Kochbuchständer

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hat ein neues Küchengerät in unserem Hause Einzug gehalten. Da meine Frau jetzt fast gar nicht mehr aus der Küche zu bewegen ist :emoji_grin: habe ich ich zum Geburtstag folgende Kleinigkeit geschenkt.

DSC_0119.JPG


DSC_0120.JPG


Hab ich aus nem Rest Bucheleimholz in nahezu Handarbeit gefertigt. Da ich aber von Hand noch nicht so gerade sägen kann, habe ich hier maschinell nachgeholfen. Oberflächenbehandlung mit IK**-Möbelöl :emoji_open_mouth:

Für Kritik bin ich wie immer dankbar :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Mario, noch besser wäre gewesen, die Fläche wäre winkelig zusammengesetzt. Dann könnte man das aufgeschlagene Buch reinlegen. Eine Bekannte hatte sowas mal fürs Lesen im Koran gebastelt. Erschien mir sehr sinnvoll
Gruß
Friederich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Mario, vom Prinzip her sowas.
Damit das Kochbuch aufgeschlagen bleibt, ohne daß man die Seiten festhalten muß:
images

Gruß
Friederich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Fasziniernd daß Menschen schon vor Urzeiten an den gleichen Problemen tüftelten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Alle drei Versionen haben was.
Mario´s gefällt mir optisch am Besten, von dem Zeug hab ich nämlich noch 2m2 in der Werkstatt liegen... :emoji_grin:
 

M.A.D

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
22
Ort
Wien
Das sieht gut aus Mario. Kauf dir noch eine Plexiglasscheibe die um jeweils 5cm größer ist als das aufgeschlagene Buch. Das hält dir zum einen die Seiten fest und verhindert zum anderen Koch-Spritzer am Buch.
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

da kann ich auch noch einen Vorschlag beisteuern. Habe ich seinerzeit für meine Frau gebaut.
Das Plexiglas hält die Buchseiten fest, hält das Buch sauber (wenn man die Größe entsprechend wählt) und lässt eine beliebige Buchdicke zu (bis hin zum Einseiter aus der Zeitungsbeilage).

Und das Beste: es ist derart simpel zu bauen, dass es schon fast fad ist: ein Stück Holz und ein paar verdeckte Schnitte mit der Kreissäge. Der Rest ist optionaler Schnörkel.

Gruß, Rainer
 

Anhänge

  • DSC_1178.jpg
    DSC_1178.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_1185.jpg
    DSC_1185.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_1190.jpg
    DSC_1190.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 325

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Mario: Die Kante, wie bei Ulis Vorschlag, die die Seiten vom Buch sicher hält, würde ich evtl. noch nachrüsten. Oder bleibt das Buch auch so sicher offen?

Praktisch bei Ulis Vorschlag ist, dass man das an die Buchdicke anpassen kann. Gute Idee. Ebenso kann man das Teil demontieren und gut im Schrank verstauen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
=duebelimplosion;427826da kann ich auch noch einen Vorschlag beisteuern. Habe ich seinerzeit für meine Frau gebaut.
Das Plexiglas hält die Buchseiten fest, hält das Buch sauber (wenn man die Größe entsprechend wählt) und lässt eine beliebige Buchdicke zu (bis hin zum Einseiter aus der Zeitungsbeilage).
Bisher die Lösung mit der das Umblättern am effektivten verhindert wird.
Der Winkel ist etwas steil. Man muß sich etwas bücken, um senkrecht auf die Seiten zu sehen.
Gruß
Friederich
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Bisher die Lösung mit der das Umblättern am effektivten verhindert wird.
...und das Buch in der Küche am effektivsten sauber hält (mit der größeren Scheibe).
Wollte man im Buch schmökern, sollte man schlauerweise die vordere Scheibe beiseite legen. Vorrangiger Zweck ist allerdings das Zeigen einer ausgewählten Seite beim Kochen. Wenn man überhaupt mehrseitige Rezepte hat, müsste man innerhalb von 2 Stunden vielleicht einmal umblättern.

Der Winkel ist etwas steil. Man muß sich etwas bücken, um senkrecht auf die Seiten zu sehen.
Den Winkel kann man beim Herstellen ganz nach Belieben und eigenen Begebenheiten wählen (Höhe Arbeitsplatte, geplanter Abstand bzw. Platzbedarf, Körpergröße,...).

Gruß, Rainer
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schönes Ding, Rainer!
Das ist auch mal eine Gelegenheit, meine Massen an Makrolon-Resten zu was sinnvollem zu verarbeiten.
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Folgendes Modell habe ich an Weihnachten gebaut - dient mittlerweile mehr als iPad-Halter, aber für Kochbücher auch tauglich. Durch die Konstruktion kann man das Buch leicht einklemmen, so dass die Seiten nicht durch Wind oder was auch immer umblättern.

Grüße,

Rooney

PS:

- Hab gerade gesehen, die Bildqualität ist nicht so toll :emoji_frowning2:
- Hab bei den Links oben genau das Modell gefunden - naja, ich lass die Bilder trotzdem mal drin.
 

Anhänge

  • DSC_0260.jpg
    DSC_0260.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0261.jpg
    DSC_0261.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 121

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bilder sind immer gut als Anregung. Wie es aufgebaut ist, ist ja zu erkennen.

Schreib mal noch was zur Oberflächenbehandlung.
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Vergessen :emoji_slight_smile:

Die Oberfläche ist eigentlich nur geschliffen (120 bis 240 glaub ich - zwischendrin angefeuchtet) und dann einmal mit Osmo Hartwachs Öl behandelt. Ich hab zwei neue in Auftrag - bei der Gelegenheit werd' ich meinen nochmal ölen - ein zweiter Ölauftrag schadet also sicher nicht.

Wird regelmäßig feucht abgewischt, wenn mal wieder Kleckse drauf sind :emoji_slight_smile:

LG,
Rooney
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Das ist Akazie. Ich frag beim Holzhändler immer mal, was sie gerade so an Resten (ausser der Restekiste, wo meißt Sperrholz und MDF drin ist) da haben. Irgendwas kann man schon draus basteln :emoji_slight_smile:

Durch das Öl ist die Farbe schön intensiv. Gefällt sogar meiner Frau :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten