Knacken im Laminat

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo

Wir haben in unserer Wohnung in vier Räumen (Schlafzimmer, Gang und zwei kleine Zimmer -> Bild) Laminat liegen. Dies hat unserer Vermieter vor unserem Einzug verlegt.
Das Laminat ist in allen vier Räumen in einem Stück verlegt und hat keine Trennung an den Türen. Weiterhin wurden die Türzargen nach dem Laminatlegen eingebaut.

Seit längerer Zeit habe wir ein knacken an verschiedenen Stellen im Laminat wenn wir darüber laufen. Das Knacken ist an den Stellen wo man öfters läuft stärker als an anderen Stellen, aber es ist überall im Laminat.

Wir vermuten, dass das Laminat, durch das durchverlegen Spannungen hat, da es am Anfang gar nicht war und dann immer stärker geworden ist.

Wir haben mit unserem Vermieter jetzt gesprochen und danach haben wir versucht einen Raum abzutrennen. Wir haben dann aufgehört, da in den Laminat, was definitiv lose war immer noch ein knacken ist.
Unser Vermieter hat jetzt zugestimmt, das wir das Laminat neu machen können. Eigentlich gefällt uns der Boden und wir würden vielleicht den gleichen wieder holen, jetzt hat uns nur stutzig gemacht das der Boden im Bauhaus 5€/m² kostet und nur 6mm dick ist.
Der Vermieter hat in seiner Wohnung ein Laminat (wahrscheinlich besseres) in gleicher Weise verlegt und kein Knacken, wobei die zwei kleinen Zimmer bei ihm ein Zimmer ist.

Jetzt ist die Frage, kann das Knacken auch durch das Billig-Laminat kommen? Oder hat es vielleicht einfach die Trittschalldämmung platt gemacht, da es 2mm Styropor-Dämmung ist und die ziemlich platt aussieht?
Weiterhin, macht es Sinn wenn man die gleiche Verlegrichtung beibehält in dem schmalen Gang (1,25m breit) das Laminat zu verkleben, denn es wäre ja immer nur ein Brett und rechts und links ist ja dann 1cm Platz.

Ich weiß das ist so ein bisschen wie in eine Glaskugel schauen, aber wir wollen nach dem neuverlegen nicht nochmal dieses Knacken haben, deswegen diese Fragen.

Danke
Steffen
 

Anhänge

  • Laminat.jpg
    Laminat.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 69

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi

danke für den Tipp, aber das ist echt großflächig. Das heisst man weiss nicht wo man hintreten muss, damit es nicht knackt.

Und wenn kleine Kindern schlafen sollen wird das echt blöd, das heisst man kann nichtmal richtig Sachen aus den Zimmern holen, geschweige den dort etwas machen.

Deswegen wollen wir den Boden jetzt auch neu machen, damit wir endlich Ruhe haben.

Gruß
Steffen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn möglich, kannst du mal testweise Sockelleisten abnehmen um zu prüfen, ob genug Spielraum zur Wand hin gelassen wurde. Ursachen können da viele vorhanden sein....schon allein das direkte Aufsetzen der Türzargen auf den Laminat kann so ein knacken bewirken, genauso wie unzureichendes Reinigen vor der Verlegung, oder dass Dehnfugen nicht berücksichtigt wurden.

Gut, sonen 6mm Laminat für 5 Euro/m², na ja ist auch eben nichts besonderes.
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo

Die Sockelleisten haben wir schon weg und es ist überall ein Spalt, keine 10mm aber es liegt nicht an. Wie es unter den Türzargen aussieht, keine Ahnung.

Wahrscheinlich werden wir erst weitersehen wenn der Boden raus ist. Jedenfalls meinte der Vermieter, dass vorher Teppich drin war, den sie entfernt haben. Vielleicht nicht ordentlich genug.
Es ist übrigens eine Betondecke mit Estrich aus den 70ern und die vorhandene Trittschalldämmung ist oben Silber kaschiert.

Macht es vielleicht Sinn statt der 2mm Trittschalldämmung 5mm zu nehmen, oder treten wir die Trittschalldämmung platt weil sich der Laminat durchbiegt? z.B. im Gang der ja nur 1,25m breit ist.

Danke
Steffen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bevor du den neuen Laminat verlegst, solltest du auch prüfen, ob der Estrich Plan ist. Sollte der mehr wie, na ja sagen wir mal +/- 3-4 mm wirst du die Unebenheiten mit Fliesestrich ausgleichen müssen. Ferner würde ich eher zu 8mm Laminat guter Qualität raten. Ist der Boden schön Plan (hier hege ich doch etwas Zweifel) reichen 3mm Trittschalldämmung aus. Ferner solltest du dann den Vermieter bezgl. Kürzung von Türzarge und Blatt ansprechen.

Berücksichtigen würde ich auch vorhandene Dehnfugen im Estrich.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

eine weitere Ursache für das Knacken könnte auch der Untergrund sein. Eventuell wurde keine oder eine ungeeignete Trittschalldämmung verwendet. Das kann auch zu diesem Knacken führen. Wenn der Boden also neu gemacht wird, nicht an der Trittschalldämmung sparen.

Gruß

Heiko
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo

ich werden mal, wenn der Boden raus ist, eine lange Wasserwaage drüberlegen und schauen wieviel Platz, darunter ist. Ich hoffe mal nicht das da mehr als 3mm sind, denn eigentlich ist die Wohnung in Ordnung. Aber man weiss ja nie. :mad:

Das mit den Türen kürzen ist mit dem Vermieter schon abgesprochen und für Ihn in Ordnung. Hauptsache das Knacken ist weg.

@Heiko,

eine Trittschalldämmung ist drunter. Die ist so 2mm Sturopor (das weiß Zeug) mit einer Silberfolie drauf. Wie erkenne ich eigentlich eine bessere Trittschalldämung? Ich habe mal was von Kork gehört, aber gestern im Baumarkt meinte der Mitarbeiter das hätten sie nicht mehr und er würde eine grüne nehmen. Ich glaube die ist aus Polystyrolschaum (XPS)

Gruß
Steffen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der qualitative Unterschied bei Trittschalldämmung erkennt man eigentlich schon am Preis. Mir den grünen Platten (ca. 5mm) machst du nichts falsch, sind aber auch teurer. Was ich ebenfalls machen würde ist, eine Dampfsperre. Halte ich unabhängig des Alters von Estrich für notwendig.
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo Sigi,

ja das Laminat liegt auf der Aluseite. Ich denke das ist aber richtig so, denn in [ame="http://www.youtube.com/watch?v=FB31jm9DY9o&list=PLUDlNoq8zkR_097LQ7fmxwJFcU5NwY1tw&index=2"]Anwendungsvideo[/ame]'s von Hornbach habe ich es auch so gesehen, da es ein Kombiprodukt ist.

Oder soll ich lieber alles einzeln machen und dann die Dampfsperre als erstes auslegen?

Gruß
Steffen
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
...Wahrscheinlich werden wir erst weitersehen wenn der Boden raus ist. Jedenfalls meinte der Vermieter, dass vorher Teppich drin war, den sie entfernt haben. Vielleicht nicht ordentlich genug. ...
Abhängig vom Teppich hätte er den lieber drinlassen sollen. Habe mal einen (relativ günstigen Bau***s) Laminat direkt auf einem kurzflorigen Teppich verlegt, weil dieser festgeklebt war. Hat wunderbar funktioniert, ohne Knacken oder ähnliches.

Euer Vermieter wird mich wahrscheinlich killen, aber ich denke nicht dass es (ausschließlich) am Untergrund liegt. Billigster Laminat hat einfach seine Schwächen - ganz zu schweigen davon dass er bauartbedingt "Hellhörig" ist. Ich würde den Billig-Plastikboden entsorgen und mit etwas aus Vinylkork ersetzen. Ist nicht richtig teuer - aber vom Wohnklima her ein Traum.
 
Oben Unten