Krippe

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
passend zur Adventszeit möchte ich Euch meine Krippe vorstellen.
Gebaut habe ich diese allerdings schon 2004.
Nachdem eigentlich alle Krippen nur einen aufgemalten Wasserlauf haben, sollte unsere einen echten bekommen. Damit alles dicht wird, habe ich Schwimmbadfarbe genommen, deshalb auch die blaue Farbe. Den Teich und den Bachlauf habe ich unterdessen noch mit Steinen und Muscheln dekoriert, da sieht das schon nicht mehr ganz so blau aus.:emoji_grin:
Euch allen noch eine schöne Adventszeit.
 

Anhänge

  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    653 KB · Aufrufe: 393
  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    747,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMAG0003.JPG
    IMAG0003.JPG
    639,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    731,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    593,9 KB · Aufrufe: 208

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Schick :emoji_grin:
Ich bin gerade auch dabei eine Krippe zu bauen.
Da wird es bis zur Vorstellung aber noch 1-2 Wochen dauern.

Gruß Sven
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo Frank,

Glückwunsch zu dieser wunderschönen Krippe. Der Bachlauf ist da natürlich noch das "i-Tüpfelchen". Wieviele Stunden Arbeit stecken denn da ungefähr drinn?

Danke für´s Zeigen.
Christian
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Sehr schöne und ungewöhnliche Krippe!

@Sven: Ich bin auch noch dabei zu bauen.
@Andreas: Da der Aufwand recht groß sein kann (inkl. wenig Zeit) und sich Frau mal eine Gewünscht hat, wird da gleich ein Weihnachtsgeschenk draus :emoji_open_mouth:

LG
Harold
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
danke für das Lob.

@Chris11211
Den Zeitaufwand kann ich eigentlich nicht mehr beziffern. War aber gefühlt ein halbes Jahr. Ich hatte im Sommer schon mal angefangen, dann aber keine Zeit mehr.
Im Herbst gings dann weiter, und was soll ich sagen, war grad so bis 2 Tage vor Heilig Abend fertig.:emoji_grin:
Da ich mit so etwas auch noch keine Erfahrungen hatte, speziell den Bachlauf und das Gebirgige Teil, habe ich einiges mehrfach gemacht, als ich feststellen musste das meine Ideen so nicht umsetzbar waren.:eek:
Hatte damals auch noch keine Maschinen zur Holzbearbeitung, außer einen kleinen Schwingschleifer und eine Stichsäge. Einiges würde ich heute auch anders bauen, bzw. selber herstellen.
Durch den Bau bin ich aber wieder auf den Geschmack gekommen mit Holz zu arbeiten.:emoji_wink:
 

Feiei

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Was für ein Schmuckstück! Wirklich wunderschön! Mein letzter Eigenversuch ist in der Tonne gelandet...
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Sieht super aus!

Eine Frage würde mich auch mal interessieren.
Wie stellt man das kleine Werkzeug her?
Zum Beispiel
- die Axt im Hackstock auf Bild 1
- die Zugsäge auf Bild 1

Woraus macht man das Metallische bei diesen Wekzeugen?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo @ Entry,
ich wollte diese Teile aus dünnen Blechplatten, die es im Modellbaubereich gibt, selber machen. Allerdings hatte ich ja eh ein zeitliches Problem, deshalb hab ich die Teile einfach gekauft.:emoji_grin:
Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand der so etwas schon gemacht hat, und gibt uns dann Tips wie man das selber herstellt.
 
Oben Unten