Der Kühlschrank kühlt nicht mehr... Was tun?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zugegebenermaßen wirklich kein Holz-Thema, aber hier liest und schreibt ja der der versammelte technische Sachverstand.

Mein Kühlschrank weckt mich mit Warntönen und kühlt nicht mehr. Äußere Ursachen erkenne ich keine. Ich habe den Kühlschrank aus seiner Nische befreit und von hinten abgesaugt. An- und ausschalten war nicht zielführend. Inzwischen werden wir den Inhalt des Gefrierschranks wohl direkt verzehren müssen... Weiß jemand vor Euch Rat?

Danke!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tja, wenn dass Abtaun-Girl (Achtung, witzig) von Billy Joel nicht hilft, wirds wohl ein Neuer. Läuft der Kompressor noch an?

Gruß Jörg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
This is not a time to wonder, this is just a time to cry....

Verdammt!

Vielen Dank für den Link! Das hört sich für mich so a, als sei das Kühlmittel schleichend ausgetreten. Ich vermute, dass das gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden ist.

Da wird sich die yoghurt-Familie wohl einen neuen Kühlschrank zu Weihnachten schenken...

Und klar: Wir haben heute und morgen jeweils eine Familie mit drei Kindern zu Gast, da werden die Fischstäbchen und die Tiefkühlpommes schon Abnehmer finden!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oft ist nur der Thermostat defekt. Wenn Kühlmittel ausgetreten ist, dürftest du es irgendwo an der Leitung sehen.
Baujahr und Fabrikat des Kühlers würden schon mal helfen..

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Uli,
danke für Deine Antwort! Der Kompressor läuft immer, gleichzeitig kühlt er nicht. Das deutet für mich nicht auf ein Thermostat-Problem.

Fließt das Kühlmittel nicht durch diese ganzen Kühlrippen auf der Rückseite des Kühlschranks? Da stelle ich es mir schwierig vor ein Loch zu finden.

Ach ja, Baujahr 2010 auf den Tag genau fünf Jahre nach dem Kaufdatum wurden die Probleme ernst. Das ist ein Miele der damals höchsten Energie-Sparklasse A++. War nicht ganz Billig (auch nicht high-end) aber wir waren schon der Meinung qualitativ und nachhaltig gekauft zu haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Miele ist ja so mit das Beste, was man kaufen kann (Hersteller dürfte Liebherr sein). Die haben auch einen guten Kundenservice, vielleicht lohnt es sich noch, jemanden kommen zu lassen oder telefonisch mal zu hören, was das sein könnte und was das dann kosten kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist das eine Kühl-/Gefrier- Kombi? Ein Kompressor für beides? Werden die Kühlrippen warm?
Bei austretendem Kühlmittel solltest du irgendwo eine Oxidation sehen.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ihr seid mir wirklich hilfreich!

Die Kühlrippen werden nicht mehr warm. Außerdem habe ich eine Stelle entdeckt, die deutlich oxidiert oder korrodiert aussieht (siehe Anhang). Wenn denn das die Ursache ist, kann man das noch reparieren? Für mich sieht das aus als müsste man das löten können und könnte dann Kühlmittel nachfüllen. Oder?

Ach ja, es handelt sich um eine Kühl-/Gefrierkombination mit nur einem Kühlsystem.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    807,3 KB · Aufrufe: 101

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das wird dir kein Kundendienst instandsetzen, da sich das entwichene Kühlmittel in der Isolierung angelagert haben wird.
Was auf jeden Fall lohnt ist eine Kulanzanfrage beim (Premium)Hersteller.
Von 40% bis zum AT Gerät reicht die mögliche Bandbreite.

Grüße
Uli
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo Yoghurt,

Wenn denn das die Ursache ist, kann man das noch reparieren? Für mich sieht das aus als müsste man das löten können und könnte dann Kühlmittel nachfüllen. Oder?

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit allerdings die Ursache und dazu noch sehr wahrscheinlich eigentlich ein Kulanzfall, weil die hartgelötete Verbindung an der Trockenpatrone wohl von Anfang an nicht in Ordnung war.

Ob allerdings selbst Miele das nach 5 Jahren noch als Kulanzfall regelt, hängt wohl vor allem von Deinem Händler ab.

Falls Du den Schaden selbst tragen mußt, lohnt sich die Reparatur in aller Regel deshalb nicht, weil der zeitliche Aufwand dafür erheblich ist:

- Den Trockner tauschen (wenige Minuten),
- Service-Anschluß an Füllstutzen des Kompressors löten (wenige Minuten)
- System mit Stickstoff auf Dichtigkeit prüfen (Füllen: wenige Minuten; Warten, ob der Druck stehen bleibt: ca. 30 Min.)
- System Evakuieren bis auf deutlich unter 10 mbar (kann - je nachdem wie lange der Kühlschrank schon ohne Kältemittel gelaufen ist, zwischen einer halben Stunde und mehreren Stunden dauern)
- System neu mit Kältemittel befüllen (wenige Minuten)
- Service-Anschluß dichten (Handumdrehen)

Da Dir der Kälte-Techniker neben der Anfahrt auch die (erheblichen) Warte-Zeiten berechnen muß, bist Du schnell bei mehreren hundert Euro. Falls Du jemanden kennst, der Dir das außerhalb eines kommerziellen Service-Auftrags macht, und Du ihm nur das Material und die tatsächliche Arbeitszeit bezahlen mußt, könntest Du mit gut € 100,- hinkommen.

Eine Alternative gibt es allerdings: Falls Du die Möglichkeit hast, den Kühlschrank ohne allzu großen Aufwand zu transportieren, könntest Du ihn - natürlich nach vorheriger Abstrache - zu einem Kälte-Klima-Fachbetrieb bringen. Die haben um diese Jahreszeit in der Regel nicht allzu viel zu tun und könnten Dir Deinen Kühlschrank gegen eine entsprechende (großzügige) Spende in die Kaffee-Kasse "zwischendurch" abdrücken und evakuieren. ...und dabei auch noch ihren Lehrlingen zeigen, wie ein ganz normaler Haushaltskühlschrank funktioniert.

Das Material dafür kostet weniger als € 50,- und die "echte" Arbeitszeit" liegt bei unter einer Stunde.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du noch Fragen hast, laß' hören!

Viel Erfolg und einen schönen Abend noch!

poly
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
erneut vielen Dank für die Antworten!

Ich werde morgen mal verschiedene Möglichkeiten prüfen. Bedingt durch meine Job habe ich natürlich das passende Auto um den Kühlschrank zu transportieren, insofern ist es vielleicht möglich den Kühlschrank in eine Werkstatt zu bringen um Kosten zu sparen....

Dummerweise haben wir den Kühlschrank in einem großen Elektromarkt gekauft, so dass ich mir von deren Seite nicht viel Hilfe bezüglich einer Kulanzregelung erwarte.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Yoghurt,
beim Elektromakt und beim Hersteller würd ich aber so oder so Laut geben.
Die müssen ein Feedback bekommen, wenn ein Gerät fehlerhaft ist. Eigentlich sollten sie darüber dankbar sein. Sonst bauen sie diesen Fehler ja weiterhin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Händler ist nach so langer Zeit eh raus, da hilft nur der Hersteller, wenn was in Richtung Kulanz machbar wäre. Mit einem netten Brief "Kaufe seit vielen Jahren Miele, gerade wegen der überragenden Qualität, aber jetzt das..." geht vielleicht was.

Ein Hersteller, der vor allem mit einem Qualitätsanspruch sein Geld verdient, sollte eigentlich in so einem Fall irgendwie entgegenkommen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Mail an Händler und Miele ist schon gestern raus, ich warte auf Reaktionen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Rein Interessehalber, ist schon was passiert? OT:

Bei mir ging es vor einiger Zeit zwar nicht um einen Kühlschrank, sondern eine Spülmaschine, die für teuer Geld bei Siemens gekauft wurde und schon in der Garantiezeit Probleme (Servicetechniker kann nix finden) machte um dann kurz nach Garantie aufzugeben. Dies wurde nach Wochen, etlichen Telefonaten und dem Brimborium auf Kulanz geregelt mit unterirdischem Service. Ich war so verärgert dass ich mir geschworen habe, wenn die kaputt ist wird die billigste gekauft, die grade irgendwo rumsteht, davon kann ich vier kaufen bis ich den Preis der "guten" wieder raus habe.

Also yoghurt, schonmal bei Samsung umgesehen? :emoji_grin: (Von denen ich tatsächlich bisher überwiegend gutes gehört habe)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
danke der Nachfrage, der Miele-Kundendienst war heute da. Der Kühlschrank ist ein Totalschaden und wir bekommen einen verbilligten neuen Kühlschrank. Alles in allem bleibt es eine teure Erfahrung, die ich mit der ebenfalls nicht billigen Garantieverlängerung auf 10 Jahre abrunden werde.

So oder so ist das Leben ein teurer Spaß :emoji_grin: !
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo,
danke der Nachfrage, der Miele-Kundendienst war heute da. Der Kühlschrank ist ein Totalschaden und wir bekommen einen verbilligten neuen Kühlschrank. Alles in allem bleibt es eine teure Erfahrung, die ich mit der ebenfalls nicht billigen Garantieverlängerung auf 10 Jahre abrunden werde.

So oder so ist das Leben ein teurer Spaß :emoji_grin: !

Solange man noch drüber Lachen kann :emoji_grin:

Auch wenn es irgendwie meinem Prinzip widerstrebt, aber ich bin mittlerweile auch ein Freund von Garantieverlängerungen geworden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
auch Galgenhumor hat mit lachen zu tun....

Auch wenn das jetzt eine blöde Erfahrung war, glaube ich nach wie vor daran dass es sich ökonomisch wie ökologisch Sinn ergibt qualitativ hochwertige und energiesparende Produkte zu kaufen. Das gilt im Haushalt wie in der Werkstatt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Miele baut keine Kühlschränke sondern kauft die bei Liebherr zu.
Liebherr ist mit Abstand der hochwertigste Hersteller von Kühlschränken den es in unseren Breiten so gibt.

Ein Totalschaden nach 5 Jahren ist wirklich kein ruhmreiches Ende. :rolleyes:

Die Garantieverlängerung hab ich übrigens für unseren Miele Geschirrspüler auch dazugekauft, bei der Dunstesse gabs die erst gar nicht.

Der Kühlschrank ist gleich direkt ein Liebherr geworden, warum Miele noch extra Taschengeld zahlen für das gleiche Produkt.
Allerdings gabs auch bei Liebherr keine Verlängerung der Garantie.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich ist es nicht dumm von Miele jetzt einen Vorzugspreis zu gewähren. So ist sicher, dass es wieder ein Miele geworden ist. Interessant zu wissen, dass es sich um zugekaufte Liebherrs handelt. Ich hoffe es vergehen viele Jahre, bis ich diese Information zu meinem Nutzen verwenden kann!
Der aktuelle Miele ist übrigens ein solcher geworden, nachdem der Testsieger-Kühlschrank zweimal nach den auspacken in der Küche verreckt ist. Welch Empfehlung für AEG!
 
Oben Unten