Kombiwinkel

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
möchte mir nun endlich einen guten Kombiwinkel zulegen. Der von Starrett solls dann schon sein. Gedacht hatte ich die 30 cm Variante. Die gibts ja in normalem Standard Finish und Satin Chrome Finish.
Welche Erfahrungen habt Ihr welche sich besser ablesen läßt?
Wie Rostanfällig sind die Lineale?
Mit was Pflegt Ihr diese ohne dann das Ölflecke oder sonstiges aufs Holz kommen?:eek:
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Wenn Du vor Rost Angst hast dann kauf lieber von Mitutoyo.
Das metrische Set mit 300mm Lineal heist Mitutoyo 180-907.

Gruß, Frank
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die gibts ja in normalem Standard Finish und Satin Chrome Finish.
Ich hatte mir das 600mm Zusatzlineal im "Standard Finish" und den Winkel im "Satin Chrome Finish" (300mm) besorgt und kann ehrlich gesagt nicht behaupten das das eine "besser" Abzulesen ist als das andere. Es ist beides bei normaler Umgebungsbeleuchtung für mich gut ablesbar.

Pflegen in dem Sinne tue ich die nicht besonders, halt trocken lagern (liegt bei mir meist offen auf der improvisierten Werkbank rum) und ab und zu benutzen, Rost konnte ich bisher keinen feststellen. :cool:

Trotz des stattlichen Preises ist es ja noch immer ein Werkzeug und kein Ausstellungsstück. :emoji_stuck_out_tongue:

Ansonsten macht es echt Spaß damit zu arbeiten und ich weiß nicht wie ich vorher klar gekommen bin :emoji_grin:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn beide gut abzulesen sind dann paßts ja. Das Chrome Finish ist ja nochmal ne Ecke teurer.
Angst vor Rost habe ich nicht. Nur davon gelesen das die anfällig sein sollen.
@läubi Wie oft benutzt das 600mm Lineal?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habs im Standard Finish und mir ist das Lineal gleich zu Anfang durch Fingerabdrücke sichtbar gerostet. Obwohl ich zwischendurch mal etwas Ballistol aufgetragen habe.

Hatte vermutlich feuchte Fingerchen vor Freude, als ich ihn neu hatte. :emoji_wink:

@läubi Wie oft benutzt das 600mm Lineal?
Habe einen günstigeren Winkel mit 450mm. Benutze ich so gut wie nie. Ist dann schon zu unhandlich. Und für so große Distanzen brauche ich dann auch die Genauigkeit nicht mehr, benutze dann also eher Meter oder Rollbandmaß.
Auch der Schenkel wird dann eigentlich zu klein. Um lange 90° anzureißen verwende ich dann einen insgesamt großen Winkel.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das normale rostet mit der Zeit, wenn man nichts dagegen tut.

Ich finde schon, dass das Satin Chrome leichter abzulesen ist, gerade bei den halben Millimetern. Heißt aber nicht, dass das normale schlecht abzulesen wäre.

Allerdings lässt sich Starrett die Beschichtung einiges kosten. Aua.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Das normale rostet mit der Zeit, wenn man nichts dagegen tut.

Ich finde schon, dass das Satin Chrome leichter abzulesen ist, gerade bei den halben Millimetern. Heißt aber nicht, dass das normale schlecht abzulesen wäre.

Allerdings lässt sich Starrett die Beschichtung einiges kosten. Aua.

Heißt das, dass der Satin Chrome Finish im Gegensatz zum "normalen" nicht mit der Zeit rostet?
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Kann mir jemand bitte den "Normalen" als auch den mit Satin Chrome Finish mal verlinken?

Ich finde immer nur eine Variante...
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Okay. Gefunden.

Aber ganz hab ichs noch nicht verstanden.

Ist die teurere Variante mit Satin Chrome Finish gegenüber dem Standard Finish über die ganze ! Länge und in allen Ecken und Ende rostresistent?

Evtl. wird der ein oder andere jetzt den Kopf schütteln, aber ich wüsst es gern bestätigt / verneint.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Nein, natürlich nicht.

Aber ich bin ein wenig irritiert. Überall steht nur, dass das Satin Chrome Finish blendfreieres Lesen ermöglicht. Über die Rostresistenz wird kein Wort verloren. Ich finde schon, dass die 40 € Preisunterschied zwischen der Standard-Version und der Satin-Chrome-Finish Version gerechtfertigt ist.

Nur gehts mir an dieser Stelle nicht um das blendfreiere Lesen.

Ich habe den Starrett Kombiwinkel mit 150mm und mit 300mm ... Standard Version. Nach jeder Benutzung nehme ich einen öligen Lappen und putze einmal kurz über das Lineal drüber.

Habe bisher noch nie Rost am Standard Winkel gefunden. Trotzdem, hätte ich das Argument mit der Rostresistenz früher gewusst, hätte ich die 40 Euro bzw 80 Euro mehr in die Hand genommen und mir die andere Version gekauft.

Probleme mit dem Lesen hatte ich beim Standard-Kombiwinkel ebenfalls noch nie.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Ich habs im Standard Finish und mir ist das Lineal gleich zu Anfang durch Fingerabdrücke sichtbar gerostet.

Mir hat mein Messer und Schneidwarenhändler des Vertrauens zu diesem Thema mal gesagt das das sehr individuell ist, der Handschweiß mancher Menschen läßt empfindlichen Stahl schnell rosten der anderer gar nicht.
Messerschneiden zu berühren wurde immer mit Zähneknirschen und öligem Lappen beantwortet.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Hallo Frank,

ich hatte erst den 30er in Standard-Ausführung und keine Probleme. Ansonsten Super-Teil und hoch zufrieden. Habe mir dann den kleinen 15cm ebenfalls Standard gekauft (Economy, ohne Wasserwaage und Markierstift), da der große oft doch etwas schwer und unhandlich ist, gerade für die kleinen Dinge, benutze ihn auch oft als Streichmaß usw. Seitdem benutze ich den kleinen fast noch öfter als den großen (gebe den aber auch nicht mehr her :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mir hat mein Messer und Schneidwarenhändler des Vertrauens zu diesem Thema mal gesagt das das sehr individuell ist, der Handschweiß mancher Menschen läßt empfindlichen Stahl schnell rosten der anderer gar nicht.
Soll das bedeuten, dass ich beim Kochen weniger Salz verwenden sollte? :emoji_grin:

Ansonsten Super-Teil und hoch zufrieden
Hier ebenfalls. Trotz leichtem Rost. Vermutlich ist der auch weg, wenn ich mal mit dem feinen Scotchbrite drüber gehe. Beim Starrett hätte ich da jedenfalls keine Bedenken, dass ich damit die Schrift abschmirgeln würde (im Gegensatz zu den billigen Kombiwinkeln, die ich mal ausprobiert habe).
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
@läubi Wie oft benutzt das 600mm Lineal?
Eigentlich relativ häufig da ich leider keinen "guten großen" Winkel habe und gerade das ab- oder übertragen von Längen mit dem Kombiwinkel viel besser geht als mit dem Zollstock.
Auch habe ich keine Tisch-Kreissäge sondern nutze nur eine Tauchsäge, wo man beim Zuschnitt ja doch öfter mal anzeichnen muss.

Was mich auch bei den bei mir vorhandenen Winkeln stört ist, eventuell ist das bei Professionellen anders, dass die meist leicht abgerundet sind, der Kombiwinkel ist halt schön winkelig.
Wenn man sich dann eine Regel auferlegt, z.B. immer auf der Seite anzeichnen wo man abschneidet hat man so immer eine relativ gute Referenzkante egal wie dick einem nun der Bleistiftstrich geraten ist.

Da arbeitet aber sicher jeder auch anders, "den kurzen" nutze ich eigentlich nur sehr kurzen Anrissen (< 20 cm) da die lange Variante dann doch langsam einen gewissen Hebel bildet.

Nachtrag: Gerade nochmal in den Keller gelaufen und ein Bild gemacht: Konnte keinen Rost feststellen, oben rechts siehst du den "Standard" unten links den beschichteten, aufgenommen ohne Blitz (leider nur mit Handy daher leicht unscharf aber man sollte den Unterschied trotzdem sehen können) bei normaler Raumbeleuchtung.
 

Anhänge

  • 2015-03-26 10.56.17.jpg
    2015-03-26 10.56.17.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was noch hinzukommt, die Lineale von Starrett sind ab Werk sehr gerade gefertigt (0,0002" pro ft), so kann man die auch zum Prüfen von Ebenen nehmen. Da ist das lange dann von Vorteil.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Vielen Dank an alle für die guten Hinweise.
@läubi Danke für das Foto. Da sieht man dann schon das das normale Finish spiegelt und das verchromte eben nicht. Allerdings ist der Preisunterschied dann auch schon wieder heftig.:eek:
Dafür ja aber Rostfrei.:emoji_grin:
Naja vielleicht gibts einen zum Geburtstag.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Habe auch den 150er von starret und den 300er von Bahco. Klar ist der 150er wertiger, aber der Bahco ist mit einem Drittel des Preises wirklich preiswert und für mich in der Holzbearbeitung absolut ausreichend.

Übrigens, beim toom findet man einen 300er für < € 10.-.

Hat den eventuell jemand?

Gruß
Robert
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Mein Bahco 150 hat einen leicht konkaven Anschlag, in der Praxis ist damit der Winkel nicht exakt wenn nur ein Teil des Anschlages anliegt. Liegt der Anschlag voll auf, ist der Winkel so weit ich das beurteilen konnte "genau". War bisher kein wirkliches Problem, ist aber irgendwie unschön.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich habe mir alle drei Bahco Kombiwinkel gekauft. Man merkt schon, dass bei der Produktion gespahrt wurde.

  • Die Linealenden sind z.T. nicht entgratet.
  • Alle Lineale haben auf einer Seite eine cm- und auf der anderen eine Zolleinteilung. Es kommt schon mal vor, dass dann die cm-Einteilung auf der falschen Seite liegt.

Unter dem Strich stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis, aber das muss schlussendlich jeder selbt entscheiden. Heiko Rech hat die beiden Marken ausführlich verglichen: Preistipp: Bahco Kombinationswinkel | Holzwerkerblog von Heiko Rech
 
Oben Unten