Küchenkorpen selber bauen...

nokgv

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Wir planen gerade unsere neue Küche. Da die Ausführung mit (hellen) Eichenfronten erfolgen soll (horizontale Maserung), bewegen wir uns bei allen Herstellern am oberen Preislimit.
Daher nun unsere Idee, die Küche entweder vom Schreiner bauen zu lassen oder in Eigenleistung (mit Holzbeschaffung und Zuschnitt vom Schreiner) zu bauen.

Nun der Knackpunkt:
Zwar bin ich handwerklich sehr erfahren und habe die entsprechenden Maschinen, allerdings gibt es bezüglich der Maße (insbesondere Geräteschränke wie Spülmaschine, Herd, KühlKombi, Einbaumikrowelle, ...) ja sehr spezifische Anforderungen. Diese "Denkleistung" wollte ich mir eigentlich durch fertige Pläne ersparen.

Meine Fragen:
1. Kann man irgendwo Baupläne für Korpen beziehen/bekommen?
2. Was mach Ihr mit den Schubladen (wir wollen ausschließlich Schubkästen/Schubladen)? Blum-Blumotion System sollte es sein und dies kann man ja auch kaufen, aber muss ich nun auch eine Vollholzschublade bauen oder kann man diese Systemschubladen wie man sie aus Küchen kennt auch kaufen?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Liebe Grüße,
Björn
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Frage aus welchem Material willst du die Korpusse bauen?
üblicherweise wird dafür Kunststoffbeschichtete Spanplatte verwendet; diese braucht aber auch noch eine Kante die rationell am besten mit einer Kantenanleimmschiene aufgebracht wird. Das wäre dann schon mal Arbeit für den Schreiner. Richtige Normmaße gibt es soweit mir bekannt nur für E-Herde, wobei auch der Schreienr bei der Planung erst die E-geräte festlegt und dann den passenden Korpus plant. Es gibt inzwischen einige Sondergrößen/ modelle, das ich mich auf Normen nicht festlegen möchte. Meist!!! kann man jedoch von einer breite des Korpus von 600 mm ausgehen. Bei individueller eigener oder Schreinerplanung kann man da auch entsprechend individuell das ganze gestalten. Von Blum gibt es mehrere Varianten für Schubkästen. Einmal die fast fertigen Boxen wo man entsprechend der Breite des Korpus nur noch Boden und Rückwand zuschneiden muss ( in der Regel 16mm Spanplatte die man aber zumindest bei der Rückwand ebenfalls mit einer Kante versehen sollte). Die Zweite Varainte ist die mit den Holzschubkästen, bei denen auch zusätzlich Seitenteil, Vorderstück zuzuschneiden sind und das ganze dann natürlichauch zu einem Schubkasten verleimt werden muss. Der Boden muss bei dieser Variante zumindest in den Seiten eingenutet werden. Es gibt auch Zulieferer die diese Schubkästen komplett inkl. fertiger Oberfläche liefern.
Ich würde einfch mal einen Schreiner fragen bzw. mich durch ihn beraten lassen, der kann dir die Küche sehr individuell planen und fertigen.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort!

Ja, die Materialfrage ist noch offen. Aus hygienischen Gründen hatte ich an die Spanplatte mit Kunststoffbeschichtung in weiß gedacht.
Alternativ evtl. auch Multiplex wegen der schönen Optik und dem Entfall der Umleimer... ist aber nur eine Überlegung.

Kann man irgendwo vernünftige Preislisten für die verschiedensten Holzplattenarten (Span, Multiplex, 3Schicht, Vollholz, ...) einsehen? Ich habe kein Gefühl für die Preisspannen...

Gibt es irgendwo Preise und Online-Bezugsquellen für die BLUM-Systeme? Oder ist es billiger, einen IKEA-Schrank mit BLUM-System zu kaufen und den Rest wegzuwerfen?? :emoji_grin:

Immer her mit den Tipps...

Gruß,
Björn
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Hallo,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem (Einbau von Vollauszügen). Bei diesem genannten Möbelhaus mit den vier großen Buchstaben kann man komplette Schubladen mit BLUM-Vollauszügen kaufen. Ich habe für eine Schublade ca. 45cm Breite mit Metallwangen und Spanplattenboden inkl. Front und Vollauszügen 20 Euro bezahlt. Da hat sich das Selberbauen nicht mehr gelohnt. Die Schubladen gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen (mit Front oder für "Hintertür"-Betrieb).

Die Dinger heißen RATIONELL.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bezgl Blum-Beschlägen schau mal oben neben dem woodworker-Logo.
Ansonsten wende dich einfach an den Schreiner der dir auchschon beim Rest behilflich sein wird.
Span weiß Dekor so ca 7€ /m²
Span Holzdekor abhängig vom Dekor bis zu dem dreifachen von einfachweiß
3 Schicht hab ich keine aktuellen Preise.
Multiplex einfache Qualität Birke ca 19 €, Buche 25 €/ m² 18 mm Stärke, bei Messerdeck also ausgesuchtem Furnier ist man schnell beim doppelten bis 3- fachen.
Massivholz ca Preise: diese können nur der groben Orientierung dienen und können von Holzhändler zu Holzhändler stark schwanken.
Verschnitt ist man je nach Holzart rasch bei 100% angelangt
Buche 600 €, Ahorn 1100 €, Eiche 1200€, Erle 800, Esche 1000 je m³
 

nokgv

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
29
Ja, Rationell ist mir ein Begriff. Aber kann man beim Elch denn auch "nur" die Schublade mit Auszügen, aber ohne eine Front kaufen? Das wäre natürlich eine günstige Lösungsalternative...
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Schau einfach mal auf die Seite von IKEA. Dort findest Du unter dem Suchbegriff Ratinell die Schublade. Zusätzlich kann man hier eine Front kaufen, oder auch nicht. Daher ist die Entscheidung für mich auf diese Schublade gefallen, die man einzeln kaufen kann.
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
Wenn du schon zum Schweden fährst kannst du auch gleich die Korpen da kaufen da du die eh aus 16 mm Material bauen mußt wenn du die Schubkästen dort kaufst :emoji_wink: oder dein Korpus hat dann ein Außenmaß von z.B. 456 mm.
 

nokgv

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
29
Die Korpen kann ich ja ruhig in 19 oder 20 bauen - denn die Fronten lasse ich mir ja eh vom Schreiner zuschneiden. Oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut :confused:

Ich schaue mal beim Elch vorbei und plane weiter... die Bauhöhe der Elch-Korpen sagt mir eben nicht zu :emoji_frowning2:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die gleiche Idee wie Meister Golle kam mir auch, wobei ich auch Schon IKEA Möbel mit 13 mm Korpus gesehen habe. Wenn ich das richtig gelesen haben bietet IKEA nur fertige Schübe mit 400 und 600 mm Korpusbreite und auch die Korpustiefe ist fix. das wäre dann vorher zu klären und bei der Planung zu berücksichtigen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich darfs jetzt mal berichtigen. Ikea Küchen-Unterschränke haben exakt 18mm Seiten, sind aber 2mm untermaßig. Ein 60er Schrank hat also 59,8cm und ein Innenmaß von 56,2. Wenn Du die Korpen selber bauen willst, mußt Du eben diese 56,2cm (entsprechend 36,2, 76,2, ..) einhalten, sonst passen die Auszüge nicht. Wenn Du mit der Ikea-Korpushöhe von 70cm leben kannst, solltest Du nicht selber bauen. Für den Preis bekommst Du noch nicht mal das Material. Bekanten kostet auch Geld. Ich würde eher bei Spülschrank und im SpüMa-Bereich die Wasserfestigkeit durch zus. Lackieren, Beschichten, etc. verbessern.
Laß die Fronten lieber anfertigen. Der Schreiner kann die ganze Küche bildfurnieren, das sieht dann wirklich anders aus.
Als Anregung: Manufakt von Ebke-Küchen.
Grüße,
Jens
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Björn
Ich habe mir die Küche auch selbst gebaut.
Korpusse von IKEA, In den Sockel Schubladen auf Rollen,gibt Platz wie die Sau,
die Höhe mit einem über alle Korpusse gehenden, zur Front passenden Ramen nach oben korrigiert. Fronten Rahmen gezapft mit Massivfüllung bzw. Drahtglas.
Billiger gehts nicht.
Das war alles vor 16 Jahren,und die Küche ist immer noch klasse.
Gruß Gerd
 
Oben Unten