Kombihobelmaschine von Felder oder Holzkraft?

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ich bin am Überlegen mir eine kombinierte Abricht- und Dicktenhobelmaschine zuzulegen. In Frage kommen eine sehr gute Gebrauchtmaschine oder aber eine neue, wobei ich zu einer neuen tendiere.
Meine Frage lautet, ob jemand Erfahrung mit den Herstellern Holzkraft und Felder hat. Im speziellen geht es um die Felder AD 741 oder 951 und Holzkraft ADH FS 41 Elite S oder Formula FS1. Der Preisunterschied ist nicht beträchtlich.
Bearbeitet werden soll Massivholz aller Holzarten, zum Teil auch astig. Wichtig ist natürlich eine 1a Hobelqualität und ein ausreichend langer Abrichttisch.
Ebenso interessiert mich, ob die Hobelqualität eines Tersa-Messers oder eines Felder Systemhobelmessers unterschiede aufweist.
Wenn jemand hierzu etwas weiss wäre ich für Hinweise dankbar.

Grüße aus Hohenlohe
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also ich habe die Felder AD751. Ich bin soweit zufrieden damit.
Die Hobelqualität ist absolut mit Tersa vergleichbar.
Man hat sogar noch ein paar Einstellmöglichkeiten, könnte also die Messer einmal nachschärfen lassen. Aber: Was man einstellen kann kann man natürlich auch verstellen. Mit dem Werkszustand kann man nicht professionell arbeiten. Zu der Tersa Welle in Felder Maschinen kann ich nichts sagen.
Den Maschinentisch kann man mit Felder Tischverlängerungen relativ einfach verlängern, allerdings sollten diese nicht großartig bewegt werden, wenn sie mal eingestellt sind. Was auch ein großes Manko ist, ist die Genauigkeit des Aufnahmetisches, dieser verstellt sich ständig. Ich vermute durch das aufklappen.
Hier muss ich eigentlich ständig nachstellen. Wenn man weiß wie es geht ist das aber keine große Sache.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
vielen Dank 500/1 für deinen Bericht. Eine Sache bedarf allerdings einer näheren Erläuterung: Mit dem Werkszustand kann man nicht professionell arbeiten.
Bedeutet das, es muss zuerst noch eingestellt oder etwas verändert werden? Für eine Beschreibung wäre ich dankbar.
Grüsse
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also im Auslieferungszustand muss noch alles nachjustiert werden.
Die Tische haben nicht gepasst der Anschlag war nicht im Winkel.
Die Messer hatten nicht denselben Flugkreis.
Laut Beschreibung hätte das alles passen müssen.
Wenns nicht so genau sein muss dann vielleicht schon, aber ich habs halt gerne genau und dann muss man eben nachstellen.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
es erstaunt mich etwas, wenn eine Maschine für mehr als 8500€ nicht einwandfrei eingestellt und funktionstüchtig ist. Da hätte ich mehr erwartet. Gerade diese Dinge wären mit ein Grund für eine Neumaschine gegenüber einer guten Gebrauchten. Sieht das bei anderen Herstellern anders aus, oder liegt es an dem zu niedriegen Qualitätsniveau?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo SimonS,

habe 1992 meine Metabo Magnum Maschinen durch eine Felder BF 641 ersetzt und 1998 diese wiederum gegen die Kombimaschine Felder BF 741 der folgende Generation ausgetauscht.

Meine Erfahrungen sind wie folgt: die Maschinen wurden angeliefert und nach elektrischem Anschluß durch mich (bin diesbezüglich Fachmann) vom ausliefernden Mitarbeiter der Werksvertretung einjustiert und vorgeführt (inklusive Abnahmeprotokoll). Aber vielleicht ist das heute nicht mehr drin.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit; insbesondere ist die Hobelqualität - bei entsprechend guten Messern - untadelig; auch bei häufiger Umstellung Abrichten - Dickenhobeln. Der Wechsel von der 6er zur 7er Serie war primär durch die unzureichend georderte Motorleistung und die knapp bemessene Schiebetischlänge der 1. Bestellung bedingt.

Die Beobachtung von 500/1 bzgl. Tischverstellung kann ich nicht bestätigen; allerdings muß man sich im Klaren sein, daß eine Felder kein "Gußklotz" ist und einer etwas schonenderen Behandlung bedarf als zum Bsp. eine Maschine aus den 50ern. Bei dem Preisunterschied zu richtig professionellen Maschinen ist das m. E. auch durchaus akzeptabel.

Was ich sonst noch festgestellt habe: die 6er Maschine war robuster, aber weniger komfortabel als ihr Nachfolgemodell. Diese Erfahrung ist vielleicht nicht direkt meßbar, aber ich "fühle" es so. Aus diesem Grund möchte ich auch keine neuere Maschine mehr (bin immerhin bereits 60 und sie wird es bis ans Ende meiner Tage wohl tun).

Kritikpunkte:

Hobelmesserabdeckung mit starrem Aluprofil ist ein Scheiß, ich habe die alten Gliederelemente der vorigen Generation in Gebrauch (heute möglicherweise nicht mehr BG-konform)

Kreissäge-Absaughaube ist ebenfals Murks, säge daher meist ohne (bessere Sicht, geht aber nur privat, habe trotzdem noch alle Finger).

Zur Justierung: heute kann man wohlmöglich niemandem mehr trauen und es bleibt anzuraten, daß man selbst die erforderliche Korrekturen vornimmt, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Da praktisch alles einstellbar ist, bleibt nach getätigter Justierung vorwiegend die Aufgabe, alle Auflagerflächen frei von Spänen und Ablagerungen zu halten und die Feststellelemente auch als solche zu benutzen.

Gruß

Norbert
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
da hat Norbert Recht da habe ich wohl ein bißchen Quatsch geschrieben.
Ich habe mir das nachjustieren vor Ort gespart und das selber vorgenommen.
Ist ja auch logisch wenn die Maschinen bewegt werden.
Erst denken dann schreiben!
War aber keine große Sache und dafür unverhältnismäßig teuer wenn es der Service macht.
Das mit dem ständigen nachjustieren ist jedoch so und lässt sich nicht vermeiden.
Die Feststellelemente ziehe ich natürlich an, einer der Kunststoffgriffe ist mir deswegen sogar schon abgebrochen. Ist aber ein Normteil und lässt sich einfach durch ein Metallteil ersetzen.
Vielleicht liegt es an den im Vergleich zur BF 741 10cm breiteren Abrichttischen?
Ich hatte auch schon den Verdacht dass sie sich durch grobe Behandlung verstellt und habe das mal beobachtet, das war aber nicht der Fall.
Ich habe im Betrieb etliche Hobelmaschinen diversester Hersteller und aller vorstellbaren Baujahre und stelle diese auch regelmäßig ein bzw. um. Diese verstellen sich nicht von selbst. Ausser die Felder.
Soll natürlich nicht heißen die Felder ist schlecht, oder dass ich unzufrieden bin.
Wenn man weiß wo man drehen muss ists wirklich keine große Sache. Und einen Vorteil hat die Sache für mich, ich habe immer eine perfekt eingestellte Maschine, da ich vor jedem Hobeln einstelle.
Ich würde sie auch jederzeit wieder nehmen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab mir im Dezember die Felder AD951 bestellt. Im März wird sie geliefert. Bei dieser Maschine gibt es einige Änderungen bezüglich der 751 von 500/1.
Insgesamt ist bei der 9er Baureihe alles um einiges massiver ausgeführt als bei der 7er Serie.

Ich würd auf alle Fälle die Felder 951 nehmen, da sie einen Riesenvorteil gegenüber allen genannten Maschinen hat: Eine stufenlos einstellbare Vorschubgeschwindigkeit.

Tersa brauchst du auch nicht, die Maschine hat eine Viermesserhobelwelle und liefert 1A-Hobelergebnisse. Messerwechsel geht fast genauso schnell wie bei Tersa aber die Messer sind um einiges günstiger. Hab hier den direkten Vergleich weil ich bis jetzt immer auf Maschinen mit Tersa gearbeitet hab und bei Felder dann deren System vor dem Kauf genauestens unter die Lupe genommen habe.

Hab insgesamt 1350 Euro Sondernachlas bekommen. Also eine Empfehlung, jedenfalls bei den dir angegebenen Modellen, über Langzeiterfahrung verfüge ich natürlich noch nicht.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi cello280,

ich denk mal, du meinst mich oder?

Bin mit der Maschine sehr zufrieden, vor allem der stufenlose Vorschub hat sich echt bewährt. Ich hab mir die Maschine von Felder auch auf- und einstellen lassen, die 200 Euro waren es auf alle Fälle wert. Auch nach einem knappen Jahr passt noch alles so wie am Anfang.
Und es verstellt sich auch der Aufgabetisch nicht von selber.
Hobelqualität ist top, ich hab aber auch den Gliederdruckbalken und gummierte Einzugswalzen.
Messerwechsel geht schön schnell, ich vermiß die Tersawelle echt nicht.

Alles in allem für das Geld echt eine top Maschine. Lediglich der Fügeanschlag könnte ein bissl stabiler sein. Gibt bei starkem Druck leicht nach, allerdings bleibt der Winkel deswegen trotzdem exakt.

Gruß
Flo
 

cello280

ww-kastanie
Registriert
9. September 2007
Beiträge
37
Ort
Lichtenfels
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort! Ich bekomme in ca. 4 Wochen die Felder AD 741 - mal schauen, ob ich genauso zufrieden bin!?

Gruß aus Oberfranken
 

netsupervisor

Gäste
Ich selbst habe noch keine Felder hobelmaschine zum Probieren gehabt. Was ich aber so in den Katalogen gesehen hab, sah für mich leicht "windig" aus! Die Handräder aus Plastik mit kleinen "Griffchen" die groben Skalen für die Höhenverstellung, das alles konnte mich erst recht nicht überzeugen.
Preislich ist natürlich alles interessant, aber ich schwör dennoch statt auf Österreicher auf die deutsche Handwerkskunst!
Ich persönlich würde da schon lieber zur Holzkraft greifen, sieht für mich einfach robuster aus!

Gruß
Manuel
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ich selbst habe noch keine Felder hobelmaschine zum Probieren gehabt. Was ich aber so in den Katalogen gesehen hab, sah für mich leicht "windig" aus!

Gestern eben erst habe ich mit einem Vertreter von Felder über eine komplette maschinelle Ausstattung gesprochen und verhandelt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dir die AKTUELLEN, NEUEN Modelle einmal in Natura anzusehen. Dann wirst du den "windigen" Eindruck bald vergessen haben... ( z.B: AD 951 )

Dass Martin o. Altendorf in einer anderen Liga spielen sollte berücksichtigt werden.

lg

David
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab elektrische Tischhöhenverstellung bei der AD951, ich kurbel mir doch nicht jedesmal nen Wolf. Außerdem ist da die Wiederholgenaugkeit viel besser.

Die 7er Serie von Felder ist für Schreiner denk ich nicht wirklich geeignet, jedenfalls im Dauereinsatz. Die 9er Serie und Format4 aber auf jeden Fall.
 
Oben Unten