Konstruktionsvarianten Haltbarkeit Beurteilung

Michael62

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Thüringen
Ich habe im Aussenbereich als Verkleidung von Hochbeeten aus Beton Lärche, 70x50 , die Hölzer liegen an den Ecken Kreuzweise Lagenmässig übereinander, sind auf einem Edelstahl Gewindestab aufgefädelt, das oberste Holz ist nur halb gebohrt, Mutter eingepresst, fungiert als "Dach" für die konstruktionsbohrung.

Die Hölzer sind allseitig gehobelt und gefast, das Überstandsmass ist an den Ecken etwa 5mm, mehr geht nicht, also keine Tropfkanten.

Soll ungestrichen vergrauen.

Ist es besser, lagenweise eine Edelstahl oder Delrinscheibe 2mm zu legen, oder ist es besser, den Stapel an den Ecken zu spannen?

Im ersten Fall käme Luft an die Stelle, aber 2mm (mehr geht nicht) ist nicht viel, und die zentrale 20 er Bohrung wäre "ungeschützter".

Was hält besser?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds direkt aufeinanderschrauben. Das hält auch so recht lange und bei 2mm Abstand kann dir auch recht lange Wasser drin stehen. Da müsste man glaube ich mehr in Richtung 4 mm gehen. Halte ich aber alles nicht für notwendig.
 
Oben Unten