Lärchenzaun streichen?

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Guten morgen allerseits!

Am Wochenende sind die Bretter für unseren Holzzaun geliefert worden. Der Lieferant vom Sägewerk meinte man muss das Holz nicht unbedingt behandeln, das hält auch so...Irgendwie bin ich aber skeptisch, daher frag ich mal hier nach :emoji_wink:
Ich hab zwar auch mal gehört dass man Lärche nicht streichen muss (was mir sehr recht wäre, der Zaun ist nämlich knapp 70m mal 1,5m; also eine Menge Holz) aber ich hätte gern möglichst lange eine Freude daran, mal abgesehen vom Kostenfaktor.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
Amokachi
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Lärche

Hi,

kurz und knapp:

Möchte man möglichst lange das Braun der Lärche erhalten, dann muss man den Einfluß von Sonne und Wetter auf das Holz reduzieren - und mit pigmentiereten Ölen die natürliche Vergrauung herauszögern.

Wenn es nicht stört, dass das Holz mit der Zeit Silbergrau wird, dann muß man nix Streichen - dann das Holz hat von Natur aus genug Harz, dass es eben nicht so schnell verrottet. (Drum sind die ganzen Almhütten in den Alpen aus Lärche)
Irgendwann ist aber auch Lärche hinüber...

Und da allgemein vom Streichen die Rede ist: Lacke sind draußen ganz schlecht, denn das Holz wird darunter unweigerlich arbeiten, platzen, Regen in die Risse eindringen - und der Zaun schneller schimmeln als unbehandelt, denn Staunässe mag Holz nicht...

Und da kommen wir zum m. E. wichtigsten Punkt: Staunässe vermeiden! Also Platz zum Erdreich lassen und zusehen, dass sich nirgendwo Regenwasser in Kuhlen etc. sammelt

Beste Grüße,

Sven
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In der Tat musst du nicht streichen. Je nach Situation kann aber ein gut sättigender Anstrich mit einem Öl oder einer ölbasierten Lasur gute Dienste leisten. Das zieht ins Holz ein und sorgt dort für weniger Feuchteaufnahme.

Kritische Stellen wie von oben offenen Hirnholz solltest du evtl. speziell schützen, dort wird Holz am schnellsten zerstört.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

wie schon gesagt: wenn Du die Farbe des Holzes unbedingt erhalten willst, gehts nicht ohne Anstrich.
Wenn Du streichen willst (Lasur gibts auch extra für diese Anwendung), musst Du Dich darauf einstellen, den Anstrich nach einigen Jahren zu erneuern. Sonst wirds früher oder später wirklich unansehnlich.

Ich habe unseren Gartenzaun vor 2 Jahren neu gemacht. Der alte (25 Jahre) war ursprünglich lasiert gewesen, nach der letzten "pflege" mit Hochdruckreiniger stand er aber gut 10 Jahre soweit unbehandelt. Sah einfach besser aus, war pflegeleicht und es wuchsen auch keine Flechten mehr drauf.
Es ist auch nicht nötig, die Hirnholzflächen gesondert zu schützen, solange die nach Regen gut trocknen können und kein Wasser stehen bleibt. Problemstellen gabs beim alten Zaun eher bei den Holzverbindungen.

Langer Rede kurzer Sinn: ein Lärchenzaun hält ohne Anstrich sehr lange, wird aber schnell silbergrau. Wer das nicht mag muss streichen.

Lieben Gruß
Alex
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

wenn du den zaun streichst, sieht es zwar schön aus, aber auch die farbe hält nicht ewig, also mußt du ihn immer wieder streichen um die farbe zu erhalten. allerdings wird er dabei bei jedem anstrich etwas dunkler :emoji_frowning2: vom zeitaufwand und den kosten mal abgesehen.
ich würde sägerauhe bretter verwenden, da läuft das wasser besser ab, als auf einer gehobelten fläche, auf konstruktiven holzschutz achten und würde ihn grau werden lassen.
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hi Forum,

danke vielmals für all die wertvollen tips! ich tendiere daher wohl am ehesten zum nicht behandeln. es stört mich nicht wenn das holz ergraut. abgesehen davon ist es WIRKLICH viel holz, der aufwand steht glaub ich nicht dafür. wenn der sag ich mal 20 jahre hält dann kann man wohl auch in einen neuen investieren.
auf staunässe werd ich natürlich achten, das holz hat eine rhombus-form und wir horizontal auf pfosten verschraubt werden, mit ca 0,5 cm abständen untereinander, so der plan.

LG
Amokachi
 
Oben Unten