klemmende Türen

Munibert

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
6
Moin Kollegen,

ich bräuchte da mal einen Rat.
Für einen Bauträger habe ich in 12 Doppelhäusern Zimmertüren montiert. Nachdem das Projekt nun nach ca 1 Jahr abgeschlossen ist, habe ich jetzt bei vielen Häusern Ärger mit Reklamationen. Die Türen klemmen und/oder fallen von selbst zu oder auf, obwohl beim Einbau alles 100% gepasst und funktioniert hat. Ich habe beim Einbau sehr genau gearbeitet und mir extra eine digitale Wasserwaage angeschafft. Auch viele Acrylfugen in den Häusern, nicht nur an den Zargen sind abgerissen. Die Häuser sind in Holzständerbauweise errichtet worden und ich führe die nachträglich entstandenen Mängel auch bei anderen Gewerken (Maler Fußbodenleger) auf Setzungserscheinungen zurück. Meine Frage wäre jetzt: Muss ich diese Mängel trotzdem im Rahmen der Gewährleistung beheben, also auf meine Kosten? Leider habe ich keine schriftlichen Abnahmen vorgenommen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Abnahme ist ja durch das bezahlen der Rechnung erfolgt.

Je nach Kunde lohnt es sich wohl die Mängel zu beseitigen.

Wenn allerdings das ganze Haus abgesackt ist sollten die anderen Gewerke wohl ähnliche Probleme haben? Dann würde ich mich mal mit denen zusammensetzen und gemeinsam beraten was zu tun ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @munibert

Abnahme durch vollständige Begleichung der gestellten
Rechnung entspricht schon einer zu der Zeit mängelfreien
Abnahme unter professionellen, baubeteidigten Parteien.

Wenn du dir in der Einbausituation sicher bist, würde ich zu
dem Zeitpunkt keinen Handschlag an einer der ca.100 Türen
vornehmen. Das ist schon ein Mängelbeseitigungsversuch von
deiner Seite, der aber bei solch verbreiteten Fugenablösungen
bestimmt einer Prüfung durch einen unabhängigen und auch
zugelassenen Gutachters bedarf, der in aller Regel von einem
Gericht bestellt wird, wenn nicht eine Einigung unter den Parteien
erfolgen kann.

Denke das dir dazu keiner hier rechtssichere Auskunft erteilen
möchte, das wird zu einem Fall für einen erfahrenen Fachanwalt.

Wer hat dir den die Mängel angezeigt? Der Bauträger, oder die
jetzigen Besitzer/Eigentümer der Doppelhaushälften? Mit welcher
der Parteien hast du einen Vertrag?

Gruss Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ruf bei der HWK an und frag nach einem Gutachter.
Am besten nach einem den im Streitfall auch die Gerichte beauftragen .

Haben wir jetzt schon 4 mal gemacht , hat jedes mal knapp 300 € gekostet.

Das Gutachten fielen in allen Fällen zu unseren Gunsten aus und der jeweiligen Gegenpartei wurde so schon im Vorfeld der Wind aus den Segeln genommen.

Unternimm keine Versuche die Mängel zu beseitigen , manche Gerichte legen das zu deinen Ungunsten aus.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Finger weg und keinerlei Stellungsname abgeben!
Gutachter abwarten. Evtl. mit anderen Gewerken zusammentun.
Aber aufpassen dass nicht einer der möglichen Verursacher mit dabei ist!
 

Munibert

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für die vielen netten und hilfreichen Antworten. Wie Sägenbremser schon richtig geschätzt hat, handelt sich wirklich um fast 100 Türen. Die Mängelmeldungen kommen meistens vom Bauträger manchmal spricht mich auch ein Bauherr direkt an. Der Bauträger ist aber nicht mein direkter Auftrageber, sondern ein Baufachhandel
Finger weg, magmog, geht leider nicht mehr, da ich schon einige Mängel beseitigt habe.
Meistens habe ich es mit Einstellen hinbekommen, musste dazu aber oft tief in die Trickkiste greifen. Auf Einzelheiten möchte ich lieber nicht eingehen. Gerade gestern hatte ich aber wieder eine Tür bei der mit einstellen nichts mehr zu machen ist, da geht nur noch eins: Bekleidung abnehmen, Schaum entfernen und teilweise neu ausrichten. Das werde ich jetzt erst einmal nicht erledigen oder gegen Bezahlung. Den Tipp mit der HWK von predatorklein finde ich auch eine gute Idee.
Da es sich um Trockenbauten handelt, kann ich mir diese Setzerscheinungen eigentlich nur durch einen nicht gut genug ausgetrockneten Estrich erklären.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Grüsse
Munibert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Munibert, das hört sich nach Stress an, tut mir leid.

Unabhängig von der Vorstellung das ein nicht ausreichend
abgetrockneter Estrich kaum zu solchen Verwerfungen führt,
bleibt schon die Form der Auftragserteilung/Abnahmen.

Du bist von dem Bauteilehändler bestellt worden, zu einem
von ihm vorgesehenen Zeitpunkt, die Türelemente zu setzen.
Wer hatte die Möglichkeit den Montagezeitraum zu bestimmen?
Lag das in deiner Verantwortung? Hattest du zu dem Zeitpunkt
schon Zweifel über die ausreichende Trockenheit am Bau?

Da gibt es noch viel exaktere Fragestellungen, alle diese werden
dir im Streitfall sehr ausgiebig gestellt werden. Ich würde bei der
Ausgangslage jetzt raten auch hier nicht mehr weiter zu schreiben.

Gruss Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Da es sich um Trockenbauten handelt, kann ich mir diese Setzerscheinungen eigentlich nur durch einen nicht gut genug ausgetrockneten Estrich erklären.

Ein gutes Indiz für Setzungserscheinungen im Zusammenhang mit dem Estrich sind abgerissene Silikonfugen zwischen dem Fliesenboden und den Sockelleisten.
Also schau dich da mal um.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Ein gutes Indiz für Setzungserscheinungen im Zusammenhang mit dem Estrich sind abgerissene Silikonfugen zwischen dem Fliesenboden und den Sockelleisten.
Also schau dich da mal um.

Guude,

wenn die Trockenbauwände auf dem Estrich stehen gibt es dort kaum abgerissene Silikonfugen, dafür im Anschluß an die gemauerten Wände um so mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So grundsätzlich gilt auch: Acrylfugen reißen wesentlich schneller, als Silikonfugen. Acryl kann sich kaum dehnen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@ölfisch: Interessant. Meine praktische Erfahrung sieht da anders aus, aber vielleicht gibts ja wirklich wesentlich flexiblere Acrylsorten, als ich bisher verwendet habe.
 

Munibert

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo,

natürlich nicht Trockenwände auf Estrich, da es sich um tragende Wände handelt, ist das meiner Kenntnis nach gar nicht erlaubt. Ich erkläre es mir so: Betonplatte gießen, dann Ständerwerk aufstellen, dann isoliertes Dach, isolierte Assen-und Innenwände und isolierte OG-Decke. Außentüren und Fenster sind in Regel auch schon drin und zuletzt den Estrich rein. Wenn jetzt die Trocknungszeit zu gering ist und vor allem nicht ausreichend gelüftet wird ziehen die Holzständer Feuchtigkeit und dehnen sich aus. Bin ich denn als Tischler verpflichtet so etwas zu kontrollieren? Wozu gibt es Architekten, Bauleiter und all die wichtigen Leute?
Und zu deiner Frage Sägenbremser: Die Einbautermine wurden mir vom Bauträger über den Baufachhandel vorgegeben. Der Bauträger ist wohl mit seinen Terminen erheblich in Verzug geraten, man kriegt ja doch so einiges mit.

Gruß
Munibert
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

natürlich nicht Trockenwände auf Estrich, da es sich um tragende Wände handelt, ist das meiner Kenntnis nach gar nicht erlaubt. [...]
Gruß
Munibert



Trockenbauwände sind keine tragenden Wände, sondern dienen der Raumabtrennung.
Wenn die Raumeiteilung leicht veränderlich bleiben soll, werden sie durchaus auf den Estrich gestellt.
 

Munibert

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
6
okay, tragende Wände aus Holzständern beplankt mit Fermacell oder Rigips sind keine Trockenbauwände, ich lerne immer gern dazu.

Gruss
Munibert
 

Munibert

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
6
2K Montageschaum

Hallo Kollegen,

Um mein Türenproblem auf den Grund zu gehen betreibe ich jetzt intensiv Ursachenforschung. Ich hatte vor einigen Tage wieder eine Reklamation bei einem anderen Kunden, bei dem ich im Januar diesen Jahres 5 Türen eingebaut habe. Dabei handelt es sich um einen Altbau aus den achtziger oder neunziger Jahren, bei dem also Setzungserscheinungen mit Sicherheit auszuschließen sind. Jetzt, nach fast einem halben Jahr ruft mich der Kunde an und beanstandet klemmende Türen . Ich habe dann festgestellt, dass bei allen Zargen eine mehr oder weniger starke Bauchbildung vorhanden war. Ich bin mir jetzt absolut sicher das mein verwendeter 2K Montageschaum hauptsächlich die Ursache für mein Problem ist und noch nach Wochen und Monaten nachdrückt. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinen Lieferanten, der mit Profiprodukten im Direktversand wirbt, gewechselt. Den Namen möchte ich hier vorerst nicht nennen und erst einmal eine Stellungnahme des Lieferanten abwarten. Die 1,5€ die ich pro Dose gegenüber meinem alten Lieferanten gespart habe wird mir jetzt richtig teuer. Mich würde interessieren ob von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Vielen Dank für Antworten schon im Voraus.

Grüße
Munibert
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich verwende z. B. Sista 2k mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings hatte ich mal Türen mit billigerem Schaum (war schon vorhanden, wohl um die 5 Euro rum) montiert mit dem von dir beschriebenen Ergebnis. Trotz exakter Handhabung nach Herstelleranweisung ist das Zeug aufgegangen wie en Hefeteig.
 

Munibert

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo Sigi,

mein Schaum kostet weniger als 5€ brutto aber das Hefeteigphänomen dürfte doch trotzdem nicht sein. Das Zeug muß doch zugelassen werden und es gibt doch dafür Prüfstellen. Ich habe früher Soudal und Illbruck verwendetet und nie Probleme gehabt.

Gruß
Munibert
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab's nicht weiter verfolgt, an was es gelegen haben könnte, den Sista genommen und gut war. Ob es jetzt auch günstiger geht, darüber hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, vielleicht hat der eine oder andere noch gute Hinweise.
 
Oben Unten