Mein Küchentisch

xdaisyx

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. ich habe meinen alten küchentisch (massiv holz... nußbaum oder buche und sehr dunkelbraun lackiert) abgeschliffen und möchte ihn jetzt behandeln - aber womit?
er soll möglichst hell bleiben und die oberfläche soll so strapazierfähig wie möglich sein. an einer kleinen ecke hab ich lacklasur kiefer probiert, weil das rohholz rötlich ist gibt das einen wärmeren farbton... dachte ich... aber das sieht doof aus. jetzt tendiere ich zu hartwachs - aber bei einem stark beanspruchten küchentisch weiß ich nicht, ob das so eine gute idee ist. klarlack (bootslack?) käme auch noch infrage. kann mir vielleicht jemand mit eigenen erfahrungen weiterhelfen?
Danke:emoji_slight_smile:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

also, wenn das Holz rötlich ist, ist es jedenfalls kein Nussbaum. Dann wird es Buche sein. Wenn Du eine gute Oberfläche haben möchtest, kannst Du den Clou Parkettlack aus dem Baumarkt verwenden. Das gibt sauber mit der Microfaserrolle eine super Oberfläche die einiges aushält. Bootslack kannst Du ganz vergessen. Öl und Wachs empfehle ich Dir auch nicht.
 

Unregistriert

Gäste
danke für die schnelle antwort - ist dafür irgendeine vorbehandlung notwendig? ich meine grundierung oder sowas?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

der alte Mist soll natürlich runter und das Holz muß sauber geschliffen werden. 120 oder 150er Korn. Mit dem Lack kannst Du grundieren und nach einem Zwischenschliff mit 240er Korn 1-2 mal ablackieren.

Viel Spaß
 
Oben Unten