Konferenztisch aus Douglasie - Neuling sucht Hilfe

DerMahster

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
5
Ort
Hannover
Hallo! Ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung meiner selbst. Ich versuche mich kurz zu halten, will ja niemanden mit langem Text verscheuchen. Ich brauche ja Hilfe :emoji_slight_smile:

Ich bin Maho, Maschinenbaustudent aus Hannover. Mit Holzarbeiten beschäftige ich mich schon seit mehreren Jahren. Was ich gebaut habe sind Möbel, die ich in passenden Maßen nicht im Handel finden konnte. Es waren also eigentlich immer nur Notlösungen und entstanden aus Zuschnitten im Baumarkt. Das einzig hilfreiche Werkzeug war ein Bohrer :emoji_slight_smile: Irgendwann fing ich an Lautsprecher zu bauen, da begann die Werkzeugsammlung auch schon sich aufzubauen. Mein Studium geht Mitte Oktober erst wieder los und bis dahin habe ich mir mal eine Hobbypause gegönnt.

Aktuell arbeite ich an einem Konferenztisch für das Büro meines Bruders. Er ist in der Gründungsphase und hat noch nicht die Mittel um einen vierstelligen Betrag für einen Tisch auszugeben. Ideen für das Design bekam ich über pinterest, vor der Umsetzung meines ersten größeren Projektes habe ich leider zu wenig recherchiert. Ich stehe vor dem Problem, dass der Tisch etwas wackelt. Aber erst mal zu den Anforderungen und zum Aufbau:

Der Tisch sollte 2,8m x 0,8m messen und darf ruhig nach Selbstbau aussehen. Also ein Holztisch mit Charakter, der auch nicht überall perfekt aussehen muss und soll :emoji_slight_smile: Ich ging also in verschiedene Baumärkte, fand aber keine passende Tischplatte. Entweder zu schmal oder zu kurz. Also musste ich selber eine aus Balken zusammenschustern. Vorweg muss ich sagen dass ich über verschiedene Holzarten wirklich wenig weiß und daher auch nicht deren Eignung für mein Projekt beurteilen konnte. Im Baumarkt wissen die leider auch meistens nicht mehr...

Meine Werkzeugliste sieht so aus:
- Bohrer
- Stichsäge
- Multischleifgerät (Dreieck)
- Kreissäge