Kosten für Dachterrasse

ingär

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
11
Ort
Speyer
Hallo,

mal an die Kollegen:

Was verlangt Ihr für das Verlegen einer einfachen Holzterrasse auf einem Flachdach?

(Untergrund verschweißte Teerbahnen, stinknormale Terrassendielen auf 4/6 Unterkonstruktion)

Gruß, Ingär
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Also ich verlange Geld.
Meist Euro, aber auch andere gängige Währungen würde ich nehmen.

( Ich konnte nicht anders)
 

Mitgliede25046

Gäste
Das kann man so nicht sagen bzw. fragen. ( Das ist wie: Was kostet ein Mittelklasse Kombi )

An für sich ganz einfach:

Geschätzter Aufwand in Stunden X deinem Stundensatz + Material und Materialzuschlag + Wagnis und Gewinn = Netto Angebotspreis

Ganz einfache Schule :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ingär

also in Köln ist das sehr einfach zu kalkulieren

Auftraggeber ist Blauer Funke = 33,331 Euro/qm

Auftraggeber ist Roter Funke = 41,067 Euro/qm

Wichtig ist dabei eigentlich nur die genaue Teilung
durch die Zahl 11 und ihrer Potenzen in einer nicht
sogleich, für jeden zu durchschauenden Form. Das
nennt sich auch Kölner- Tabellenkalkulation und ist
in den traurigen Resten des Stadtarchivs noch anhand
einiger desolaten Schriftstücke, in voller Form, für den
daran interessierten Handwerker, als wichtiger Teil
seiner Unternehmensfähigkeit, nachschlagbar. Wird
leider nur zu selten Gebrauch davon gemacht.

Andere Funke können sich uns eh nicht leisten,
greifen auf freundschaftlichen Funkendienst zu.

Kosten dafür sind grosses Funkengeheimniss und
werden durch die Grösse, Ausführung, Höhe und
noch einige andere Marginalien der Bauausführung
vorzugsweise am Ende der Session bei einigen lecker
Kölsch im Freundeskreis zu genüge besprochen.

Eigentlich war es guter Brauch, das der Auftragnehmer
bis zum Beginn der nächsten Session über das ihm zu-
stehende Geld verfügen konnte( er musste ja auch die
vielen Kölsch bezahlen können)

Der gute Brauch ist leider in den letzten Jahren etwas
abhanden gekommen, durch Mensche die es aus ihrem
berufliche Alltag nicht so gewohnt sind eine Rechnung
in der doch recht moderaten Zeit, begleichen zu wollen.

Hoffe dir nach deiner Rückkehr doch etwas Hilfe gewesen
zu sein, aber bitte stell deine Fragen ein wenig genauer.

LG Harald

Auf Wunsch aus Bonn:emoji_slight_smile:

Funken sind die Herren eines Karnevalsvereins,
wobei es natürliche Rangordnungen, die unsere
wirtschaftlichen Beziehungen widerspiegeln, in
der symbolbeladenen, traditionellen Ausrichtung
der Vereine gibt.

Blauer ist in der Führungsebene ein kleiner Bonze.

Roter ist in der Funktion meist ein grosser Bonze.

Das ist alles noch etwas tiefer gestaffelt, altersgerecht
pyramidenförmig durchstrukturiert und verstehen tun
das die wenigsten Kölner. Das ist auch so vorgesehen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Terassenholz

Hallo,

sowas habe ich neulich auch angeboten für eine Mietwohnung. Der Kunde hat dann irgendeinen genommen und mir den m² Preis des Mitbewerbers genannt, zudem ich fast nur das Holz kriege.
VG Johannes
 

ingär

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
11
Ort
Speyer
Ahja, danke für die vielen ausführlichen Antworten, die mir nur leider überhaupt nichts gebracht haben.
Laien bekommen in diesen Foren immer massig Antworten. Schade, dass man sich hier unter Kollegen nicht ganz normal austauschen kann.

Es ging mir um einen groben Anhaltspunkt, um eine Ahnung zu haben, ob ich mit meiner Berechnung einigermaßen im Durchschnitt bin.

Dann halt nicht.

Gruß, I.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo Ingär, ich glaub das hat mit der alten Tradition zu tun: In Sachen Finanzen lässt sich (fast) kein Handwerker in die Karten gucken. Und Reizthema ist das auch hier immer wieder.

Bei vielen anderen Themen, die sich nicht um Geld drehen, wirst du hier aber auch als Profi von Kollegen gute Ratschläge bekommen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Hallo Ingär,
Deine Kritik ist nicht angebracht.
Welches Holz, wo ist das, wie komme ich da ran???

Alles weitere wurde schon beantwortet:
Geschätzter Aufwand in Stunden X deinem Stundensatz + Material und Materialzuschlag + Wagnis und Gewinn = Netto Angebotspreis


Ich bekomme zwischen 85,-- bis 175,--€ je m².
Was Dir jetzt aber auch nicht hilft.
Es kommt auf so viele Details an.

Wenn Du das so einfach nicht hinbekommst, bist Du hier evt. im falschen
Bereich ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Naja, die Kostenrechnung ist aber nur die halbe Miete oder nur eine Sicht auf die Suche nach einem Preis. Die andere Seite ist, was am Markt durchsetzbar ist, damit man einen Auftrag auch bekommt. Man kann einen noch so gerechtfertigten Preis anbieten, wenn viele drunter gehen, warum auch immer, bekommt man keinen Auftrag.

Man muss also auch immer im Auge behalten, welche Preise sich typischerweise am Markt bilden. Natürlich muss man auch sehen, dass vieles nur wenig vergleichbar ist und das die Qualität eine große Spannweite hat.

Es gibt zum Glück aber auch die Situation, da ist der gängige Marktpreis viel höher, als das, was man durch die Kostenkalkulation heraus bekommt...

Und wenn man bei seiner Kostenrechnung stark über der Konkurenz liegt, wäre das ein Grund, mal über seine Arbeitsweise zu reflektieren oder verstehen zu lernen, warum andere das viel günstiger hinbekommen.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich glaube der TE will ja genau das rausfinden ob er mit der Konkurenz mithalten kann, nicht immer bekommt man raus was die Konkurrenz so verlangt. Wenn man eher aus einem anderen Bereich des Holzhandwerks kommt, kann man doch auch nicht immer wissen was dann z.b. im Terrassenbau für Löhne üblich sind. Glaube er wollte auch nicht den Gesamtpreis inkl. Material wissen, sondern nur den Preis zum verlegen wenn man ne normale UK verwendet.
Falls natürlich mit Material angedacht war, hättet ihr recht, aber so doch etwas viel heiße Luft die man doch besser durch nachfragen raus gelassen hätte...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich versteh euer Geschiss nicht.
Ich mache normal keine Terassen, deshalb kann ich da auch nix zu sagen. Aber genau bei sowas kann man eigentlich einen ganz guten qm-Preis aus Erfahrung sagen. So a la "Bankirai brauch ich normal immer 120 Euro, dann bin ich auf der sicheren Seite".
Das es Baustellen gibt, die komplizierter sind, und welche, bei denen es schneller und einfacher geht, sollte jedem klar sein.
Meine Meinung: Den Scheiss mit "Kalkulier mal selber nach deinen Faktoren" kann man sich auch sparen, das wollte der TO nicht lesen. Und wenn man seine eigenen Preise nicht öffentlich schreiben mag, geht das ja ok, niemand wird gezwungen, ein Thread zu komentieren.
 

Mitgliede25046

Gäste
Wenn er eine für Ihn aussagekräftige Antwort haben will. Muß er sich in seiner Region erkundigen und nicht hier! Oder wie schon erwähnt sich die Arbeit machen und das selber durchzukalkulieren. Und nach eventueller Fertigstellung eine Nachkalkulation machen zu können. Um dann nach zwei drei Terassen einen edwaigen Durchschnittspreis zu haben. Alles stark abhängig von Stundensätzen, Konditionen etc.. Ich denke er wollte sich das sehr einfach machen, sowas wird auf dauer nicht gut gehen. Kein Wunder das sich alle unterbieten müssen und eine allgemeine beschi**ene Stimmung vorherscht.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Und dann schaut mal bei b l a u oder andern Internetvergabestellen nach, für welches Geld Leute
Arbeit anbieten.

Wenn das zum Standard wird gibt es bald keine Handwerker mehr.
 

Mitgliede25046

Gäste
Das Ding mit dem unterbieten mach ich schon lange nicht mehr mit. Entweder die Kunden sind sich bewusst das sie für gute Arbeit einen guten Preis bezahlen müssen oder Sie lassen es bleiben. Leben und leben lassen.
Meine Erfahrung ist, das es sich mit einem vernünftigen Stundensatz besser Leben lässt, als sich vor Arbeit nicht mehr retten zu können. Die Kundschaft der "Billigschiene" will ja eigentlich auch keiner wirklich. :emoji_wink:
 
Oben Unten