Wo kurzfristig Sperrholz holen?

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Abend,

ich steh gerade was auf dem Schlauch, da ich nun was überfordert bin.

Kurz zum Projekt:
- Möbelbau, Küche, Budget: niedrig bis mittel

- geplant: Möbel aus Sperrholz bauen, Fronten dann aus Leimholz oder ähnliches...

Nun mein kleines aber elementares Problem. Obi führt bei uns kein Sperrholz (nur OSB und MDF, usw) und Hornbach ist gerade - inklusive Umgebung - ausverkauft. Toller Mist.
Das einzige wäre noch Bauhaus (Siebdruck) mit rund 35 € / m² was rund 1/3 über Hornbach wäre...

Ehrlich gesagt blick ich bei den ganzen Materialien sowieso nicht durch :emoji_grin:



Daher kurz die Fragen zusammen gefasst:
Kennt ihr Region Aachen einen Händler für Sperrholzplatten? (Breite 60 CM, Länge: Rund 90 CM mindestens)

Frage 2: Was wäre - abgesehen von Sperrholz - eurer Meinung noch zu empfehlen? OSB und Span sollen wegen der Ausdunstungen ja nicht so dolle sein.

Frage 3: Kann man - theoretisch - mehrere Bretter nebeneinander legen & verleimen?

(auch wenn es für mich alles das selbe ist irgendwie, aber wenn man mir sagt, dass da Unterschiede sind, dann glaub ich das mal).

Bitte entschuldigt die saudoofen Fragen nun. Leider meinten meine Eltern mir das Handwerken nie beizubringen... Und mangels sonstiger Projekte wird beim Umzug nun eben die Küche gemacht. Wenn etwas doppelt gemacht werden muss ist das egal... Irgendwann muss es mal gelernt werden :emoji_slight_smile:

LG: Michael
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo,
im Raum Aachen-Düren fällt mir nur die Fa. Scherf in Simmerath ein. Zu den Preisen kann ich nix sagen. Aber meine Tischler-Bekannten bestellen alle dort
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Danke :emoji_slight_smile: Auf die bin ich schon online gestoßen (haben auch einen Onlineshop...)

Da sieht man auch die Preise. :emoji_stuck_out_tongue:

Hoffe es gibt noch andere Alternativen. Weiß auf Ex und Hopp nicht mal wo Simmerath liegt... Irgendwo bei Monschau war das doch oder? :confused::emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ist doch ganz einfach: das echte Leben findet ohne Bauhaus, Hornbach und wie sie alle heißen seit -zig Jahren voll analog und höchst real statt:

Du blickst einmal in die gelben Seiten für Aachen, rufst am Montag die drei, vier Holzhändler die da drinstehen an und wirst sicher fündig werden.

Ein gutes Trinkgeld in Höhe von 5 - 10 Euro wird den Mann an der Plattensäge sicher soweit beflügeln, dass er dir ein paar wenige Trennschnitte ausführt, so hats bei mir jedenfalls immer geklappt. Und auch meist billiger, eine ganze Platte zu nehmen, als im Baumarkt Zuschnitte von einer halben Platte zu kaufen!
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Nöp kenn ich nicht :emoji_frowning2:

Kauf ab und an beim Sägewerk in Heistern Holzbretter und Kanthölzer... Der ist preislich in etwa so wie Obi und da leg ich immer noch was drauf.... Lokale Wirtschaft :emoji_wink:

Ansonsten werd ich wohl wirklich am Montag mal durchtelefonieren müssen. Auch wenn ich auf ein paar gute Tipps gehofft hab :emoji_stuck_out_tongue:
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Also eine Küche aus Sperrholz würde ich nicht bauen und schon gar nicht aus Siebdruckplatte. Bau die Kopusse aus weiss beschichtete 19'er Spannplatte, lies dich in System 32 ein (hier ein guter Blog-Artikel für den Anfang). Die Fronten kannst Du schon aus Leimholz herstellen und die Arbeitsplatte ebenfalls.
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Danke für den Tipp.

Folgende Fragen:

- Spricht was gegen Span roh und selber lackieren (außer die Arbeit?)

- was haltet ihr von 3-Schicht-Platten?

Verzeiht mir... Ich Google mir den ganzen Tag schon den Wolf um nicht die dümmsten Fragen der Welt zu stellen aber die Materialauswahl stellt mich dann doch vor eine gewisse Herausforderung. Im Prinzip les ich den ganzen Tag 5 Millionen Meinungen welches Material wofür geeignet ist und ich bin nun genauso schlau wie vorher
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Bei der Materialwahl kann ich Dir nichts raten, da bin ich selber noch zu unerfahren. Würde mich vom Gefühl her aber starcat anschließen wollen.:rolleyes:
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Die Korpusse selber lackieren würde ich nicht. Die Laminatbeschichtung der weissen Spannplatte ist sehr widerstandsfähig, dazu leicht zu reinigen und sehr günstig. Bekannten mit dem Bügeleisen. So baut man halt die Küchenkorpen.

Falls du lackieren willst, kannst du die Fronten aus MDF herstellen. Die Poren an den Schnittseiten müssen aber sehr gut verschlossen werden durch 2mal Zwischenschliff.

Falls du Holzfronten haben willst, dann zBsp. Leimholz und dann ölen oder beizen.
Leimholz und MDF kann gut gefräst werden.

Du kannst die selbe beschichtete Spannplatte auch für Fronten nehmen, ist recht einfach und schaut gar nicht so schlecht aus.
Hier kannst du die Kanten mit Massivholzumleimer herstellen und bündigfräsen.


Das sind so die üblichen professionelle Methoden.
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Also für die Front auf jeden Fall Holz(optik).

Aus der Jugendzeit mit Hochglanzplörre bin ich raus... Finde das optisch auch wertiger :emoji_slight_smile:

Danke schon mal für die Tipps.
Werde am Montag mal nach 19er Span in weiß ausschau halten.

Gerade gesehen, dass es das bei Hornbach gibt... Mal schauen wo ich es am Ende hol
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hier noch ein komplettes Dokument in pdf zum System 32 von Hettich... danach wählst Du die Verbinder, Scharniere, bohrst die Löcher, etc.

Wobei die Korpen kannst Du auch ohne Verbinder direkt mit Schrauben und evtl. Lamellos zusammenbauen, sieht eh keiner. Auf die sichtbaren Enden, Deckseiten drauf. Wenn alles fertig ist, Mass für die Arbeitsplatte nehmen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn die Türen, vor allem in Feuchträumen wie Küchen, aus Massivholz sein sollen, solltest du die als Rahmentür mit Füllung ausführen. Sonst arbeitet das zu stark.

Es spricht auch nichts dagegen die Platten selber zu lackieren, kommt auf den Aufwand an den du treiben willst und natürlich dein Budget. Klassischerweise werden Küchenkorpen mit Kunststoffbeschichteter Spannplatte hergestellt.

Vorteile: fertige widerstandsfähige Oberfläche, müssen nur noch bekantet werden.

Aber auch hierbei würde ich die Finger von Bügelkanten lassen und zu ABS-Kanten greifen. Zur Not beim Tischler zuschneiden lassen und die Kanten mit beschichten lassen. Hat den Vorteil einer vernünftigen Kante und eines winkligen Schnittes
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich sehe das Vorhaben vom TE ob seiner Kenntnisse etwas kritischer. Ohne Irgendwelche Kenntnisse zu haben, kein so leichtes Unterfangen wie es in einigen Post's klingen mag.

Michael, an deiner Stelle sei geraten, sich erst mal mit kleinen Möbeln zu befassen.

Beschäftige dich im Vorfeld mit den verschiedenen Werkstoffen, Verbindungstechniken, Beschlagtechniken, Oberflächenbehandlung um nur einige zu nennen.
Hier im Forum gibt es genügend Lesestoff.
Zudem musst du dir Gedanken über einen vorhandenen Maschinenpark machen.

Mir würden noch einiges mehr einfallen jetzt zu Schreiben und ggf. nachholen. Jetzt werde ich erst mal diesen herrlichen Sonntag genießen. :emoji_wink:
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Danke noch für den Link.

Ja Neige, wird sicherlich nicht leicht werden. Vorab muss ich noch eine Couch reinschieben (grrrrr, was für ein Umzug) und danach geh ich die Küche an.

Vorteil: ich brauch mich nicht hetzen. Wenn es 4 Wochen dauert, dann dauerts 4 Wochen. Ich werd mir da schön Zeit lassen, viele Fehler machen & aus den Fehlern lernen :emoji_grin:

Zum Werkzeug: Das meiste hab ich dafür da. Was noch fehlt, das wird angeschafft...
Über kurz oder lang muss eh noch einiges gebaut werden.

Der eigentliche Korpus ist dabei denk ich eher weniger das Problem. Eher die exakten Bohrungen für die Türen, Schubladen, usw usw usw... Aber darum lass ich mir ja Zeit...
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Sag das nicht, du must dir u. A. Gedanken über Nischenmaße von Einbaugeräten machen.

So jetzt aber, einen schönen Sonntag. :emoji_slight_smile:

Danke, dir auch

PS: Hab ja noch die alten Küchenmöbel... Sprich die werd ich ausschlachten & die Maße kopieren :emoji_wink:

Einbaumöbel gibts eh kaum (nur Backofen und für die neue Spüle noch was)
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Also ich kann mich da, nur anschließen - fang mit was kleinem an.
Die system 32 Verbinder zu verarbeiten ist nicht so leicht. Für die Schablone musst du z.b sehr genau arbeiten. Sonst passt das alles nicht.
Ich bin von Lautsprechern, über nachtschrank zum Schreibtisch mit Schubladen zum sideboard mit Türen gekommen. Jetzt kommt ein Kleiderschrank und da plane ich 6 Wochen.
Wenn du eine fertige Schablone bekommen kannst, dann wird es sicher einfacher.
 
Oben Unten