An die Küchenbauer - Kochfeld einkleben

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo,

mit welchem Silikon klebt ihr die Flächenbündigen Kochfelder in Natursteinplatten ein?
Reicht "normales" Natursteinsilikon? oder wird der Rand zu heiß dafür?


Danke für die Hilfe

Mak
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Normales Naturstein-Silikon ist nicht optimal. Ob das Kochfeld am Rand heiß wird hängt davon ab, ob es ein Induktionsfeld ist, oder ein normales flächenbündiges Glaskeramikkochfeld. In jedem fall sollte man daher ein hitzebeständiges Spezial Silikon für "sog. "Ceran" Kochfelder nehmen, zum Beispiel von: beko group

Kaufen kann man es bei Layer Großhandel:

Ceran Silikon bei Layer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist aber ein kleiner Widerspruch: "In jedem Fall" wenn du ein Kochfeld hast, was an den Rändern gar nicht heiß wird. Und auch normales Silikon ist recht hitzebständig. In einigen Merkblättern steht 180 Grad. Siehe hier:

http://www.kawo.de/merkbl/sans.pdf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Unabhängig von technischen Merkblättern

ein Glaskeramikkochfeld wird im Randbereich kaum eine
wesentliche Temperaturerhöhung zeigen, ob es ein induktiv
erregtes Wärmefeld, oder Wiederstandserwärmt wurde.

Das Problem tritt doch erst auf, wenn die Töpfe mit heissem
Boden in den Randbereich bewegt werden. Aber ich denke das
es da schon zu sehr intensiver Nutzung kommen müßte um
die längerfristige Temperaturbelastung der Siegelfuge ernst-
haft überschreiten zu können. Ich bin ja schon eine richtige
Küchensau, aber selbst in meinen Massivholzplatten hat sich
die Sikaflexfuge noch nicht gewagt Auflösungserscheinungen
zu zeigen. Das weder beim Induktionsfeld, noch beim einfachen
"Ceranfeld". Natursteinplatten dürften auch noch eine bessere
Wärmeableitung vorhalten und deutlich gutmütiger reagieren.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was wird denn hier unter einkleben verstanden. Ein Kochfeld wird nicht eingeklebt. Es wird lediglich die Fuge ringsherum mit geeignetem Natursteinsilikon verfugt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Zum Thema Hitzebeständigkeit von Silikon:
Ich habe auf Anraten meines Heizungsklempners das Rauchrohr meines Pelletkessels mit Sanitärsilikon aus dem Baumarkt abgedichtet. Die Hitze ist vollkommen unproblematisch. Das bestätigt Winfrieds Beitrag.
Wenn das Kochfeld bis zum Rand so heiß werden würde wie das Rauchrohr, wäre das sicher nicht in Ordnung.
Na gut, bin ja nur ein Neuling ...:rolleyes:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Im Zweifel hilft hier meist ein Blick in die jeweiligen Montagehinweise des Kochfeld-Herstellers. Neff fordert ein "geeignetes hitzebeständiges Silikon" und benennt z. B. Ottoseal S70. Dieses Silikon ist nicht das hitzebeständigste Produkt von OttoSeal, aber offenbar für Kochfelder ausreichend. Zudem ist OttoSeal S70 ein Naturstein-Silikon - was dem Fragensteller wichtig war.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
..was dem Fragensteller wichtig war.


Erschließt sich mir noch nicht ganz. Er schreibt von "einkleben" was ich nun wörtlich verstehe. Und das ist nicht korrekt.
Nochmal, ein Kochfeld wird nicht eingeklebt, es sei denn es verfügt über einen zusätzlichen Rahmen (z. B. für beschichtete Platten). Hier wird nur der Rahmen eingeklebt, nicht das Kochfeld.
Ist ein Kochfeld defekt und muss entnommen werden, geht der Techniker unverrichteter Dinge wieder, wenn ein Kochfeld eingeklebt wurde.
Ein flächenbündiges Feld wird in den Ausschnitt eingelegt, angeschlossen, die Funktion überprüft, ausgerichtet, nach Herstellerangaben befestigt (Clip, Leisten.....) und dann erst mit geeignetem Silikon die Fugen versiegelt.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich glaube, er mein mit einkleben: "eindichten" oder auffüllen der Fuge mit dauerelastischem Füllmaterial. Wenn man im Zusammenhang mit Silikon von Dichtmaterial spricht wird man vom Gummimann jedoch immer belehrt, dass Silikon kein Dichtmaterial ist, sondern nur ein elastischer Fugenfüller. "Kleben" sollte er an bei einem flächenbündigen Kochfeld auch gut. Wenn keine Anhaftung am Stein und am der Glas gegeben ist, erfüllt das Material nicht mehr seinen Zweck. Wasser kann eindringen.
 

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo,

natürlich meine ich nicht einkleben, sondern die Fuge auffüllen. Das Wort einkleben wurde von mir unglücklich gewählt.
Vielen Dank für die Zahlreichen Meinungen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
das wichtigste ist, daß man mit dem gewählten Produkt (ggf. plus Glättmittel) eine wirklich glatte, optisch einwandfreie Fuge hinkriegt. Von Problemen mit unzureichender Hitzebeständigkeit habe ich hier noch nie gehört.
Gruß,
Jens
 
Oben Unten