Lärche laugen ohne dass sie grün wird

k.apochian

ww-pappel
Registriert
10. März 2006
Beiträge
1
ich möchte gerne einen einen Dielenboden (Lärche) laugen, damit er nicht nachgilbt.
Eine Probebehandlung auf zwei Bretter ergab es nettes grünes Ergebnis - (sah etwa so aus wie kesselimprägniert).

Was kann ich machen, damit der schöne helle Farbton erhalten bleibt.

Besten Dank für alle Tips k.a.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Laerche laugen

Hallo k a,

Vorne weg, wissentlich und geplant habe ich noch kein Laerchenholz gelaugt oder gebleicht. Wenn mir so etwas passiert, wie in deinem Fall, verwende ich Wasserstoffperoxid mindestens 30%. Um eine einheitliche Bleichwirkung zu erzielen wassere ich das zu bleichende Holz gut nass und auf die nasse Oberflaeche trage ich das W-peroxid mit einer "Foambrush" (Schaumstoff am Stiel, satt auf. Die Flaeche halte ich mit W-peroxid fuer einige Zeit gut nass, es bildet sich meist ein weisslicher Schaum, wenn dieser die ganze Flaeche bedeckt, warte ich ca 30 Minuten und wasche dann sorgfaeltig mit klarem Wasser ab.

Um Farbunterschiede beim Bleichen auf der Flaeche zu vermeiden, bearbeite ich in Faserrichtung eine Breite von 3/4 meiner Armreichweite. auf ein mal. In diesem Fall ist ein eventueller Farbunterschied weniger sichtbar, bzw faellt nicht auf. Beim Bleichen quer faellt dies unangenehm auf meist wenn es zuspaet ist.

Um ganz sicher zu gehen wasche ich die gebleichte Flaeche mit Eisessig (Essigsäure (C2H4O2) 100%)ab. Manche Lacke (allgemein Ueberzuege) reagieren mit Verfaerbungen mit noch vorhandenen Wasserstoffperoxidresten.

Wichtig!!!! Bei der Anwendung von Natronlauge, Wasserstoffperoxid und Eisessig, Gummihandschuhe, Schutzbrille benutzen solange diese Stoffe im Arbeitsbereich vorhanden sind!!!!!

Wuensche dir guten Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Die Foambrush hat den Vorteil dass es bei der Anwendung keine Spritzer verursacht
 
Oben Unten