Kreissägeblatt Buche Leimholz

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo.
Habe mir eine Elektra Beckum Tischkreissäge besorgt. Derzeit verarbeite ich gerne Buche Leimholz in 18mm. Leider ist nun das Kreissägeblatt stumpf :emoji_frowning2:
Die Maße sind folgende: 300 x 1,6 x 30 mm Bohrung und 80 Zähnen.
War das eigentlich das richtige für Buche Leimholz, oder kann mir jemand ein besseres empfehlen. Auf was muss ich denn beim Neukauf achten? Welche Rolle spielt denn eigentlich die Zähneanzahl?!?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Farinu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schärfen lassen, wäre das erste und was mit 48 oder max 60 Zähne WZ besorgen das reicht locker auch für den sauberen Zuschnitt. Z 80 wäre was für Leisten, oder beschichtetes / furniertes.
 

lilwayne

ww-kastanie
Registriert
31. August 2009
Beiträge
28
Ort
Steinhagen
80Z ist doch viel zu fein für hartholz das brennt doch nur und ist nach 3-5 langholzschnitten wieder stumpf.
Besorg dir besserr nen mittelgroben wechselzahn.48Z oder sowas in der Richtung
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich säg auch mit 48Z WZ. Für längs zur Faser hatte ich rausgefunden, dass mein Sägeblatt-Lieferant ein 36Z WZ empfiehlt. Hab das schon seit Monaten rumstehen, aber noch nicht ausprobiert, weil das 48er bisher ausreichend gut war. Blätter sind recht preiswerte von Edessö (30-45 Euro bei Ebay).
 
Oben Unten