Lackfräse

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Kollegen!

Zur Lackentfernung z.B. von Stiegen und ähnlichen Anwendungen wird im Forum oftmals eine Lackfräse empfohlen.

Mit welchen Geräten habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke!

David
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meines Wissens nach gibt es ein solches Gerät nur von Metabo. Ich hab damit Ende der 90er des letzten Jahrtausends mal ne Treppe von mehreren Lackschichten befreit. Das ging wesentlich zügiger als mit Parkettrandschleifer 36er Papier, Heißluftfön, Stechbeitel, Ziehklinge, Glasscherben usw. : so durfte ich einige Wochen vorher das beruflich mal bei zwei Treppen machen. Dank guter Absaugung war die Staub und Dreckentwicklung im Treppenhaus sehr gering. Wegen einiger Nägel in der unteren Treppenstufe hat es ein ganzes 10er Päckchen Vorschneider gekostet. Es lohnt sich also vorab mal mit nem Magneten nach solchen unter lack verstecketen Nägeln zu suchen und die evtl vorher zu entfernen ( wenn mgl.) Ich habs danach einigen Freunden empfohlen und auch hier im Forum immer mal wieder. Von ersteren hab ich positives im Forum kein Feedback bekommen. Für ähnliche Arbeiten würde ich das Gerät immer wieder heranziehen.
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo David.
Ich konnte über Tage einen Maler beobachten der mit oben erwähnter eine große Fensterfront von der Farbe befreite. Ging zügig und auch bei genauerem hinsehen ein gutes Ergebnis.
Moin moin simb05
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Danke für die Tipps!

Die Metabo ist mir bekannt. Gibt es auch Geräte anderer Hersteller? Nur der Vollständigkeithalber:rolleyes:

David
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein mit mir befreundeter parkettspezialist schwört auf das metabogerät. der hat mit ihm schon ettliche treppen vom altlack befreit.
wg. der messer: es passen einige wendeplatten diverser werkzeughersteller.


gut holz, justus.
 
Oben Unten