Ein kleines Müllhäusle

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,

Ich bin Tino und seit heute neuer Benutzer von woodworker.

Auch gleich habe ich ein anliegen an euch...

Da unser Haus im Wald und Naher Wasserlager liegt haben wir Probleme mit Waschbären, diese räumen und zerstören unser Tonnen und aus diesem Grund hab ich mit dem Bau einer Müllhütte begonnen (siehe Bild , boden abgezogen, H Anker betoniert) Eine im Winter geschlagene Fischte dient als Eckpfosten.

Wände wie Dach werden ebenfalls mit Fichte verbaut.

Jetzt zu meine Frage...(auch wenn es schon viele Themen dazu gibt) Lasur oder Lack ? Denn hier fehlt mir die Erfahrung einfach. Im zweiten Bild seht ihr meine Gartengruppe die habe ich vor 3 Jahren gebaut und wurde mit Bondex Lasur versehen was im nachgang vllt. nicht so Gut war da wenn doch mal etwas verschüttet wurde sofort einzog also denke ich hier wäre lack besser gewesen auch die sitzflächen reiben sich wieder blank.

die Hütte soll naturfarben bleiben, was würdet ihr nehmen: Lack/Lasur und wie sehen die Auftragungsvorgänge aus je nach Version(wie oft, u.s.w)

vielen lieben Dank schon im Vorraus....
 

Anhänge

  • SDC16885.JPG
    SDC16885.JPG
    760,5 KB · Aufrufe: 337
  • SDC16884.JPG
    SDC16884.JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 312

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
habe mich eben zum Thema (Gartenhaus: welcher Anstrich für optimale Dauerhaltbarkeit?) eingelesen und da kommt Holzteer vor. was genau ist das ? ist es in sachen schutz der lasur gleich zu stellen ?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Tino, ich verspreche mir davon einen deutlich dauerhafteren Schutz als durch jede Lasur.
http://www.farbmanufaktur-werder.de/catalog/product_info_texte.php?text_id=4(gibts vielleicht anderswo billiger oder in kleineren Mengen)
Schwachpunkt bei deiner Konstruktion ist der Bodenabstand. Räum wenigstens die Erde links und rechts zur Seite, damit möglichst viel Luft und Sonne an den unteren Bereich kommt. Und großen Dachüberstand einplanen.
 

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
Friederich....Das ist ja mal was für mich....das nehme ich, am besten ist mit nem schön straffen Pinsel oder?

Bezüglich dem boden: ich bin da noch nicht fertig. links/rechts sollen die hänge noch ein stückweit eingeebnet werden und der boden kommt auch noch 40 cm raus und wird (zumd.geplant) mit frostschutz uns split gefüllt. kurze zeit hatte ich mal über ein holzstempelboden(siehe bild) nachgedacht aber wieder verworfen da keine erfahrung da ist.

wegen dachüberstand: die hüttle soll 2 x 3 m werden und die höhe 1,80 - 2,00 m da war mein gedanke ein dachüberstand von 0,5m.

Lg tino
 

Anhänge

  • can-stock-photo_csp8263427.jpg
    can-stock-photo_csp8263427.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 135

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Tino, 50cm Dachüberstand ist schon ein Wort.
Der Teer dürfte recht dickflüssig sein. Also bei möglichst hohen Temperaturen verarbeiten und mit steifem Pinsel.
Für den Boden: Evtl. Pflastersteine oder Ziegelsteine. Hochkant gestellt wäre am sichersten gegen Durchgraben. Besonders wenn auch mal Wildschweine da rein wollen.
Wandbretter, falls senkrecht angebracht, unten mit Tropfkante versehen und ruhig mit großen Lücken, dann trocknen sie schneller ab.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Tino,
Schwachpunkt bei deiner Konstruktion ist der Bodenabstand. Räum wenigstens die Erde links und rechts zur Seite, damit möglichst viel Luft und Sonne an den unteren Bereich kommt.

Den Schwachpunktsehe ich im fehlenden Fundament.
Wenn die Waschbären nicht an den Müll sollen, hätte ich eine Mauer, ca. 80 cm hoch gemauert. Darauf die Anker zwischen Holz und Mauer ein Lochblech für die Belüftung, so dass die Waschbären gar nicht in das Müllhaus können!
Zwischen Wänden und Dach auch ein Lochblech für die Entlüftung.

Gruß Ralf
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Tino,
eine ausreichend tiefe Randbefestigung
aus Ziegelsteinen reicht gegen Waschbären.
Diese, treffen sie auf ein Hindernis, sind
nicht sehr hartnäckig und lassen schnell ab
wenn sie nicht durchkommen. Die Innen-
fläche reicht dann aus verdichtetem Kies.
Für die Wände würde ich Schwarten nehmen.
Passt besser in den Wald.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Kies würde wirklich genügen für innen. Nur falls man sowieso eine Palette mit Ziegel oder Pflastersteinen kommen lässt, würde sichs vielleicht anbieten, diese auch innen zu verwenden. Da würd ich sie dann allerdings nur noch kippen. Also nicht stellen, so wie im Randbereich.
 

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,

zum Boden ist schon beschrieben Split geplant, von Pfosten zu Pfosten wollte
ich borde setzte. das sollte ausreichen oder?

zu denn wänden: ja ist Schwartenholz schon geholt, hatte mir das so vorgestellt
die Pfostenstämme werden in länge mit einer 4 x 12 cm Nut gesägt und die schwarten
quer eingeschoben und verschraubt.

Lg Tino

ach ja habe mir das Kiefernholzteer bestellt...freu mich drauf das zu verarbeiten, bin ja mal gespannt drauf auf das ergebnis
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Tino, für Schwarten wäre eigentlich eine Boden-Deckelschalung das passende. Also oben und unten ein Querkantholz auf die Pfosten, darauf Schwarten senkrecht mit großen Lücken, auf diese Lücken dann die zweite Lage an Schwarten.
Bei Deiner Variante läuft Wsser in die Nuten wo es schlecht abtrocknet. Und Du hättest sehr unreelmäßige Lücken zwischen den einzelnen Schwarten. Aufwendiger zu bauen, aber technisch gesehen schlechter.
 

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,

so bin nun fertig mit mein Projekt Müllhütte.
Vielen dank für eure hilfe, bis zum nächsten mal

bild ist im anhang
 

Anhänge

  • SDC16941.jpg
    SDC16941.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 218

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Deine Hütte gefällt mir, sieht schön urig aus. Glückwunsch! :emoji_slight_smile:

Ist das jetzt mit Holzteer gestrichen? Mit Leinölfirnis/Terpentin verdünnt? Wie verarbeitet man das genau?
 

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
Hallo Winfried,

Holzteer unverdünnt, um es zu verarbeiten habe ich über einen gaskocher etwas erwärmt und somit verflüssigt es sich und damit lässt es sich gut verarbeiten
 
Oben Unten