kuhnle NG

Hamburger Jung

Gäste
Hallo werte Kollegen,
heute haben wir die neue Kuhnle Software eingespielt bekommen und es wurden alle Formulare sowie das Netzwerk eingerichtet.
Leider haben wir bisher noch keine Schulung bekommen und müssen daher erst mal so zurecht kommen.
Bis auf den Kalender klappt das aber eher sehr schlecht als recht.
Ich habe es noch nicht mal geschafft meine Stammdaten wie Stundenverrechnungssatz einzugeben und ein paar Materialpreise für ein erstes Angebot zu erfassen.
Das zu erfassende Angebot scheiterte daran, das ich nicht in der Lage war den per Hand kalkulierten Preis einzutragen. Die Kalkulation klappte vorher schon mal gar nicht.
Es war mir von vorne herein klar, das man nicht ohne Schulung klar kommt, hatte aber gehofft das erst mal, zumindest stümperhaft, arbeiten könnte.
Als ich vor 10 Jahren mit Corpora angefangen hatte, war es aus meiner Erinnerung ähnlich aber nicht ganz so schwierig.

Gibt es vielleicht jemanden aus HH oder Umgebung der mir / uns eine kurze knackige Einweisung geben könnte.
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand finden würde. Nähres dann per PN, auch bzgl. Entgeld.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Holzbock,
wir haben die 2018er Version installiert bekommen ( steht jedenfalls auf der DVD ).
Das ganze scheint auch alles für beide Arbeitsplätze zu funktionieren, aber wir verstehen bisher die Programmlogik nicht.
Wir haben bisher nicht herausgefunden an welcher Stelle man die Stundenverrechnungssätze einträgt, so das diese für Abrechnung und Kalkulation zur verfügung stehen.
Heute habe ich es immerhin geschafft ein Angebot auszudrucken, weil ich es geschafft habe den Preis händisch zu ändern.
Eigentlich wollte ich das Angebot Mailen, es wird zwar eine Datei erzeugt aber das Mailprogramm wird nicht geöffnet und ich weiß auch nicht wo das Angebotsdokument liegt.
Jetzt habe ich es einfach ausgedruckt und wieder eingescannt um es zu Mailen.
Der Herr von Kuhnle hatte es uns zwar so eingerichtet, das bei Mailversand unser Geschäftspapier im Hintergrund ist und bei Ausdruck nicht aber er hat uns nur gezeigt wie man auf dem Drucker ausdruckt und nicht wie es mit dem Mailen funktioniert.
Ich möchte mir nicht das noch saubere Programm nicht mit Datenmüll von Übungen vollmüllen.
Wie hast Du denn angefangen ? Erst Schulung und dann Angefangen, oder einfach losgelegt ?
Was ich auch nicht verstehen, ist wo die Artikel liegen, denn es scheinen ja schon massen dabei zu sein.
Eigentlich hätten wir gerne ohne Materialdatenbestand angefangen, da es mich schon in Corpora genervt hat, das es tausende Materialien gibt, die man in immerhin 10 Jahren nicht einmal gbraucht hat.
Weiterhin muß man sowiso jedes Material bearbeiten, da man ja seine Lieferanten mit den jeweiligen EKs hinterlegen muß. Ausserdem habe ich bei meinen in C genutzen Artikeln meinen eigenen Text.
 

CNC_Holzwurm

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo.
Wir nutzen auch schon lange das Kuhnle. Leider wurde der Umgang damit nicht gefördert und man ist auf einem Wissensstand stehen geblieben. Jetzt ist es umso schwerer Mitarbeiter dahin zu bewegen das Kuhnle zu nutzen mit all den Funktionen und Modulen die man mal erworben hat. Welche Module nutzt ihr?

Gruß aus Berlin
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben das Grundprogramm NG, Variable Stücklisten und noch irgendwas.
Bisher habe ich nur Angebote damit geschrieben und ein paar wenige Kalkulationen durchgeführt. Z.Z fahren wir noch zweigleisig, d.h wir machen das Meiste auch noch mal in Corpora. Das liegt vor allem daran, das wir noch nicht genügend Materialien in den Stammdaten angelegt haben. Weiterhin ist es schwierig die Rechnungsnummernkreise abzugleichen, wenn man 2 Programme benutzt.
Daher schreiben wir noch alle Rechnungen in Corpora.
Das Kalkulationsmodul von Kuhnle finde ich aber so gut das ich es wohl auch weiterhin nutzen werde. Die Kalkulation von Corpora habe ich selten genutzt, da ich diese nicht so dolle fand.
Ohne Schulung ist es auf jeden Fall schwierig solch ein Programm zu lernen.
Das ist auch das große Manko vom Kuhnle Programm. Die Schulungen sind nämlich in Süddeutschland. Das heißt 2 Leute mindestens 4 Tage nicht im Betrieb.
Trotzdem werden wir wohl in nächster Zeit die 2-tagige Schulung absolvieren.
Wir möchten die Unstellung in den nächsten 6 Monaten komplett abgeschlossen haben.
Etwas schade finde ich, das in den Schulungsunterlagen nicht richtig auf die Voreinstellungen der Stammdaten eingegangen wird. Dieses ist auf jeden Fal verbesserungsfähig. Die Voreinstellungen passen ja niemals auf den eigenen Betrieb.
 

tischlerjunge

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
14
Ort
im schönen emsland
Wir arbeiten auch mit Kuhnle, finde das Programm nur viel zu sehr überladen:-/
Kalkulieren mache ich weiterhin zu Fuß, da ich nach mehrfachen Schulungen und Einstellungen noch absolut kein Vertrauen habe , auf die Zahl die hinten herauskommt! Ich bin mittlerweile soweit dass ich mich ggf. nach was anderm Umschaue, weiß aber nicht ob das der falsche Weg ist.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
@tischlerjunge

Also , mal bildlich gesprochen ( ich nehme mal das Bild eines Auto´s mit Verbrennungsmotor) :

Der Händler hat dir ein neues Auto auf den Hof gestellt.
Nun steigst Du jeden Tag ein, drehst den Zündschlüssel und erfreust Dich an den schönen bunten Lämpchen? -Mehr nicht ??
Es ist nun deine Aufgabe den Schlüssel weiter zu drehen, den Motor zu starten und zur Tankstelle zu fahren!
Du solltest auch regelmäßig die Flüssigkeitsstände und die Beleuchtung kontrollieren .
Das ist unabhängig vom Fabrikat, der Größe oder Ausstattung des Fahrzeugs.

So, Bildsprache aus:
Diese Kalkulationsprogramme machen im Grunde doch alle das selbe: Sie übernehmen die Rechenarbeit für Dich.
Die - richtigen – Einstellungen und Eingaben musst Du schon machen.

Ob ein Wechsel wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich erstmal.

Gruß Reinhard
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Hallo,
ich greif das Thema nochmal auf:
@Hamburger Jung: Wie läuft es mittlerweile? Und vom Umstieg her alles richtig gemacht? Wie sind die laufenden Kosten denn im vergleich zu dem vorher genutzten?
Oder ist es doch alles das gleiche???

Besten Dank!
 
Oben Unten