kreis mit schlitz fräsen?

wurstbahn

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2014
Beiträge
1
Hallo!

Ich würde gerne eine Lampe bauen. Dazu brauch ich einen Kreis mit einem ca. 1 mm breiten und 1 cm Tiefen kreisrunden Schlitz. Der Durchmesser beträgt ca. 30. Das ganze müsste relativ genau sein. Habt ihr eine Idee wie sowas realisierbar wäre? Anbei eine schnelle Skizze.

Vielen Dank im vorraus!
 

Anhänge

  • kreis.JPG
    kreis.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 182

Mitglied 42582

Gäste
Das kannst du mit einem Fräszirkel machen. Erst innen einfräsen, dann aussen, mit einem möglichst grossen Nutfräser. Danach den Schlitz einfräsen.
Mit einer Stichsäge kannst du deinen Ring in der Nut ausschneiden und anschließend bündigfräsen.
Allerdings wirst du keinen Fräser mit einem Durchmesser von 1mm finden, die gehen soweit ich weiß erst bei 3mm los.
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Fräszirkel

1mm Fräser sind sehr wohl zu bekommen gerade im cnc und Modellbaubereich.
Das Problem wird die zu geringe Drehzahl einer normalen OF werden um solch dünne Fräser zu betreiben und der zu unkonstante Vorschub per Hand. Der Fräser wird wahrscheinlich brechen.
Wenn ich einen Versuch wagen müsste würde ich nur ganz wenig pro Durchgang abfräsen, die unterseite der OF schön rutschig machen und es versuchen langsam und konstant zu ziehen. Das fällt mir leichter beim dosieren als drücken.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn du fräsen solltest würde ich als erstes die Nut fräsen, die Auflagefläche der Fräse ist deutlich größer.
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi,

Was ist denn, wenn du einfach zwei Kreise fräst, der innere eben diesen Milimeter kleiner im Außendurchmesser als der Innendurchmesser des äußeren Kreises? Die leimst du auf eine Trägerplatte, die im Anschluss mit den Kreisen (außen und innen) bündig gesägt und gefräst wird. Weiß halt nicht, ob deine Zeichnung die Ober- oder Unterseite ist. Im Prinzip wäre das allerdings egal denke ich mal.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Aus Interesse gefragt: Was kommt denn in den Schlitz rein? Ein Lampenschirm? Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten... ohne einen 1mm-Schlitz, sondern was üblicheres. 3mm zum Beispiel.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Dem schließe ich mich an: wenn der Schlitz für einen Schirm ist, einfach den Schlitz breiter fräsen und beim Einbauen des Schirms wieder auffüllen, z.B. mit zwei schmalen Streifen vom Schirm-Material.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen;

Kernbohrers Idee noch ein klein wenig anders:

zwei genau ineinander passende Ringe fräsen, einen davon vorm Verleimen mit einem 1mm Falz versehen.

Rainer
 
Oben Unten