Kürschner beim Furnieren auf Pappelsperrholz

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo zusammen;

für eine spätere Formverleimung habe ich folgenden Problemfall zu melden:

Ich muss auf einem 3mm Pappelsperrholz einseitig 0,6mm Elsbeere-Furnier aufleimen. Um eine spätere Formverleimung zu ermöglichen wähle ich hierzu handlesüblichen Weissleim (kein spezieller Flächenweissleim), da dieser nicht glashart aushärtet um eine anschliessende Formverleimung zu ermöglichen. Aufgrund der relativ engen Formverleimung kann ich das Furnier nicht kreuzweise aufleimen, da das Sperrholz diese Radien nicht mitmachen würde. Das Trägermaterial ist einwandfrei, ebenso die Presse wie auch das Furnier. Trotzdem ahbe ich zum wiederholtem Male Problem mit regelmässigen Kürschnern im der Oberfläche. Ich werde noch wahnsinnig! Was mache ich falsch????? :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: Ich bin mittlerweile für jeden Tip dankbar! Es ist egal, welchen Teil der Presse ich auslaste, ob ich nur wenige cm² oder mehr furniere; -die Kürschner sind in diesem Falle einfach da. Habe mittlerweile versucht, mit Kauritleim zu leimen. Funktioniert komischerweise tadellos- hilft mir nur leider nichts..........


ein genervter Kollege....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl liegts am Leim, vermute mal da man weißleim ja mit geringerer Temp presst das sich hier die Feuchtigkeit stärker in das Pappelsperrholz ausdehnene konnte und dann dort zu den Kürschnern geführt hat die sich dann über das Deckfurnier anzeichnen. Alternativ evtl zu heiß gepresst, das an einigen Stellen das Pappelfurnier sehr stark die Feuchtigkeit aus dem Weißleim gezogen hat und auf der anderenseitie Platte zu heiß war so dass hier die Feuchtigkeit besonders rasch verdampft ist. evtl mal kalt verpressen und notfalls über nacht in der Presse lassen. gerade bei so dünnen Trägerplatten würde ich die Temp reduzieren (bei weißleim normal 60°, evtl dann nur 40°). Der Leim ist in Ordnung ? Leimauftrag passt nicht zu wenig oder zu viel ?
mach mal ne Probefurnierung mit einem anderen Holz/Furnier auf die Pappelplatten.
Hab statt Pappelsperrholz auch schon 3 mm MDF genommen funktioniert auch prima.

Alles Vermutungen hatte das Problem selbst noch nicht!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich würde einmal überprüfen ob die Furnierlage der Mittelschicht des Pappelsperrholzes geschlossen ist. Wenn man das dünne Sperrholz gegen das Licht hält sieht man evtl. Fehler der Mittelschicht. Ich würde hier lieber auf dünne HDF-Platten zurückgreifen, falls möglich.
Gruß Georg
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Schliesse mich carsten an. Probieren kalt zu pressen. Wenns nichts nutzt evtl. den Weissleim mit Wasser verdünnen, aber Vorsicht, zu viel Wasser macht den Leim kaputt.
Gruß
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Habe ohnehin nur mit 30° gepresst. Daran lags sicher nicht. Bin jedoch mittlerweile ziemlich sicher dahinter gekommen woran es liegt. Das Pressmaterial ist zu dünn. Habe jetzt auf das auf das Furnier noch zusätzlich eine 8er Resopalspanplatte gelegt-mit einwandfreiem Ergebnis. Das Werkstück war etwa 80 x 60 cm groß. Wenn ich das in die Pressen gelegt habe war an den beiden Enden die Presse mit den Heizplatten geschlossen, während in der Mitte übertrieben dargestellt sozusagen ein "U" an den Pressplatten entstand. Somit war ein Pressen nur am Rand des Werstückes gewährleistet, währenddessen im Mittelbereich die Kürschner aufgrund der gebogenen Pressplatten zustande kommen konnten. Ich habe zwar auch zuvor schon einfach zuätzlich einSperrholz auf der Restfläche beigelegt - änderte aber nichts an der Gesamtsituation, so unglaublich dies auch klingen mag. Mein Fazit jedenfalls: Pressmaterial war zu dünn. Vielleicht kann mich hier ja noch einer eines Besseren belehren.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Also mal vorweg:

Wenn man zwei Furniere in der selben Richtung auf einander leimt sind Probleme vorprogramiert. Denn früher oder später wird sich das Deckfurnier ablösen!
Da empfiehlt sich wirklich eine dünne MDF als Träger.


Sonstige Fehlerquellen können sein:

Kürschnerbildung

· Ungenügender, Leimauftrag
· unregelmäßiger Leimauftrag
· zu geringer Preßdruck
· Überschreiten der offenen Zeit
· zu geringe Preßtemperatur
· unterschiedlich dicke Furniere ( Intarsien )
· Verunreinigung der Plattenoberfläche durch Fett oder Handschweiß
· schadhafte Preßbleche.
. Zu hohe Temperatur



Gruß Ulf
 
Oben Unten