Kreuzlinienlaser gesucht für Umbau Zuhause

turborex

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Rheine
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Kreuzlinienlaser, da ich nun in den nächsten zwei Jahren daheim, Stück für Stück, Räume umbauen muss:emoji_frowning2:Ab nächster Woche komplett neues Bad erstellen)

Aufgabenbereiche:
Abflussleitungen verlegen(Gefälle)
Erstellen von Steinwänden
Erstellen von Trockenbauwänden und Decken mit Holzbalken und co
Fliesen Boden/Wand in gleicher Flucht
Schrägen übertragen
Estrichschräge für Bodenablauf erstellen auf 1-2% Gefälle
Wände im 90° und im Raum erstellen
Vorwandinstallationen
Tapezieren

Anforderungen
Der Laser sollte sichtbar sein(nicht extra den Raum abdunkeln)
Selbstnivellierend
Reichweite 10-15m, wenn mehr auch ok
Genauigkeit: max 3mm/10m

Könnt ihr mir da gute Geräte empfehlen?
Ich bin leider auf diesem Gebiet Laie, ich habe schon versucht mich schlau zu machen, bloß ich blicke einfach nicht durch

Preisvorstellung komplett 425€

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Auswahl helfen
Liebe Grüße
Tobias
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Wie wäre es mit der Suchfunktion?? Und, wie kommt man auf solch seltsame Preisvorstellung? Nur mal aus Neugier gefragt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tobias.

Schau dir mal den Bosch GLL 3-80 P an, der ist zwar schon an der Obergrenze deines Budgets, aber der ist wirklich gut.

Gruss Christian.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo Tobias.

Schau dir mal den Bosch GLL 3-80 P an, der ist zwar schon an der Obergrenze deines Budgets, aber der ist wirklich gut.

Gruss Christian.

Ich habe den genannten Laser, nutze ihn privat für Fliesen legen, Trockenbau etc. Ich kann das Gerät für den Preis empfehlen, allerdings ist die Reichweite wenn es draußen sehr hell ist nicht so weit wie von dir gewünscht.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Tobias

Ich habe mit dem Linienlaser PLS 180 Kreuzlinienlaser Kreuzlaser Baulaser | eBay
eigendlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Trockenbau bei Fliesarbeiten oder wenn mal etwas aufgehängt werden soll wo es mit einer Wasserwaage etwas schwieriger ist.
Die Optik ist eigendlich recht ordentlich, im Einsatz draußen ist es da schon etwas schwieriger aber innerhalb des Hauses gibt es nichts zu beklagen.

Gruß Jürgen
 

feroheidelk

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Ba-Wü
Hallo Tobias,

auch ich habe mir für die Haussanierung einen Laser gekauft. Kriterium sollte sein gute Preis/Leistung und hohe Flexibilität sein.

Geworden ist es Laserliner Kreuzlinienlaser SuperCross-Laser 2P RX Set mit Stativ u. Empfänger | eBay

In Anbetracht das eine normale Wasserwaage (Namhafter gelber Hersteller) eine Abweichung von 0,5mm/m hat, ist der Laser genauso genau. Da ich den Laser damals als Einzel Gerät gekauft hatte würde ich Ihn heute nur noch mit Stativ (besser Stativ das sich zwischen Boden und Decke einspannen lässt) und einem Empfänger kaufen.

Einziges Anwendungsabhängiges Problem mit dem Gerät ist der Öffnungswinkel des Laseraustrittes. Hier ist man in kleinen Räumen manchmal schon am tüfteln wie man jetzt alle Wände optimal an Lasert.
Die Sichtbarkeit ist gut, wie aber auch bei einem teuren Hilti Baulaser, diesen konnte ich bereits auch mal testen sind hier einfach Grenzen vorhanden aufgrund der zulässigen Laserklassen, Abhilfe schafft dann nur die Verdunkelung oder eben ein Empfänger


Grüße
Rolf
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Ich hab den Geo Fennel 40-3 im Einsatz. Aber auch der schwächelt bei starker Helligkeit.
Der hat mir im Laden noch nen Grünen gezeigt. Der kam fast das doppelte aber war viel besser zu sehen.
Leider weiß ich den Typ nicht mehr. Könnte der FLG-40 gewesen sein.
Der hat aber nur zwei Linien. Ich wollte aber drei wegen meinem schiefen Hof. :eek:
 

turborex

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Rheine
Guten Tag,

ich bedanke mich schonmal vielmals für Eure Hilfe:emoji_slight_smile:

Ein Fachgeschäft, habe ich aktuell in Rheine(48429) gefunden, leider sind diese nu schon geschlossen.

Die Sufu hatte ich bemüht, aber nicht das gefunden, was ich suchte.

Die Preisvorstellung kam zu Grunde von 425€, da aktuell für den reinen Laser nicht mehr Geld vorhanden ist(Stativ/Stange) kommt ja noch extra.
Ich habe mir eine Grenze von 550€ gesetzt und denke, dafür sollte man schon extwas ordenliches finden

Ob er draußen Sichtbar ist, ist mir nicht so wichtig.

Liebe Grüße Tobi
(Gerade am Links anschauen :emoji_slight_smile: )
 

turborex

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Rheine
Guten Abend,

Meine Auswahl steht fast fest: GLL 3-80P

Wie sieht es in kleinen Räumen aus(3 x 3 m), ist da nicht vielleicht eine Stange besser?

Da kann ich mir vorstellen, dass es mit den Stativ schon eng wird im Raum, wenn ich auf 2,5m die Decke abhängen möchte

zB Bosch TP 320 Teleskopstange + Schutztasche (1/4"-Gewinde)

Gibt es bei den Sets noch etwas zu beachten?
Lieferumfang, Kurzdarstellung

L-BOXX 136
Laserzieltafel
Schutztasche
Universalhalterung BM 1
4 x 1,5-V-LR6 (AA)


Danke für die Hilfreichen Links, die haben mir sehr weiter geholfen

Liebe Grüße
Tobias
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tobias.

Wenn du den Laser auch aussen nutzen willst kommst Du an einem Empfänger nicht vorbei.
Da hilft auch eine andere Laserfarbe wenig.

Gruss Christian.

Ergänzung:
Zum Laser noch den Magnethalter dazunehmen, dann kann man ihn an einer einfachen Deckenspreize befestigen.
Das Stativ ist eher entbehrlich.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
In kleinen Räumen würde ich eine Deckenklemme (gibts für kleines Geld optional) für den Laser nutzen.
Dann stehen keine Stative oder Stangen im Weg.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin zusammen,

sorry, wennn ich das alte Thema wieder rauskrame (zeigt zumindest, dass ich die Suche genutzt habe :emoji_wink: ).

Hat jemand Erfahrungen mit den Lasern von Makita 102Z oder Bosch GLL2-15?

Einsatzgebiet: Trockenbau, Tapezieren, Fliessen und nächstes Jahr Terasse im Aussenbereich. Alles im privaten Rahmen.

Danke und Grüsse


Jürgen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tobias!
Wirklich gute Laser sind teuer.
Im Außenbereich geht es nie ohne Empfänger.
Im Innenbereich ist es abhängig von der Beleuchtung.
Ist das Licht zu grell, kommt der beste Laser nicht dagegen an.
Ich selbst benutze den hier unten verlinkten FL55 von Geo-Fennel.
Der ist jeden Euro wert, den er kostet.
Wenn er dir zu teuer sein sollte, schau dir seine Brüder und Schwestern an da ist sicher einer dabei, der deinen Erwartungen gerecht wird.

FL 55 PLUS HP
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

danke für die Antwort (auch wenn mir neu ist, dass ich nun Tobias heisse :emoji_wink: )

Die KLL hab ich auch schon gesehen, liegen aber weit ausserhalb meines Budgets.
Deshalb habe ich auch speziell nach den Beiden (Makita / Bosch) gefragt.


Jürgen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Jürgen!
Du bist doch nicht neu hier im Forum. Also müsstest du die ungeschriebenen Regeln kennen. Alte Threads werden nur wieder hervorgeholt, wenn es etwas Neues gibt. Du hattest eine Frage, die in keinem Zusammenhang steht zu diesem Thread. Für so etwas macht man einen neuen Thread auf. Danke das du meine Zeit verschwendet hast.:mad::mad::mad:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Sag mal, was ist dir über die Leber gelaufen?
Ich hab eine recht konkrete Frage gestellt zu einem Thema.

Klar kann ich einen neuen Thread aufmachen. Wie eben jeden zweiten Tag einer zu einer TKS aufgamcht wird, damit jeder den ganzen Kram, den er schon zig-mal geschrieben hat nochmal schreiben kann.

Ich hab dir freundlich auf deine Antwort geantwortet und versteh ehrlich geasgt nicht, warum ich mich nun von dir hier so anpampen lassen muss.

Scheint aber wohl langsam der normale Ton hier zu werden, wenn ich manch andere Threads hier lese.

Trotzdem noch schönen Tag


Jürgen
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Also wenn ich das grad lese, wird mir klar warum Heiko eine andere Form von HolzwerkerForum plant. Der Anstand verbietet jede Antwort auf Jens' Kommentar...
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ich finde ja nett, dass ihr alle in dieselbe Kerbe haut.
Es ist aber auch unglaublich dumm.
Das Forum ist dafür da das Leute von anderen Leuten Tipps und Rat einholen können.
Es gibt eine menge Leute, die hier ernsthaft versuchen zu helfen.
Wie überall gibt es auch, welche die dieses Forum für ihre privaten Lustbarkeiten missbrauche.
Dann gibt es natürlich auch, welche die aus Bequemlichkeit Ihre Frage direkt irgendwo stellen, wo es gerade zu passen scheint.
Dieser thread war seit dem 28.01.2015 tot.
Dann kommt Jürgen und erweckt ihn mit einem neuen Thema zum leben.
Anstatt in zu lassen, wo er war, stellt er in einem Thread, wo es um die frage, von Tobias geht, welchen Laser er sich anschaffen soll unter Berücksichtigung gewisser vorgaben, die frage nach den Erfahrungen mit einem bestimmten Lasertyp.
Als ich nichts ahnend, auf die threadfrage antworte, der einzige Hinweis darauf, dass dieser thread schon tot ist, befindet sich auf der anderen Seite, ist also nicht zu sehen, werde ich blöd angemacht, dass er nicht Tobias hieße.
Da ist mir klar geworden das ich mal wieder meine Freizeit dafür geopfert habe einem toten thread zu antworten.
Wen wundert es das ich mich verarscht fühle.
Dann gibt es noch vier Leute, inklusive einen Moderator, die meine Reaktion darauf nicht nachvollziehen können.
Hier wird von jedem erwartet, das er sich anständig verhält.
Dazu gehört aber auch das man nicht die Zeit von anderen Leuten verschwendet.
Ich habe mich der Etikette entsprechend bei Jürgen bedankt, dass er meine Zeit verschwendet hat.
Ganz wie es sich gehört.
Jetzt meinen einige Leute inklusive Moderator, ich würde mit Sonderrechte herausnehmen.
Das wiederum tue ich nicht.
Ich habe mich an die Forumsregeln gehalten und bin nicht beleidigend geworden oder habe jemanden beschimpft.
Ich habe lediglich die Icons benutzt, um klar zu machen, dass ich sehr sauer bin.
Dafür sind sie ja da.
Um noch einmal klar zu machen, was hier passiert ist:
Jürgen hat einen thread in einem thread aufgemacht.
Das trifft es wohl.
Das Problem dabei ist, dass er damit manchen der darauf hereinfällt, verarscht.
Leute verarschen widerspricht aber den Forumsregeln.
Auch wenn es nirgendwo steht, dass es verboten, ist einen alten Thread derart umzudeuten, sollte doch jedem klar sein das, wenn man so etwas tut, der eine oder andere auf das alte Thema anspricht und entsprechend sauer reagiert.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich versteh Dein Problem und die Aufregung nicht.

Jürgen hat als Jürgen unterschrieben, der Name war ersichtlich, er hat zudem vermerkt, dass er einen alten Thread "wiederbelebt" hat.
Also kein Problem soweit. Wenn Dir so Wiederbelebungen nicht gefallen, musst Du ja nicht drauf anworten. Zudem ginge es ums Thema und Du konntest ja helfen. Von daher war die Zeit ja nicht verschwendet.

Zudem finde ich es auch besser, wenn in einem Thread weitergemacht, wenn es zu dessen Ursprungsthema passt, gerade was Maschinen und Werkzeuge angeht. Sonst hat man hinterher dutzende Thread um ein und die selbe Sache.

Und wenn vier Leute inkl. einem Mod. der Meinung sind das hier was "quer gelaufen" ist, würde ich mir mal Gedanken machen. :emoji_wink:
 
Oben Unten