Kreissägeblatt - welches?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Kreissäge-Blatt, Größe 315mm. Derzeit habe ich eines von SEMA-Werk (48 Wechselzähne, ebay, 40 Euro)... das macht eigentlich noch sehr sauere Quer-Schnitte, aber bei Längsschnitten in 19mm Ahorn bekomme ich desöfteren braune Streifen - trotz zügigem Durchführen.

Wie sieht das mit der Zähnezahl aus - sind 48 Zähne für Längsschnitte zu fein?

Wenn ich mir ein neues kaufe, welche Zahnanzahl und Fabrikat ist zu empfehlen (damit ich mit einem Blatt möglichst Längs- und Querschnitte in Massiv-Holz und Furnier-Platten machen kann)?

Muß es wirklich FLAI sein? Was ist von Edessö zu halten? Oder METABO?

Danke und Gruß,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sägeblatt

So... jetzt ist es doch ein FLAI U-Cut geworden. Für 69 Euro direkt abgeholt...

Heute abend wird getestet. Bin gespannt.

Gruß,
Thomas
 

Wattie1982

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
10
Ort
Delmenhorst
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sägeblatt, welches genau die oben angegebenen Anforderungen erfüllt (315 mm, Längs- und Querschnitte, universell einsetzbar). Ich kann aber mit diesem Durchmesser von 315 mm keine Blätter von Flai finden. Hat da jemand einen Tip, wo ich die finde? Ach ja, der Bohrungsdurchmesser beträgt bei meiner Säge 30 mm.

@Thomas: Welches Flai U-Cut ist das genau, und wo gab es das zu kaufen?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Dennis
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sägeblatt, welches genau die oben angegebenen Anforderungen erfüllt (315 mm, Längs- und Querschnitte, universell einsetzbar). Ich kann aber mit diesem Durchmesser von 315 mm keine Blätter von Flai finden. Hat da jemand einen Tip, wo ich die finde? Ach ja, der Bohrungsdurchmesser beträgt bei meiner Säge 30 mm.

@Thomas: Welches Flai U-Cut ist das genau, und wo gab es das zu kaufen?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Dennis

Muß es denn unbedingt ein 315er sein?
Nimm doch ein 300er:emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kreissägeblatt

Hallo,
bin super zufrieden mit dem Blatt - super Schnitte (Längs und Quer) und auch bei Furnierplatten keine Ausrisse. Hätte auch ein 315er Blatt benötigt, da es das nicht gibt habe ich auf 7,5mm Schnitttiefe verzichtet und ein 300er (48 Zähne) genommen.

Kann das Blatt nur weiterempfehlen.

Gruß,
Thomas
 

Wattie1982

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
10
Ort
Delmenhorst
Stimmt, dann nehme ich einfach das 300er. Ich habe ausreichend Schnittiefe, da kommt es auf die 7,5 mm nicht an. Und der Spaltkeil läßt sich ja verstellen.
 
Oben Unten