Küchenarbeitsplatte aus einer Bowlingbahn

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir mal wieder ein Projekt ans Bein gebunden. Und zwar wollte ich mal eine etwas andere Arbeitsplatte für unsere Küche haben. Jetzt habe ich mir zwei Holzplatten von einer Bowlingbahn organisiert. Diese zwei Platten waren ursprünglich mal zusammen.

Folgendes habe ich mir überlegt: die Platte ist 2,54m lang und circa 50 tief.

Ich benötige 2.70m x 0,65m.

Wie gehe ich das Thema am Besten an? Ich bin mir noch unsicher, ob die Platte verleimt ist oder nur genagelt. Ich müsste, um auf meine Tiefe kommen, das ganze also noch um ein paar Lamellen erweitern. Diese würde ich einfach von der unteren Platte nehmen. Leim dran und zusammenpressen. Dann würde ich zwei saubere Schnitte an den kurzen Außenseiten machen und ebenfalls jeweils quer zur Laufrichtung das Holz "verlängern", um auf 2,70 zu kommen.

Jetzt habe ich aber einfach noch ein paar Fragen an die Profis: man sieht, dass die Platte leicht konkav ist. Ich nehme an, dass das Holz über Jahrzehnte irgendwo verbaut war und diese leichte konkavform auch so gewollt war. Jetzt lag das Holz einige Tage draußen und ich bin mir nicht sicher, wie ich an dieses Thema herangehen soll. Wie bekomme ich sie grade? Kann ich die beim Schreiner durch den Dickenhobel jagen lassen? Die obere Lackschicht soll sowieso runter.

Was meint ihr? Wie soll ich an das Projekt am Besten herangehen?

Würde mich über Hilfestellungen riesig freuen

Tuti


imagevi4086onfd.jpg


image9xdb4owqlm.jpg


imageyhmklf86qc.jpg


imageu5eo7bhrv1.jpg


imageozdy2qjwka.jpg


image5upf6bzmcv.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Tuti,
ich bin mir fast sicher, die Platte ist nur deswegen geschüsselt, weil sie ungleichmäßig trocken ist. Stell sie doch mal in einem beheizten Raum auf eine der langen Kanten. Und wende sie alle paar Tage, damit sie beidseits gleiche Feuchte bekommt.
Möglichst nicht legen, und auch nicht an die Wand anlehnen.

Optimal wäre natürlich, sie dann (also erst wenn sie gleichmäßig getrocknet ist!) abzurichten und durch den Dickenhobel zu lassen, falls dein Schreiner Maschinen mit der nötigen Arbeitsbreite hat Breite hat.

Die gleichmäßige Trocknung wird wesentlich beschleunigt, wenn du vorher den Lack entfernst. Als erstes würd ich versuchsweise mit Heißluftfön und Ziehklinge drangehen.
Abbeizer wäre auch eine Option. Kommt auf den Lack an, wie gut das klappt.

Für elektrisches Schleifen am ehesten der Bandschleifer. Es besteht aber die Gefahr, daß du Dellen ins Holz schleifst.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen Tuti,
du schreibst:
....Dann würde ich zwei saubere Schnitte an den kurzen Außenseiten machen und ebenfalls jeweils quer zur Laufrichtung das Holz "verlängern", um auf 2,70 zu kommen.

Wie hast du das angedacht? Stumpf mittels Lammellos ca 20 cm verlängert sieht m. E. unschön aus und könnte ggf. ungleichmäßig arbeiten. Wenn verlängern, dann so, dass es einer keilverzinkten Platte gleicht. Ob sich allerdings der Aufwand lohnt?

Edit:
Nach genauerem Lesen möchtest du, wenn ich es richtig verstanden habe mit Hirnleisten arbeiten. Dabei gilt es aber einiges zu beachten. Ich darf mal zur Beachtung hierher verweisen:
Leimholz gerade halten ohne Gratleisten | Holzwerkerblog von Heiko Rech
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Bowlingbahn

Mt Bowlingbahnen bin ich sehr vertraut, da ich seit über 40 Jahren damit arbeite.
Das Problem wird sein einen sauberen Querschnitt zu erzielen. Bowlingbahnen sind nicht geleimt Diese werden mit Schraubnägeln genagelt. Beim Querschnitt hast du eine 100 Prozentgarantie einen Nagel zu treffen. vieleicht hast du die Möglichkeit mit einem elektronischen Mezallsuchgerät eine Stelle zu finden, die nagelfrei ist.
Holzbowlingbahnen werden plan gehaltem durch unten angeschraubte T- Eisen.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo, ersteinmal ganz lieben Dank für die Antworten.

Okay - also sind die "nur" genagelt. Ich überlege gerade welchen Vorteil mir das bringt, denn momentan sehe ich, wie emil schon sagt, nur das Problem, vernünftige Schnitte (für den Zuschnitt) und natürlich auch für die Ausschnitte machen zu können.

Ich muss vorweg sagen, das Arbeitsplatte muss jetzt nicht durch Perfektion glänzen. Also ein aufdröseln der einzelnen Latten, abzurichten und neu zu verleimen muss jetzt nicht unbedingt sein. Man darf schon sehen, dass es eine benutzes Stück Geschichte ist. Natürlich sollte sie trotzdem grade und von den Maßen her passen.

Das stimmt, die Verlängerung der Platte, so wie ich es vorhabe ist nicht optimal, das sehe ich ein. Ich versuche jedoch die Kosten ein wenig im Rahmen zu halten, da ich hier als Wahlberliner nicht mehr den Arbeitsraum und das Werkzeug habe wie noch in NRW. Ich muss also einen Mittelweg finden, etwas schönes zu entwerfen, was zeitgleich in Zusammenarbeit mit einem Schreiner aber weniger zeitintensiv ist um eben die Kosten geringer zu halten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Versuch doch mal rauszufinden was das für Nägel oder Schrauben sind. Gibt ja durchaus ein par Konsorten die ein Sägeblatt nicht gleich mit Zahnausfall honoriert.
Manchmal ist einfach schneiden auch ne Alternative.

Gruss
Ben
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
So wie ich das sehe sind das ganz "normale" Zimmermannsnägel. 5mm Dick circa.

Die Platte kommt letztlich in eine Nische. Sprich vorne die Kante und links die Kante werden sichtbar sein
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich habe aus den Grund die Frage gestellt, ob es ggf. eine Idee wäre (um das Anstückeln zu vermeiden) wenn du dir ein Regal aus übrig beliebenen Brettern für dann die rechte Seite baust.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Neige, das ist ein sehr gute Idee, alledings ist genau dort ein Fenster :/

Was würde mir ein Schreiner dafür berechnen, wenn er die Platte im Ganzen (ober- und unterseite) einmal durch den Dickenhobel schiebt - vorausgesetzt ich finde jemanden, der überhaupt so einen Breiten hat
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Bei meinem Betrieb, zu dem ich bei besonderen Arbeiten gehe, zahle ich 1 Euro pro Minute auf der großen Hobelmaschine.
 

klaun

ww-pappel
Registriert
28. November 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hi Tutti,

abgefahren wo man so sein Holz findet … find ich gut.
Nadelholz als Küchenplatte ist eher ungeeignet, weil es sehr weich ist. Aber das ist Geschmacksache.

ich denke jeder Schreiner/Tischler schaut dich schief an wenn du mit Nägeln im Holz ankommst, aber abrichten und hobeln stelle ich mir unkompliziert vor.
Da musst du einfach vor Ort fragen, am Telefon wirst du mit Nägeln sicher nicht mit offenen armen Empfangen.

Kostenpunkt: Kaffekasse pauschal ist wohl am gängigsten. Ein Pfund würde ich einplanen.

Zum Holz:
Holz arbeitet (quellen/schwinden) bei jeder Holzfeuchtenänderung und deshalb ist wichtig, wie schon gesagt wurde:
Lack ab, gut umlüftet min 3 Tage ruhen lassen, dann einpacken zur Werkstatt und final eine beidseitig gleichmäßige Oberflächenbehandlung.

Ich sehe an den Querschnitten, dass du die Platte auf natürliche Art nie gerade behalten wirst (unregelmäßige Jahrringlage und in Jahrringrichtung wird Holz das am stärksten Arbeiten). Du musst mit Gewalt ran :emoji_stuck_out_tongue:
Zum Beispiel Gradleisten oder wie vorher Stahleinlagen o. Ä.

Gruß, klaun
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Warum werden Bowlingbahnen eigentlich genagelt? Kann man sowas nicht einfach wieder auseinander stemmen?
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Bowlingbahnen werden mit Schraubnägeln in etwa 20 Zentimeter Abstand genagelt. Das hat den Vorteil, daß sie damit immer Plan liegen bleiben. Immerhin haben diese Leisten eine Höhe im Neuzustand von rund 8 Zentimeter. Da in einer Bowlinghalle Schwankungen der Luftfeuchtigkeit auftreten ist mit diesem System eine gerade Bahn garantiert. Die Leisten werden zudem mit langen Schrauben, die quer zur Bahn laufen verschraubt. Zu dem kommen unter die Bahn T- Eisen.
Bei den neuen Bahnen, die in den letzten 10 Jahren eingebaut wurden, trift diese Konstruktion nicht mehr zu. Hier werden nur 35 mm MDF Platten verwendet, auf die dann ein 12 mm starker Belag geschraubt wird.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Ihr Lieben,

danke schon einmal für die ganzen hilfreichen Beiträge und Hintergrundinformationen.


Ich werd mich in Berlin jetzt mal durchtelefonieren und nachfragen. Mut habt ihr mir ja gemacht. Ich melde mich mit Fotos wieder, wennich fündig geworden bin.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo ihr Lieben,

Erst einmal ein Frohes Neues, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Nach tagelanger Abstinenz hier einmal ein kurzes Feedback..:


Also vorweg möchte ich sagen, dass das ganz schon tricky war, die Platte zum einen zu verbreitern und zeitgleich zu verlängern. Ganz abgesehen davon, dass die Platte zum Sägen ganz schön dick war und voller Nägel. Da machte das Schneiden richtig Laune.

Die Platte ist jetzt erstmal an ihrem Platz. Verlängert undverbreitert,abgehobelt undmit allen Ausschnitten. Jetzt fehlt noch die Ölung, sobald die durch ist, schieße ich Fotos undlade alles hoch und erkläre alles nochmal Schritt für Schritt

Danke noch mal für die ganze Hilfe
 
Oben Unten