Küchenkorpus

teccara

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
5
Hallo,

wer hat vielleicht eine Info oder auch Adresse für mich? Wir sind im Besitz einer Küche mit massiven Eichenfronten und -blenden. Die Schränke selber sind aus Spanplatten. Die Küche konnten wir bei Hochwasser leider einmal nicht retten. Die Spanplatten sind entsprechend gequilt und verzogen. In der alten Küche hat dies nicht weiter gestört, nun beziehen wir mit dieser Küche einen neuen Raum und würden gerne den Korpus austauschen.

Ich habe schon öfters mal den ein oder anderen Korpus aus beschichteten Spanplatten gebaut, aber die Spanplatte gefällt mir nicht.

Gibt es eine Alternative wie MDF weiß beschichtet?
Oder kann man die MDF im Küchenbereich bedenkenlos mit weißen Lack bearbeiten? Oder sollte muss man die mdf mit einer Schichtstoffplatte bekleben? Gibt es bessere Alternativen?

Ich weis, dass sind viele Fragen. Wenn jemand zu dem Thema etwas beitragen könnte, würde ich mich freuen. Ideal wäre, wenn Ihr auch Tip geben könnt, wo man das Zeug ggf. beziehen kann. Wenn es hilft, ich komme aus der Nähe von Bonn.

Schon mal Danke!

Gruß
Teccara
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.650
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich weiß nicht was gegen eine Kunstsoffbeschichtete Spanplatte als Korpusmaterial spricht. pflegeleicht, relativ günstig in vielen Dekoren lieferbar (inkl Kantenmaterial). Einige Hersteller bieten Dekorplatten auch auf Basis von MDF ( am besten den örtlichen Fachhandel fragen).
Ich frage mich nur was ist an der optik dann anders als bei Spanplatte. Im gegenteil MDF ist an ungeschützten Stellen feuchtigkeitsempfindlicher. Man sollte dann auf jeden Fall alle Kanten mit Kantenmaterial schützen.
Klar kann man auch MDF lackieren nur ist eine lackierung per lackierpsitole für einen Korpus den man von innen ja nicht sieht meines erachtens schon glatt Geldverschwendung. Zu dem ist die Lackierung weniger robust als die Kunstoffbeschichtung erst recht an der Kante. Als Kante bei einer Kunststoffbeschichteten Platte gehe ich von einer 2 mm PVC oder ABS Kante aus und nicht von einer Melaminbügelkante.
Schichtstoff ist auch nicht gerade günstig; man braucht auch eine Trägerplatte, den Schichtstoff selbst, Leim, ne Presse und ne ganze menge Zeit. Also ich würde mir das ganze noch mal überlegen.
 

onit

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
25
na klar

der carsten hat da schon ganz recht es gibt kein besseres
material für den korpusbau. (siehe oberflächendichte, druck- u. kratzfestigkeit etc., um einen realisatischenpreis zu erhalten!!! )das problem bei mdf ist nicht gut verarbeitete kanten, selbst korpie haben ne umlaufende dickkante(angefangen hat´s bei einlegeböden), wenns nicht ne roller küche ist, und mal ganz im ernst, sollte man sich lieber um das aufquellen der front sorgen weil dat kommt, bestimmt!!!

mfgmöfagt:mad:
 

teccara

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
5
Danke, für Eure Info! Dann werde ich auf Euch hören und den Korpus aus Spanplatten bauen.
Zu Carsten: um die Fronten mache ich mir keine Sorgen, die Küche stand vor gut 4 Jahren im Wasser und bis heute kein bischen Verzug oder sonstige Schäden.

Wie gesagt, nochmals besten Dank!

gruß
teccara
 
Oben Unten