Kratzer aus Industrieparkettboden entfernen?

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich habe einen Industrieparkettboden, der wie folgt aussieht:
http://home.pages.at/venalicium/boden/IMG_5173.JPG

Die Wohnung ist auf einer Seite ebenerdig, auf der anderen kellerartig. Das Haus ist ein Altbau (in den 30-ern erbaut). Der Boden wurde aufgrund der Angst vor sich stauender Feuchtigkeit damals nicht versiegelt. Obwohl der Boden erst 6 Jahre alt ist (die Wohnung wurde damals komplett renoviert), hat er schon eine Vielzahl von Kratzern, die z.B. wie folgt aussehen:
http://home.pages.at/venalicium/boden/IMG_5171.JPG

Gibt es eine Möglichkeit, diese Kratzer zu entfernen bzw. mit irgendetwas
auszuspachteln, ohne den Boden gleich abschleifen zu müssen?

Vielen Dank,
Markus
 

Thorsten

ww-pappel
Registriert
17. August 2005
Beiträge
13
Ort
Eifel
Hallo

Schöner Boden... Aber ich denke um ein optimales Ergebniss zu erhalten wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Boden abzuschleifen. Es gibt inm Fachhandel diverse Produkte um Fussböden zu spachteln und auszubessern aber das Ergebniss wird nicht befriedigend sein...

Gruss Thorsten
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend....

bei den schlimmsten Macken kannst Du das mal probieren:

Mit einem nassen (aber nicht zu nass, eher leicht ausgedreht) dicken Baumwolltuch (Geschirr-oder Handtuch) und einem heissen Bügeleisen versuchen rauszudämpfen.

Den Lappen auf die Schadstelle legen- am besten doppelt, dann mit dem Bügeleisen auf das Tuch und warten bis es unter dem Lappen anfängst zu brodeln. Dauert je nach Dicke 3-5 Sekunden. Etwa 3-5 Sekunden halten und wegnehmen. Diesen Vorgang mit Nachwässern des Tuches wiederholen.
Es sollte nun die Vertiefung (Druckstelle) geringer sein als vorher.
Ruhig öfters probieren, denn mit etwas Glück sieht man nach der Trocknung gar nichts mehr.

Funktioniert allerdings nur bei Druckstellen, nicht bei Kratzern die das Holz "ausgerissen" haben.

Gruss


Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Unregistriert schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Kratzer zu entfernen bzw. mit irgendetwas
auszuspachteln, ohne den Boden gleich abschleifen zu müssen?

Hi Michael!
Eigentlich gibt es nicht wirklich eine möglichkeit den boden ohne abschleifen und neuer oberfläche wieder zu richten.
Das herausdämpfen mit dem bügeleisen funktioniert, nur glaube ich dass die stelle anschleissend mehr auffällt als vorher, da der lack an dieser stelle zerstört wird und es evt auch unterm lack leicht grau werden kann.
Ich hab früher auch auf die lackoberfläche geschworen, bin aber jetzt ein überzeugter hartöl verfechter. Da können solche stellen leichter repariert werden.
Doch für eine hartöloberfläche muss auch zuerst der lack abgeschliffen werden.

Tut mir leid dass ich keine bessere lösung weiss
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Druckstellen im Dielenboden

Hallo,

das "rausbügeln" von Druckstellen ist ein Supertoller- Tipp. Ich hatte am Wochenende eine kleine Feier mit ca. 40 Gästen. Unser Dielenboden ist 100 Jahre alt, frisch restauriert und mit Hartwachsöl behandelt. Trotzdem ich um "dielenbodenfreundliches" Schuhwerk gebeten hatte, ließen sich einige Druckstellen von Plastikabsätzen nicht vermeiden. Am nächsten Morgen erschrak ich heftigst. An einer Stelle mitten im Raum (natürlich sehr gut sichtbar...) eine große vertrampelte Stelle mit zum Teil sehr tiefen Abdrücken. Ich habe im Internet nach Lösungen zur Schadensverminderung gesucht und diesen Artikel gefunden. Bin frisch ans Werk gegangen und eine halbe Stunde später, waren die gröbsten Beschädigungen geglättet. Wenn mans weiß wird man die Stellen noch sehen, aber ich habe sie so hinbekommen, dass ich damit leben kann. Ich möchte mich hiermit recht herzlich beim Verfasser Michael bedanken.

Viele Grüße
Beatrix Weisbrod
 
Oben Unten