiere und zurück schicke.

Schönen Feiertag noch
Nicolai
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe seit ca 6 Monaten eine neue Lamello (Original) Fräse.
Habe damit bisher höchstens 500 Lamellos gesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass
beim anlaufen sowie auslaufen des Geräts das Umlenk Getriebe Klackert. (Unregelmäßiges klackern)

Ist das normal oder sonst noch jemandem aufgefallen ? Bevor ich sie reklamiere und zurück schicke.

Schönen Feiertag noch
Nicolai

Hallo Nikolai
mein über 25 Jahre alter, hat mal paar neue Kohlen bekommen, regelmäßige Reinigung, der Führungsteile und da klackert bis Heute noch nix

Gruß Ralf
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Nicolai.

Da ist offensichtlich das Zahnflankenspiel zwischen den Zahnrädern zu groß.Bei einer derart hochpreisigen Maschine würde ich das nicht tolerieren und die Maschine einschicken.

Gruss Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja das hat es leider immer mal wieder gegeben,
dachte die hätten das ausjustieren des Flankenspiels
in den Griff bekommen. Das ist mit ein paar passenden
Ringen bei einer solchen Verzahnung wirklich nicht schwer,
wenn eine Einstellvorrichtung vorhanden ist. Wir Umlenk-
wellenbetroffenen Motorradfahrer müssen das mühsam mit
Tuschierfarbe und Verspannungssimulation machen.

Wenn das wirklich laut klackert, zurück mit dem Werkzeug,
es wird bestimmt nicht besser werden. Erstaunlicherweise
habe ich noch keine der teureren Lamellos in der Werkstatt
gehabt, bei denen es im Gegensatz zu den älteren Maschinen,
jemals einen Anlass zur Reklamation gab.

Gruss Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Classic X, die Biligvariante von Lamello:emoji_grin:. Die Anschläge und alles sehr hochwertig, aber beim Motor wurde gespart, und zwar tüchtig. Falls es noch niemanden aufgefallen ist, die Classic X wird von einem 700Watt Metabo Winkelschleifer angetrieben, 79€ Klasse..., die teuren Lamellos (Top20/21 und die Zeta) hingegen werden von Suhner Winkelschleifern angetrieben, dort schlägt nur der Winkelschleifer schon mit fast 200€ zu Buche. Das ist mitunter ein Grund warum die Classic viel günstiger ist, denn nur schon der Antrieb ist ca. 100€ günstiger als bei allen anderen Lamello Maschinen.


Klar, alle älteren Lamellomaschinen werden von Metabo Winkelschleifern angetrieben, nur waren das damals noch hochwertige Geräte, was man von einem heutigen W780 eher nocht mehr sagen kann, die sind eigentlich nur für leichte Arbeiten gedacht. Das ist eine Fehlüberlegeung von Lamello... Klar 700 Watt reichen, nur sind die heutigen 700 Watt Geräte allesamt nur für gelegtliche Nutzung ausgelegt, heute sind 900-1000 watt Standard. Früher zu Lamello Minilo/Top Zeiten war das natürlich noch nicht so, damals war 700 Watt gute Mittelklasse. Heute müsste Lamello eigentlich zu den 1000 Watt Geräten greifen, um die nötige Robustheit und Haltbarkeit zu garantieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Heute müsste Lamello eigentlich zu den 1000 Watt Geräten greifen, um die nötige Robustheit und Haltbarkeit zu garantieren.
Wieso müssen die Geräte immer mehr Leistung verbrauchen? Meine DeWalt Lamellofräse hat z. B. Um 600 Watt und ich wüsste nicht wozu sie mehr haben sollte. Bisher hatte ich keine Probleme, weder mit Holzwerkstoffen noch mit Massivholz. Und ob ich dann eine Zehntelsekunde mehr brauche spielt keine Rolle, der Mehrverbrauch an Strom schon.
Lamello sollte vielleicht einmal auf den Wirkungsgrad der verbauten Motoren achten, dann würde nicht soviel Energie verpulvert. Fein z.B. macht es ja vor, deren Bohrmaschinen haben eine relativ geringe Aufnahmeleistung, aber Bohrleisungen, die bei den Grosserienherstellern nur Maschinen mit deutlich höherer Aufnahmeleistung erreichen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es geht nicht um die Leistung, sondern um das Getriebe usw. Steht auch in meinem Post. Die heutigen 700 Watt Winkelschleifer sind nur für "leichte" Arbeiten ausgelegt. Getriebetechnisch gesehen natürlich. Die Leistung von 700 Watt würde locker reichen, aber diese kleinen Getriebe sind einfach nicht fürs Lamellofräsen (u.U. in Hartholz) geeignet. Lamellofräsen ist von der Getriebebelastung mit Metall-Schleifarbeiten (Schruppscheibe) gleichzusetzen. Und laut Spezifikationen sind diese leichten Winkelschleifer dafür meist nicht geeignet (Auslegung: leichte Schleif und Trennarbeiten).
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Dazu kommt dass die 700 Watt Winkelschleifer von namhaften Herstellern ( Bosch, Metabo, Dewalt, Makita) alle in der günstigen "unter 100€" Klasse spielen, und meines Erachtens der falsche Antriebmotor qualitätsmässig gesehen, für eine so hochwertige Marke wie Lamello ist. Lamello würde besser überall die Suhner Motoren der Top21 verbauen. Die sind wesentlich laufruhiger, haben Konstantelektronik und sind zehnmal robuster als diese Billig-Geräte...
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@dzaech,

nix gegen Deine Meinung zu Leistung und Qualität der Antriebsmotoren. Aber Du disqualifizierst mit Deiner Aussage die Konstrukteure bei Lamello. Die werden ihren Antrieb inklusive Getriebe schon entsprechend der vorgegebenen Spezifikation ausgelegt haben. Und das muss nicht unbedingt dem ähnlichen Winkelschleifer des Herstellers Metabo/Suhner entsprechen.

Aber hier geht es dem TE um das klackernde Winkelgetriebe, nicht den Motor.

Auch bei anderen renommierten Markenherstellern gibt es übrigens schon mal Probleme mit Zukaufteilen.

Das Gerät soll zum Service eingeschickt werden und gut ist.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja die Classic X hat aber auch ein viel zu kurzes Kabel. Und klar geht es dem TO um sein Winkelgetriebe, aber mir stellt sich einfach grundsätzlich die Frage, darf der Marktleader bei einem 750CHF Gerät einen so günstigen Motor verwdnden? Wohin führt das? Eine Lamello sollte eine Nutzungsdauer von 20 Jahren überleben, ohne zu murren. Unsere Minilo Top hat sicherlich scho n 10000 Lamellen verarbeitet, und funzt wie am ersten Tag.

Würde man die Suhner Motoren verwenden wäre das Gerät etwa 100.- teurer, das ist doch bei gewerblichem Einsatz eigentlich gar nichts. Und für Privatnutzer die sparen wollen ist Lamello sowiso die falsche Adresse. Aber eben das ist die Sache von Lamello. Das Risiko ist gross welches sie hier eingehen. Mit falsch konzipierten Zukaufteilen ist schon manch ein Hersteller auf Grund gelaufen... Aber ich äussere mich jetz nicht mehr hierzu, ich würde sowieso keine Classic im gewerblichen Bereich kaufen, allein schon die Höhenverstellung der Top21 ist der Aufpreis wert, man verabeitet schliesslich oft unterschielich dicke Platten
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
habe auch die "günstige" Variante von Lamello und würde sie nicht mehr kaufen. Zumindest der Motor mit der schwachen Leistung, dem wackeligen Gehäuse und dem 2,5m Anschlusskabel sprechen hier schon eine deutliche Spache.
Die Motorleistung ist gerade noch für einen scharfen 4mm Fräser dimensioniert. Die 8mm Clamex-Frässcheibe überschreitet zumindest bei Hartholz die Leistungsgrenze schon deutlich.
Auch der Anschlagklappe kann ich nichts solides abgewinnen. Da reichen schon geringste Sturzhöhen und das Teil ist verbogen. Von den Preisen für Zubehör und Ersatzteile will ich in diesem Zusammenhang erst gar nicht reden.
Gruß Georg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
@dzaech,

nix gegen Deine Meinung zu Leistung und Qualität der Antriebsmotoren. Aber Du disqualifizierst mit Deiner Aussage die Konstrukteure bei Lamello. Die werden ihren Antrieb inklusive Getriebe schon entsprechend der vorgegebenen Spezifikation ausgelegt haben. Und das muss nicht unbedingt dem ähnlichen Winkelschleifer des Herstellers Metabo/Suhner entsprechen.

Aber hier geht es dem TE um das klackernde Winkelgetriebe, nicht den Motor.

Auch bei anderen renommierten Markenherstellern gibt es übrigens schon mal Probleme mit Zukaufteilen.

Das Gerät soll zum Service eingeschickt werden und gut ist.



Die Spezifikation ist klar:
Einkauf billiiiig.... Billiiiiiigeeeeerr.....

Das Spiel wird Lamello ganz klar verlieren. Hoffentlich besinnen die sich auf Werte....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Mafell hat es mit der LNF ähnlich gemacht. Nur ist da der Motor besser, dafür der Anschlag von Kress. Dieser ist Zweckdienlich und eigentlich auch ausreichend, aber Mafellqualität sieht anderst aus.
Trotzdem ziehe ich sie der Lamello Classic vor. Diese hat einfach schon das Billigste Kabel das zu finden ist und einen Griff der eigentlich nicht nutzbar ist und die länger zeit störend.

Diese beiden Maschinen sind ja schon Preislich wirklich gut vergleichbar. Die Lamello würd ich mir nie kaufen. Man sehe sich doch nur die Systainereinlage an. Billigste Plastikboxen die nicht mal das Zubehör richtig aufnehmen. Auch Lamellos finden keinen Platz ... WAARUUMM? Da kann ich mir doch den Systainer sparen wenn ich dann noch 2-3 Kisten Lamellos mit auf den Bau nehmen muss. Siehe Mafell - so geht das.

Lamello bewegt sich für meine belange einfach am Absteigenden Ast. Eine solch Simpele Maschine muss doch für 550€ im Systainer eine ordentliche Qualität abliefern, die über 10 Jahre gewerblichen Einsatz halten sollte.

Klackerndes Getriebe ist auf jeden fall ein Grund zum einschicken.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Diese beiden Maschinen sind ja schon Preislich wirklich gut vergleichbar. Die Lamello würd ich mir nie kaufen. Man sehe sich doch nur die Systainereinlage an. Billigste Plastikboxen die nicht mal das Zubehör richtig aufnehmen. Auch Lamellos finden keinen Platz ... WAARUUMM? Da kann ich mir doch den Systainer sparen wenn ich dann noch 2-3 Kisten Lamellos mit auf den Bau nehmen muss. Siehe Mafell - so geht das.

Lamello bewegt sich für meine belange einfach am Absteigenden Ast. Eine solch Simpele Maschine muss doch für 550€ im Systainer eine ordentliche Qualität abliefern, die über 10 Jahre gewerblichen Einsatz halten sollte.

Klackerndes Getriebe ist auf jeden fall ein Grund zum einschicken.

Hallo Kunstboher

die Plastik Kisten hat doch jeder Hersteller, die sind Hip und in :emoji_grin:
Die erste Generation konnte man noch super zu einem Stapel verbinden. :cool:

Aber mir war der stabile Buchen gezinkte Holzkoffer von Lamello lieber. :emoji_wink:

Ob die Nachfolger meines Lamello Top, jetzt Besser oder schlechter sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob die Schnellverstellung ein Handwerkerleben über lebt, auch. :emoji_wink:

Mein alter Top, läuft und läuft und läuft :emoji_grin:
da klopfe ich mal schnell auf Holz.
Leider kann ich ihn nicht absaugen und muss noch einen Schraubendreher nutzen, für den Winkelanschlag. war halt damals so.

Was stört Dich an dem Griff?
Den kann man auch mal in der Hobelbank oder am Montage Tisch einspannen.

Das ganze Zubehör an Lamellos für Holz und Corian, Montageverbinder in einem Extra Koffer zu haben, finde ich nicht abträglich.
Da gibt es soviel, was ich ständig bei der Montage brauche, dass ich damit schon einen Systainer Gr. 2 bestücke.

Gruß Ralf

Ps. Hat schon mal jemand von Euch, die Clamex S verarbeitet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Versteh ich nicht, das ist doch ein ganz normaler Systainer der neuen Generation, die lassen sich doch noch besser/schneller verbinden, als die alte Serie.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Ja die Classic X hat aber auch ein viel zu kurzes Kabel. Und klar geht es dem TO um sein Winkelgetriebe, aber mir stellt sich einfach grundsätzlich die Frage, darf der Marktleader bei einem 750CHF Gerät einen so günstigen Motor verwdnden? Wohin führt das? Eine Lamello sollte eine Nutzungsdauer von 20 Jahren überleben, ohne zu murren. Unsere Minilo Top hat sicherlich scho n 10000 Lamellen verarbeitet, und funzt wie am ersten Tag.

Habe die Classic X gekauft und direkt wieder eingeschickt. Anschlag rastet nicht richtig ein. Kam von Lamello zurück ohne Reparatur- mus wohl so. Ich hab meinem Händler das Ding wieder mitgegeben. Dann kann ich auch meine alte Makita weiterbenutzen.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Versteh ich nicht, das ist doch ein ganz normaler Systainer der neuen Generation, die lassen sich doch noch besser/schneller verbinden, als die alte Serie.

Wie verbinde ich die T-Loc mit mehreren, ohne, dass ich da was dazu kaufe?

Bei dem Classic Lock habe ich einfach die 3-4 Koffer übereinander gesetzt und die Schließer eingerastet.

Den T-Loc kann ich auf die Classic setzen und verbinden, dass geht, aber umgekehrt?


Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
T-Loc auf Classic geht.
Classic auf T-Loc nicht.

Danke
und das meinte ich und das finde ich nicht so doll, an den neuen Koffern. :emoji_frowning2:

Es geht ja nicht immer nur um mit Maschinen bestückten Koffer, sondern auch das was ich dazu brauche.
Da ist z.B. der Stapel mit den Schleifmaschinen 2 x Maschinen , 1 Koffer mit Schleifmittel P80 bis P4000 und 1 Koffer nur mit Corian Zubehör.

Gruß Ralf
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
du kannst aber auch T-Loc auf T-loc setzen. Dann kann man auch den unteren öffnen ohne die oberen abzunehmen. Was aber eine blöde Idee ist.

Ich wollte eigentlich meine Milano Top ersetzen, die hat leichte Anlaufprobleme. Motor überholen lohne sich nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab nur T-Loc, von daher kein Problem.

Aber wo soll das Problem sein? Wenn T-Loc auf Classic geht, dann stapelst du die T-Locs immer über den Classic-Systainern auf. Folglich geht dann:

- nur Classic Stapel
- nur T-Loc Stapel
- gemischter Stapel mit T-Loc oben

Oder wo gibts da noch ein Problem?

Was definitiv nicht geht, ist Classic-Mini mit T-Loc-Mini, die sind in der Größe anders und völlig inkompatibel.
 

Nicolai-B.

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Hannover
Habe die Lamello eingeschickt, wurde durchgesehen und ohne Beanstandung zurück geschickt.
Das klackern ist nach wie vor.

Schade, aber ich werd sie jetzt weiter benutzen, auch wenn sie sich anhört als würde sie gleich feststecken.
 
Oben Unten