Küchenmöbel aus Douglasie

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe eine alte Küche die aus Douglasie gebaut ist. Sie hat 40 Jahre gute Arbeit geleistet und immernoch super solide. Nun möchte ich sie gerne aufarbeiten, die Türen und Schubladenfronten sind an den Ecken "abgegriffen" und sehen einfach nicht mehr schön aus. Die Fronten sind mit einem matten Klarlack lackiert worden.

Mein erster Gedanke war abschleifen und dann mit etwas "artgerechtem" behandeln wie z.B. Öl oder Wachs.

Alles was ich hier im Forum zu Douglasie gefunden habe hat mit "außen" zu tun, hat jemand einen guten Ratschlag für die Behandlung von Möbeln aus Douglasie?

Gruß,
Christoph
 

Florian R

Gäste
Hallo,

Douglasie ist ein wunderschönes Holz für Möbel, wenn es sich dabei um gute Holzqualität handelt. Eine sehr schöne Oberfläche erreichst du mit ganz einfachem Leinölfirnis.

Probier es am besten aus. Leinölfirnis bekommst du für sehr wenig Geld im Farbenhandel. Kauf dir einfach einen Liter und behandle mal ein kleines Stück damit. Du wirst dich wundern, wie schön das Douglasienholz dadurch wird.

Gutes Gelingen!

Gruß

Florian
 

Unregistriert

Gäste
Super, danke! Meine Erfahrungen mit ölen gehen nicht über Küchenarbeitsplatten hinaus :emoji_slight_smile: Bei Wikipedia habe ich gefunden: "...mehrmals satt streichen, bis das Holz nichts mehr aufnimmt, den Überschuß abwischen..." Ich schätze "einschleifen" macht auch Sinn?

Ich werde das mal irgendwo an einer Rückseite ausprobieren!

Gruss,
Christoph
 
Oben Unten