Kunststoff abrunden?

Jojop

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Hallo,

in meinem Autoforum, hatte man mir den Tipp gegeben, mich hier bei euch einmal anzumelden, da mehr Fachkompetenz vorhanden ist zum meinem Problem :emoji_slight_smile:

Und zwar versuche ich momentan Kunststoff, genauer Plexiglass mit einem Abrundfräser abzurunden.
Dies kann man per Hand machen, sit aber sehr schwer dann es symetrisch an allen 4 Seiten zu haben.
Daher hatte ich mir, da ich einen Dremel ja habe den kleinen Dremeltisch gekauft und den Dremel Fräser.
Doch es klappt nicht, ich denke es liegt daran, das immer nur Holz als Schnittgut angeben ist.
Daher meine Frage an euch, ist es überhaupt möglich sowas in Plexiglass zu machen?!?

Es geht also wirklich nur um die Abrundungen, für alles andere habe ich einen Laser, der mir Formen auschneiden kann, daher such ich auch nicht so ein supertuber Gerät, dennoch aber was gutes, was das kann.

würde mich sehr freuen wenn sich einer mit Kunststoffabrundung auskennt, leider finde ich hier beim lesen immer nur Holz als Werkstoff




 

Time_to_wonder

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Hallo,

ohne das ich was zum Thema beitragen könnte, empfehle ich Dir, Deine Fotos direkt hier hochzuladen. So ein Bilderhoster mit agressiver Werbung sorgt nicht für viel Lust, sich die Bilder anzusehen.

Warum benutzt Du so etwas?
 

FredT

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Kanten jedweder Art rundet man mit einem Abrundfräser. Ich kann nicht erkennen, ob du einen solchen eingespannt hast; es ist immer solch blöder Balken darüber...

Im Übrigen bist Du hier natürlich in einem Holzwerkerforum, daher Werkstoff Holz (hauptsächlich), aber der Unterschied ist wohl eher marginal.

Wichtig bei Deinem Frästisch ist, daß Du Deine Plexiteile dort von rechts nach links darüberschiebst: Gegenlauffräsen.

Mehr kann ich derzeit (wegen des Balkens) nicht erkennen...

Grüße
Fred
 

WinfriedM

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Kann auch nichts sehen, weil überall Balken über den Bildern sind. Beschreib doch mal, was konkret nicht funktioniert.

Kannst du bei deinem Dremel die Drehzahl einstellen und hast es schonmal mit verschiedenen Drehzahlen probiert? Hat der überhaupt genug Leistung, um seine Drehzahl zu halten? Um welchen Radius geht es, den du da fräsen willst?
 

uli2003

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Der Fräser scheint ungeeignet - mach mal eine nähere Aufnahme davon. Auch die Drehzahl muss passend sein.

Grüße
Uli
 

damadi

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den Bröseln auf dem Dremel-Bild zu urteilen bist du zu langsam mit dem Vorschub.

Für Plexi nimmt man normalerweise rasiermesserscharfe 1-Schneider mit polierter Spanut. Drehzahl hoch und schneller Vorschub - so das es nicht schmilzt (wie bei Dir).
Die Oberfräsen (Holz) Fräser sind zu stumpf für so etwas - da brauchst Du viel Übung, damit das einigermaßen wird. Bzw. muss sehr schnell drüber ...
 

Jojop

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Hallo

entschuldigung, ich wußte es nicht!

ich hoffe trotzdem, das hier mir zu einer Tisch und Maschiene raten könnt, auch wenn ich nun den Fehler gemacht habe.,

Ich denke ich brauche einen richtig guten Fräskopf für Kunststoff.
 

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Holz-Christian

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Hallo , mit einem kleinen Oberfräser wird das nichts.
Die Differenz der Schnittgeschwindigkeit zwischen den Rundungsausläufen ist da zu groß.
PMMA und auch Polycarbonat ist da sehr empfindlich.
Das gleiche gilt bei Fasen.
Je größer der Fräserdurchmesser desto mehr gleicht sich das an.

Eine Tischfräse wäre das Mittel der Wahl.

Gruß Christian
 

Jojop

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Hallo , mit einem kleinen Oberfräser wird das nichts.
Die Differenz der Schnittgeschwindigkeit zwischen den Rundungsausläufen ist da zu groß.
PMMA und auch Polycarbonat ist da sehr empfindlich.
Das gleiche gilt bei Fasen.
Je größer der Fräserdurchmesser desto mehr gleicht sich das an.

Eine Tischfräse wäre das Mittel der Wahl.

Gruß Christian

könntest du mir da helfen und mal was empfehlen :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

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Geht denn die Drehzahl von dem Dremelchen unter Last merklich runter? Der hat nämlich gerade mal 125 Watt. Oberfräsen haben das fünf- bis Zehnfache (am Fräser), das ist dann schon eine ganz andere Dimension. Kann sein, das der Dremel einfach zuwenig Bums hat.
 

Jojop

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Geht denn die Drehzahl von dem Dremelchen unter Last merklich runter? Der hat nämlich gerade mal 125 Watt. Oberfräsen haben das fünf- bis Zehnfache (am Fräser), das ist dann schon eine ganz andere Dimension. Kann sein, das der Dremel einfach zuwenig Bums hat.

ja beim inkontakt kommen schon sehr und eins der größten probleme ist die führung, finde ich, hier drücke ich zwar gegen die schwarze führung und drücke es gleichzeitig durch den fräser, aber der anfang ist schwer, wo nur eine seite kontakt hat...

wie gesagt ich meine der fräser ist schuld und ich suche etwas, was mir das ermöglicht auf einfache art und weise :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

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Es geht wohl nur um ein paar Teile?
Dann geh damit zu einer Schreinerei und lass dir das mit einer Tischfräse machen.
Nimm auch einen Abschnitt mit damit der Betreffende was zum austesten der Drehzahl hat.
Für Spielzeuggerätschaften ist das Material zu speziell.

Gruß Christian
 

Jojop

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Es geht wohl nur um ein paar Teile?
Dann geh damit zu einer Schreinerei und lass dir das mit einer Tischfräse machen.
Nimm auch einen Abschnitt mit damit der Betreffende was zum austesten der Drehzahl hat.
Für Spielzeuggerätschaften ist das Material zu speziell.

Gruß Christian

das hab ich ehrlich auch schon gedacht, aber da ich mehr und andere von den teilen bauen will hätte ich eigentlich sehr gern selber eins....

und wenn ich dann 5 € pro teil bezahl und dann 100€ los bin investiere ich es ehr lieber in meine gereäte :emoji_slight_smile:

also haut doch bitte mal was raus, damit ich mir was vorstellen kann....

ich habe auch schon über anderen kunststoff nachgedacht, doch plexiglas ist beim lasern das einfachste... mit den adneren kunsstoffen habe ich wenig erfahrung und weiß auch, das billiges baslerglas aus dem baumarkt sogar giftig ist aufgrund des abbrandes, der entsteht.
 

WinfriedM

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Kauf dir eine kleine Oberfräse/Kantenfräse, z.B. die Makita RT0700C. Einen preisgünstigen Nachbau gibts davon auch auf Ebay. Ob du die direkt so verwendest oder die in einen Tisch einbaust, kommt ein wenig drauf an, wie groß deine Teile sind.

Ich denke, Abrundfräser aus dem Holzbereich sollten funktionieren. Auch Holz braucht scharfes Werkzeug. Da kannst du z.B. mal bei sautershop.de schauen. Persönlich komme ich mit einem Edessö-Fräsersatz gut zurecht, die du bei Ebay bekommst.
 

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Moin,

Ich hab den China-Clon der Makita. Nennt sich Katsu, gibt es in UK bei Aimtools beim derzeitigen Kurs für <40€. Dort gibt's aich die passenden Spannzangen in 6 und 8mm (Standard) für ein paar €.

https://www.aimtools.co.uk/products/13-14?variant=29542467911

Ich bin damit zufrieden. Das Kabel bzw derr Stecker muss halt umgebaut werden.

Bei mir ist meist ein Abrundfräser eingespannt.

Gruß SAW
 

summa4ever

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Moin,

Ich hab den China-Clon der Makita. Nennt sich Katsu, gibt es in UK bei Aimtools beim derzeitigen Kurs für <40€. Dort gibt's aich die passenden Spannzangen in 6 und 8mm (Standard) für ein paar €.

https://www.aimtools.co.uk/products/13-14?variant=29542467911

Ich bin damit zufrieden. Das Kabel bzw derr Stecker muss halt umgebaut werden.

Bei mir ist meist ein Abrundfräser eingespannt.

Gruß SAW

Hallo SAW,
dein Link verweist auf ein 110V Modell. Hast du tatsächlich ein solches einfach mit entsprechendem Kabel umgebaut? Ansonsten gibts hier das Komplettpaket:
https://www.aimtools.co.uk/collections/wood-working/products/24-56?variant=29542467975
und hier die Einzelfräse in 220V:
https://www.aimtools.co.uk/collecti...ucts/101748-katsu-wood-trimmer-laminater-220v

Gruß,
Benedikt

PS: bitte nicht als Klugscheien verstehen. Frag mich tatsächlich ob man das umbauen kann.
 

zehlaus

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Wichtig beim Fräsen von Kunststoff ist eine gute Absaugung, dabei ist ein Nebeneffekt auch die Kühlung durch den Luftstrom und die Vermeidung von Reibung durch Späne. Zudem muss man ja auch die Abrundung nicht in einem Zug fräsen, ich würde da mal mit der Zustellung rumspielen.

Weiterhin würde ich mich in Bezug auf das Material an den Fachhandel wenden, dort speziell nach Eigenschaften der Bearbeitung fragen.

Zum Thema Fräse: Die kleine Makita ist ein tolles Werkzeug, bei der Einzelfräse ist die Katsu bestimmt eine preisliche Alternative. Wenn man jedoch das Komplettset vergleicht, dann lohnt sich der Kauf der Nachbaufräse kaum noch. Das Komplettset mit Systainer kostet von Makita knapp 190.-€, dann muss auch nichts mehr umgebaut werden.
 

schrauber-at-work

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Hallo SAW,
dein Link verweist auf ein 110V Modell. Hast du tatsächlich ein solches einfach mit entsprechendem Kabel umgebaut? Ansonsten gibts hier das Komplettpaket:
https://www.aimtools.co.uk/collections/wood-working/products/24-56?variant=29542467975
und hier die Einzelfräse in 220V:
https://www.aimtools.co.uk/collecti...ucts/101748-katsu-wood-trimmer-laminater-220v


Gruß,
Benedikt

PS: bitte nicht als Klugscheien verstehen. Frag mich tatsächlich ob man das umbauen kann.

Sorry, falscher link!

Natürlich die 220 (230) V Variante.

Auf die schnelle nicht auf die Spannung geachtet.
Mit dem kleinen Korb und der Abdeckung lässt sich die fräse recht ordentlich absaugen.

Gruß SAW
 

Holz-Christian

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Hallo nochmal, wie dick ist das Acrylglas eigentlich?
Ein wie im Video erwähntes Formteil ließe sich mit einem Rundungsfräser mit Anlaufkugellager abrunden wenn das Acrylglas dick genug ist.

Es bleibt aber bei diesen kleinen Fräsern die Problematik mit der zu stark differierenden Schnittgeschwindigkeit.
Ein wirklich sauberes Ergebnis wirst du damit nicht erzielen.

Schon über eine kleine Fase statt Rundung nachgedacht?
Da hättest du zumindest kein Problem mit dem Rundungsauslauf in die Acrylglasfläche.

Gruß Christian
 

Jojop

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3 mm ist es!

wie gesagt, ich bin nicht auf plexiglas, das ist ja das evonik gs was ich nutze angewiesen, aber ich bin vorsichtig, da beim laserrn oft gifte stoffe und co enstehen und bei plexi kenn ich mich halt gut aus

du , das video ist schon von gestern, es ist eigentlich entschieden, das ich nun was besseres kaufe :emoji_slight_smile:

das kleine ding muss weg...

was ist mit der frage zu den rundungen? hast du da ne idee?
 
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