Kompaktplatte nachträglich mit HPL Belegen

bonelli380

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2015
Beiträge
2
Ort
Trier
Hallo,
ich möchte gerne Kompaktplatte 8mm Nachträglich mit Hpl Belegen,
da das gewünschte Dekor nicht als Kompaktplatte verfügbar ist.
Hat Jemand Erfahrung mit solchen Verklebungen? welcher Kleber
und so?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Vor kurzem haben wir das auf Arbeit erst gemacht.
Wurden Arbeitsplatten für eine Theke.
Da ich kein Freund von Kontaktklebern bin, haben wir ein paar Versuche gemacht.
Kompaktplatte grob angeschliffen und dünn PU mit der Japanspachtel aufgezogen.
Über Nacht kalt gepresst.
Hält super ist wasserfest, leider kommt bei jeder 3-5 Platte mal eine Blase vor.
Daraufhin habe ich dann Bindan Propellerleim benutzt.
Ebenfalls grob angeschliffen. Mit Leimrolle aufgetragen. Über Nacht kalt gepresst.
Hält ebenfalls super und es kommen keine komischen Beulen vor.
Probestück hat über Nacht in einem Eimer Wasser verbracht.
Der Leim wurde zwar weiß, die Verklebung hat aber gehalten und man konnte das HPL nicht zerstörungsfrei ab bekommen.
Viel Erfolg.

mfg Micha
 

bonelli380

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2015
Beiträge
2
Ort
Trier
Ich dachte vielleicht an einen 1 K Kleber aus dem Fahrzeugbau
Sikaflex 525 z.B. mit der zahnspachte dünn auftragen und
dann über Nacht in die Presse. Ich hatte den Kleber schon mal um
Gfk mit Aluminium zu verkleben. Werde nächste Woche mal
ein Muster pressen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe vor Jahren für diesen Zweck mal eine Compactplatte angeschliffen und mit Weißleim eingerollt.
Den Weißleim auftrocknen lassen und das HPL in aufgeheizter Presse (80 Grad) aufgepresst. ( Thermoplastisch)
Das ganze in der Presse abkühlen lassen.

Ist natürlich nur bei kleinen Mengen praktikabel, ist billig und keine Sauerei wie beispielsweise mit PU Leim.

Sikaflex ectr. ist zu zäh um sie mit einer Zahnspachtel zu verteilen, zumindest bei größeren Flächen.

Gruß Christian
 
Oben Unten