KVH streichen

CarstenS

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Holz-Profis,

ich werde demnächst unser neues KVH-Carport streichen. Da es recht groß ist (6 x 8 Meter) möchte ich mir gerne unnötige Arbeit ersparen. Wir möchten das Carport gerne in einem Grau-Ton streichen. Gibt es farbige Lasur die gleich einen Bläueschutz mit integriert haben? So würde ich mir einen Arbeitsgang ersparen.

VG
Carsten
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin Carsten,

Osmo Holzschutz Öl-Lasur kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen: KLICK. Ich habe den ersten Anstrich vor der Montage gemacht, den zweiten danach. Der zweite Anstrich geht deutlich flotter :emoji_wink:, der Verbrauch gem. Herstellerangaben passt recht gut.

Gruß
Claus
 

CarstenS

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
3
Hallo Claus,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Müssen zwei Anstriche sein oder reicht evtl. auch einer?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es sind zwei erforderlich, aber wie geschrieben, der zweite geht einem leicht von der Hand. Aber erst danach erhält man eine entsprechende Oberfläche, man spart sich aber die Grundierung. Vorteil der beschrieben Arbeitsweise ist es zudem, dass Du kleine Macken von der Montage ausgleichen kannst.

Gruß
Claus
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Schau dich bei namhaften Herstellern um (Osmo,Remmers,Clou,Sikkens,oder hier im Forum der Kollege von Natural Farben), alle haben brauchbare Lasuren, Öle im Angebot.
Bläueschutz Biozide sind eigentlich out, belasten nur die Umwelt und haben keine große Wirkung. Solang dein Holz trocken bleibt musst du dir keine Sorgen machen.

Es ist immer empfehlenswert zweimal zu streichen, egal ob da Einmallasur draufsteht,
erst beim zweiten Anstrich erreichst du eine gleichmäßige Farbverteilung und man kann sagen es sieht perfekt aus.
Das bekommt man beim ersten Anstrich nicht hin, ich zumindest nicht.

Ich würde trotzdem raten alle Carportteile VOR der Montage ZWEIMAL streichen.
Auch wenn der zweite Anstrich leichter von der Hand geht, so macht man es sich unnötig schwer. Von der Leiter aus, über Kopf, dann viele Ecken,
Nischen wo man schlecht ran kommt, dort läuft manchmal die Farbe und bildet Nasen wenn man nicht aufpasst.
Vor allem Sichtschalung, falls vorhanden lässt sich doch viel besser pinseln wenn sie auf Arbeitsböcken liegt.
Die paar Macken von der Montage hat man schnell ausgebessert.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich finde es manchmal schon sehr lustig, warum man in einem "Holzer" Forum nach Möglichkeiten des Anstriches fragt, anstatt in einem Maler-Forum. Die haben das auch gelernt und wissen sogar eher was richtig ist.....

Thomas
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das gehört doch mit dazu! Wird doch auch hundertfach diskutiert über Lacke,Öle,Lasuren....und deren Anwendung, nicht ungewöhnlich:confused:
 

CarstenS

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mal zum nächsten Holz-Händler gehen und mich über die verschiedenen Farben/Lasuren usw informieren.

VG
Carsten
 
Oben Unten