lack auf öl?

annika

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
3
hallo profis!

ich habe alte bauernstühle aus eiche die vermutlich geölt sind.
die wollte ich jetzt lackieren.um zu testen ob lack auf öl hält habe ich eine probe mit sprühfarbe gemacht. die farbe hält auch, aber sie trocknet nicht aus. kann das an irgendwelchen stoffen im öl liegen? wenn ja, was tun damit ich doch noch zum probelmlosen lackieren komme?

gruß a.
 

Holzwurm1

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
11
Ort
Hagen
Tja da wirst Du kein Glück haben. Einmal geölt immer geölt. Da kannst Du nur wieder ölen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
lack auf oel

Hallo Annika,

es kann sich auch um Wachs handeln. Das mit dem nicht trocknen haengt in jedem Fall mit einer Reaktion des vorherigen Auftrags (Oel/Wachs) zusammen. Du kannst den Spruehlack trocken bekommen wenn du Talkum aufpuderst. Das Talkum absorbiert die Klebereste und verbindet sich damit nahezu unsichtbar. Das ueberschuessige Talkum kannst du dann, wenn alles trocken ist, abbuersten.

Ich verwende in einem solchen Fall einen Silicon/Wachsentferner aus dem Autolackiererhandel und wasche damit ab. Mit Kuechenpapierhandtuechern trockne ich die Oberflaeche ab, falls noetig wiederhole ich dies. Als naechstes isoliere ich die Oberflaeche mit Schellack(50-100 gr Schellack je Liter Alkohol). Dann spruehe ich einige sehr leichte Lagen des gewuenschten Materials auf, lasse jede Lage antrocknen. Dann Spruehe ich deckend auf, vor dem letzten Auftrag schleife ich, falls noetig, leicht mit 400er Schleifpaier ab.

Viel Glueck und Erfolg wuenscht dir

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Lack auf öl ist nicht möglich.
Sie müssen zuerst das gesamte öl von der oberfläche entfernen.
Am besten Sie gehen zu einen Fachbetieb der das Möbelstück anlaugt.
Aber vorsicht Eiche ist sehr empfindlich was das ablaugen betrifft.
Denn abschleifen ist in den meisten fällen nicht möglich, meistens enstehen
unschöne helle flecken.
schöne Grüße

massivholzmanufaktur.de
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

muß es unbedingt lackiert sein? Wenn die Stühle nur andersfarbig, oder sogar bund sein sollen, könnte man auch mit Dekor/Colorwachs arbeiten. Dieses gibt es in vielen Farbtönen, sowohl in deckend als auch in lasierend.


Gruß Mario
 

Unregistriert

Gäste
Sprühfarbe auf Lederschuhen

Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe versucht für einen selbstgebastelten Pokal Fußballschuhe goldfarben anzusprühen.
Leider wird die Farbe nicht trocken und bleibt klebrig.
Was kann ich tun, ohne den Goldeffekt zu vernichten?
Vielen Dank.
SCHNU
 
Oben Unten