Kugeldrehvorrichtung für Drechselbank

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Bei mir sind noch viele schon lange getrocknete Aststücke von Obstbäumen im Bestand. Eignen sich gut für Griffe, Dosen und sonstiges Drechselvorhaben.

Ich will jetzt auch Kugeln anfertigen - habe im Bestand eine Killinger KM 2500 mit Verlängerung auf 1800mm Spitzenweite.
Und eine "normale" KM 2500 ist seit ein paar Wochen auch noch gegeben :emoji_wink:

Meine bisherigen Versuche eine Kugel zu drechseln sind nicht wirklich rund geworden - ich habe dank der teilweise enthaltenen Rindenstücken beim Verkauf damit keine Probleme...

Aber nun will ich mir eine Kugeldrehvorrichtung anschaffen - die von Killinger KM 70 Killinger.de - Zusatzeinrichtungen - Zusatzeinrichtungen für Drechselbänke - Kugeldreheinrichtung - KM 70 - Drechseln - Online-Shop
scheint ja nicht für die KM 2500 passend zu sein...

Vorallem suche ich eine starke Vereinfachung beim Drechseln, quasi ne Kopiervorrichtung für Kugeln von 50 bis 400mm Durchmesser.

Gibt es hier Menschen die mit Anfertigung von Kugeln schon mehr Erfahrung haben?
Oder ist die Anschaffung einer weiteren Drechselbank nötig um die Arbeiten einfacher machen zu können?

Habe ne ganze Menge Massivholz wie Kirsche, Nussbaum, Eibe, Thujawurzeln, Roseneiche, Bergahorn geriegelt, Birnbaum geriegelt und normal, Madorna, Zypressen, Zwetschge, Apfel, Quitte, Schlehe usw.

Alles aber nur Reststücke und für normale Möbelfertigung nicht mehr ausreichend dimensioniert. Oft schon einige Jahrzehnte abgelagert - mein Vater hat halt immer die ganzen interessanten STücke nicht verfeuert sondern in einer Scheune in Gitterboxen eingelagert.

Gleichmässiger Durchmesser, gute Rundung und deutliche Arbeitserleichterung wäre angenehm.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
In der Tat schöne Kugeln :emoji_wink: - mit dem Woodcarver geht das sicherlich... Ich habe aber eine echte Drehbank - daher will ich mir lieber eine richtige Kugeldrehvorrichtung anschaffen.

Benutze die Woodcarver Scheiben bei grobem Holz für die ersten Formungen - oder wenn Putz, Beton aufs Holz gefallen ist.

Je ein Satz Kirschen, Robert Sorby, Taylor, Wiedemann und Crown Drechselwerkzeuge sind vorhanden - plus noch zig selbstgemachte Werkzeuge...

Da ich ja ein Kopierdrechselbank habe (ideal für Stacheten, Zierstäbe usw.) will ich die Bedienung vereinfachen und möglichst mit wenig Zeitaufwand gute Kugeln drechseln.

Werde nächste Woche mal zu Killinger fahren und mir dort die Vorrichtung zeigen lassen - wenn das tauglich ist wird halt gekauft... :cool:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich silkyarborist,

die Vorrichtung scheint mir nicht sehr stabil gebaut zu sein.
vom Prinzip her ist das aber sowieso nicht viel anders lösbar, nur eben etwas massiver.
wenn ich mal zeit habe möchte ich auf meine selbstgebaute Drechselbank auch sowas bauen.
wenn das auf deine drechselbank nicht passt, kann man das sicher passend machen :emoji_wink:
bin malgespannt, was du berichtest
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Moin,

mit Meißeln arbeite ich beim Kopieren doch schon lange - frei gedreht wird mit den üblichen Eisen.

Im Endeffekt ist es mir egal wie die Kugel gedreht wird - das Ergebnis muss halt stimmig sein :emoji_wink:

Gestern mal ein wenig im Fundus gestöbert, soviele schöne und interessante Holzrohlinge... Sogar eine Verdickung vom Goldregenbaum ist vorhanden. Und zig Maserknollen von unterschiedlichen Bäumen - alles krankhafte Veränderungen am Stamm.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Gestern Abend mal nach der Vorgabe von Martin Adomat versucht eine Kugel zu drechseln: :emoji_grin:

ist überraschend einfach und gut geworden. Hat zwar ein wenig gedauert, durfte mir ja erst die nötigen Hilfsmittel zum Spannen herstellen - aber die französisch Nussbaum Kugel ist mit 145mm Durchmesser sehr rund und ausdrucksstark geworden. Schablone mit Bierfilzl ist genial-einfach-gut - jetzt mal schauen wie ich meine Spezial Holzreste in Kugeln verwandle :emoji_wink:
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Wenn man den Dreh raus hat, ist das garnicht so schwer.
Man muss eben nur die Technik etwas beherrschen und auf ein paar zentel kommt es auch nicht wirklich an.
Der Martin kann's auf jeden Fall
 
Oben Unten