Küche Fortschritt, dank Forum

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
nach vielen überlegen und lesen hier im Forum bin ich zum Endschluss gekommen eine Küche selber zu bauen.
Wir haben uns viele Küchen angeschaut ab bei den Preisen für Vollholzküchen ist uns die Lust vergangen eine fertige zu kaufen.
Also vor den Pc gesetzt und das Planen angefangen und danach 0,8 m3 Buchenbretter besorgt.
Ein Teil steht schon und Morgen werde ich die restlichen 40 Leimholzplatten in einer Schreinerei du die Breitband jagen lassen.

Das vorläufige Ergebniss seht ihr hier:

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e9cc4a-1429470655.jpg] [/URL]1429469740.jpg"]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=37bc5d-1429469740.jpg[/URL]
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9f545a-1429470575.jpg] [/URL]
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5a1676-1429470747.jpg] [/URL]
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Markus, gefällt mir recht gut. Dennoch gestatte mir einige Anmerkungen.

Ich sehe auf den Bildern 3 verschieden Sockelhöhen, was mir jetzt weniger gefällt, aber natürlich Geschmacksache ist. Ferner hast du aus meiner Sicht an der Herdzeile etwas Platz verschwendet, indem du ein 5er Raster gewählt hast. Hier hätte ggf. ein 6er Raster -etwas höhere Arbeitsfläche und niedrigerer Sockel- für mehr Stauraum gesorgt.
Auf jedenfall bin ich auf den Rest gespannt. Vieleicht bist du noch bereit, uns über deine Vorgehensweise beim Bau von Korpus und Front zu berichten, sowie der Oberflächenbehandlung und was du für Beschläge verwendet hast.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Markus, von mir auch eine Anmerkung: Den Dunstabzug hätte ich tiefer gesetzt. Er wär dann deutlich wirksamer.

Und auch wenn er etwas tiefer wäre, würde sich Küchendunst an den Oberschrankseitenwänden links und rechts niederschlagen. Bei Echtholz ist das besoders unangenehm. Man denkt ja auch nicht immer dran, den Abzug sofort einzuschalten.
Würde es vielleicht Sinn machen, da zwei Plexiglasscheiben anzubringen? Hinten deutlich unter die Unterkante Oberschrank gezogen, vorne etwas höher, damit es nicht stört. Mit einer großen Rundung am vorderen Eck versehen.
Damit wären die Schränke geschützt und gleichzeitig die Abzugswirkung verbessert.

Die Strahler unter den Oberschränken scheinen relativ weit hinten zu sitzen? Hatten wir auch zuerst. Die können noch so hell sein, man macht sich beim Arbeiten immer Schatten durch die eigene Hand. Jetzt sitzen sie ganz an der Vorderkante.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Na klar für Kritik bin ich gerne offen:emoji_slight_smile: gut erkannt mit den Sockelhöhen

Die Sockelhöhe 5 cm ist beim Katzenschrank mit Loch deswegen so niedrig gewählt da es mehr ein extra Schrank sein soll aber auch zur Optik passen soll und zweitens wäre sonst der Einstieg für die Katzen zu hoch.

Beim Kühlschrankschrank wurde die Sockelhöhe auf 12 cm gesetzt da sonst die 2 Oberen Fächer für meine Frau sonst nicht so gut erreichbar wären.

Beim Herdblock (Sockel 17 cm) liegt das Kochfeld auf 86 cm und die Arbeitsfläche auf 96 cm Höhe
Wir finden die unterschiedlichen Höhen sehr gut für uns, da zb. das schwenken der Pfanne leichter fällt.

Zur Zeit baue ich den L-Block

Gruß
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da wäre jetzt meine Wahl folgende gewesen:

Bei den Unterterschränken Korpushöhe 78cm (also 6er Raster a 13 cm)
Sockelhöhe bei Hochschrank und Unterschrank 14cm
Arbeitsplatte 4cm
ergäbe dann ebenfalls eine Arbeitshöhe von 96cm
Vorteil wäre eine Schublade mehr gewesen. Die Kochstelle tiefer zu legen....warum nicht.

Ich bin gespannt auf den L-Block
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Im Moment kann ich mich nicht über die Absaugleistung beklagen. Ich hatte mich erkundigt, die Höhe der Haube ist 75 cm.
Das mit den Schutz macht natürlich Sinn auf dauer, Da wäre ein Alu U-Winkel gut der am Kranz angeschraubt wird, darin eine Glasscheibe die vorne gut abgerundet ist.
Gute Idee :emoji_slight_smile:

Das mit den Licht könnte täuschen, es sind keine Strahler, sonder ein SMD Band das im Kranz über die gesamte Länge unten in einer Nut eingelassen ist, als hängt fast mittig über der Arbeitsfläche.

gruß
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ich habe eine Korpushöhe von 75 cm
Haben mit der Kochstelle lang überlegt, aber ich finde das hat was, ist zwar nicht jedermanns Sache aber uns gefällt es so.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich habe eine Korpushöhe von 75 cm

Jo, war auch nicht weiter schwer, dass Aufgrund deiner Angaben zu errechnen :emoji_wink:

Haben mit der Kochstelle lang überlegt, aber ich finde das hat was, ist zwar nicht jedermanns Sache aber uns gefällt es so.
Für Topfkucker die optimale Höhe :emoji_slight_smile:

So nen Schrank -und ich hab überlegt wofür wohl das Loch in der Türe sein mag- eigens für ne Katze hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, cool.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ja genau für Katze:emoji_grin: War Frauchens Idee, somit steht das Klo nicht so rum, ist Futter und Streu drin halt alles für die Miezen untergebracht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was mir eben einfällt, vieleicht solltest du ein Mod. darum bitten das Thema in die Projektvorstellungen zu verschieben, ich denke da ist es besser aufgehoben....
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Entschuldige die vielleicht etwas spezielle Frage, aber hast du die Öffnung des Katzenschrankes mit irgendeiner Tür/Klappe versehen oder ist das einfach offen? Und wie nimmt die Katze die recht ausgeprägte Dunkelheit an?
Das wäre vielleicht echt ne Idee für die nächste Wohnung, hier lassen es die Platzverhältnisse nicht so recht zu.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Entschuldige die vielleicht etwas spezielle Frage, aber hast du die Öffnung des Katzenschrankes mit irgendeiner Tür/Klappe versehen oder ist das einfach offen? Und wie nimmt die Katze die recht ausgeprägte Dunkelheit an?
Das wäre vielleicht echt ne Idee für die nächste Wohnung, hier lassen es die Platzverhältnisse nicht so recht zu.

es ist einfach offen, die Katzen haben das von ersten Tag angenommen, manchmal Sitz eine sogar immer drin und schaut raus:emoji_slight_smile: Kleine Hölle
Dunkel ist es nicht da ja das Loch offen Ist.
Wenn ja kannst ja eine Licht mit Bewegungsmelder reinbauen, alles möglich:emoji_slight_smile:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das vorläufige Ergebniss seht ihr hier
Die Küche finde ich sehr schön zu den Bildern aber mal folgenden Tipp: Diese sind sehr verrauscht, sodass sie in der größe unnötig viel Bandbreite beanspruche. Reduziere die Bilder um ein viertel in der Auflösung, dann ist noch alles gleich gut zu erkenne und du kannst diese direkt hier im Forum hochladen. Besonders Leuten mit schmaler Verbindung und/oder einer Abneigung gegen "Werbeschleudern" präsentiert sich das Ergebniss dann noch besser.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ach ja und zwischen Hängeschrank und Dunstabzug kommen noch 2 Regale rein, wurde so noch von der Obrigkeit gewünscht für Gewürze.
 

Anhänge

  • Hschrank.jpg
    Hschrank.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 157
  • Rohbau Hschrank.jpg
    Rohbau Hschrank.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 125
  • Rohbau Katzens..jpg
    Rohbau Katzens..jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 149

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Wie wurden denn die Türen erstellt? Die durchgehenden Lamellen gefallen mir gut.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Viel Arbeit:emoji_slight_smile:
Aus einen 50 mm Bohlen wurden 10 mm Lamellen geschnitten, dann erstmal 4 Wochen in die Wohnung.
Danach ausgehobelt und verleimt sowie durch die Breitband auf 6,5 mm

Die Rahmenteile haben ein Format von 80 mm x 19 mm an diese wurde Schlitz und Zapfen gefräst, sowie die Nut für die Füllung.
Die Füllung ist 15 mm eingenutet und steckt lose drin, durch die Tiefe der Nut kann die Füllung noch gut arbeiten.
 

Anhänge

  • rahmentür1..jpg
    rahmentür1..jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 170
  • rahmentür2,.jpg
    rahmentür2,.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 131
  • Rahmentür3..jpg
    Rahmentür3..jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 144

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Im Moment kann ich mich nicht über die Absaugleistung beklagen. Ich hatte mich erkundigt, die Höhe der Haube ist 75 cm.
Das mit den Schutz macht natürlich Sinn auf dauer, Da wäre ein Alu U-Winkel gut der am Kranz angeschraubt wird, darin eine Glasscheibe die vorne gut abgerundet ist.
Trotzdem wärs halt schön, wenn man die gleiche Absaugleistung mit weniger Stromverbrauch erzielen könnte. (Bin gerade voll auf dem Eneriespar-Trip :emoji_slight_smile: )
Und es rauscht dann weniger und man hört Türklingel und Telefon besser.
Unsere ist übrigens 65cm hoch; aber egal man muß halt gucken, mit welcher Höhe man persönlich zurechtkommt. Je niedriger desto besser; absaugtechnisch gesehen.

Seitenschutz wär am simpelsten zu verwirklichen wenn man sowas aus (Plexi)-Glas an dieSchrankwand schraubt:
 

Anhänge

  • DunstabzugScheibe.jpg
    DunstabzugScheibe.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 44

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Habe heute meine Dewalt Dw 682 K bekommen. Damit geht das bedeutend schneller und genauer als Dübeln.:emoji_slight_smile:
Ich frage mich nur warum ich mich über Jahre hinweg mit Dübel herumgeschlagen habe.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
:emoji_open_mouth: Nein das gab es in der Firma nicht, mein Chef hat immer auf Dübelverbindung geschwört, und deshalb habe ich das nie in Betracht gezogen.

Wobei die CNC´s und die Dübelbohrautomaten noch schneller waren.
Aber für Daheim nicht lohneswert, habe zwar eine Dübelschablone und Langlochbohrmaschine aber bei größeren Teilen ist das nicht mehr so schön.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Mein Fortschritt der Letzten Tage.

- Eckregal
- Türen
- Schubkästen
- Hängeeckregal
- Hängeregal

Denke in einen Monat wird das Projekt beendet sein.

Gruß
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 112
  • k2.jpg
    k2.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 120
  • k3.jpg
    k3.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 149
  • k4.jpg
    k4.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 135

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Wow, wenn mein Küchenregal das ich noch Plane auch nur halb so gut aussieht, dann bin ich schon mega happy.

Habe kürzlich etwas fürs Puppenhaus meiner kleinen gemacht, sah grauenhaft aus :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
bei deinen Eckregalen hast du Lang- auf Querholz...und das bei Buche...
Kann gutgehen, muss aber nicht! Ich hätte die einzelnen Regalinnenteile mit den Lamellen schräg (also im 45° Winkel) geschnitten, sieht meiner Meinung nach auch besser aus, dann hast du an der Vorderkante eine durchgehende Optik...
 
Oben Unten