Kleiner Barwagen/Beistelltisch

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Beitrag erwähnt, hatte ich vor einige Projekte und Maschinen in Richtung Metallverarbeitung vorzustellen. Heute habe ich einen kleinen Barwagen fertiggestellt, den ich euch gerne vorstellen würde.

Angefangen hat alles mit Flachstahl, 25mm breit, 3mm stark. Diesen habe ich mit einer kleinen Rollenbiegemaschine zu Kreisen gebogen. Schon kleine Zustellungen der Rollenbiegemaschine zeigen große Auswirkungen auf den Radius, sodass die Einstellung des genauen Radius nicht wirklich möglich ist. Sicherlich nicht sonderlich schön, aber ich habe den Bandstahl etwas überlappen lassen und dann verschweißt. Hier kann man bei zukünftigen Projekten sicherlich mit dem Schweißgerät kurze Punkte setzen und dann mit dem Trennschleifer durchtrennen, sodass man zwei exakt aufeinander passende Enden hat welche verschweißt werden können.

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=34000&stc=1&d=1455488534
 

Anhänge

  • 20160208_171116.jpg
    20160208_171116.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 330

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Da ich den obigen Beitrag nicht hinreichend ändern kann, mache ich hier weiter.

Also, die Ringe werden mit dem Wineklschleifer und Fächerscheibe verputzt (sagt man das im Metallhandwerk ebenfalls?!). Danach wurden die vertikalen Rundstäbe angeschweißt. Nicht ganz leicht was die Positionierung angeht, aber mit kleinen Schweißmagneten geht das sehr gut. Die spätere Tischplatte (ein rundes Tablett) wurde oben probehalber aufgelegt.

20160211_220318.jpg

Danach wurden am Boden des Gestells noch Laschen angefertigt, an denen die Holzplatte befestigt wird, welche später hier eingefügt werden soll. Da ich noch Holzreste meines Esstischbaus übrig hatte, habe ich für den Holzboden wieder Satin Walnut hergenommen. Hier habe ich versucht mögichst sparsam zu arbeiten...der Radius hätte nicht größer sein dürfen:emoji_slight_smile:

20160212_201619.jpg

20160212_214028.jpg

Als nächstes wurde die Platte geschliffen und mit ein paar Aussparungen versehen, um in den Boden des Gestells zu passen.

20160213_181911.jpg

Dann wurde noch aus Rundstahl 5mm eine kleine Umrandung für den unteren Bereich des Barwagens gebaut. Diese habe ich allerdings im TIG Schweißverfahren angebracht. Das war für mich Premiere und gar nicht mal so leicht :emoji_stuck_out_tongue:

20160214_144345.jpg

Im Anschluss wurde das gesamte Gestell brüniert....auch das eine Premiere. Hat recht gut geklappt; an dieser Stelle ein Tipp: Die Brünierung (Kaltbrünierung) wirklich gründlich mit Wasser abwaschen (sonst sieht das Metall teilweise gelblich/grün aus). Das ganze mit einem Öl (ich habe Ballistol genommen) ölen und das Gestell sah schön schwarz aus.

Kleine gummierte Rollen wurden auch noch unters Gestell geschraubt.

20160214_161653.jpg

Und dann das fertige Stück:

20160214_162339.jpg

P.S. Ich sehe gerade das alle Bilder gedreht sind obwohl sie es auf meinen PC nicht sind. Ich weiß leider nicht wieso...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
P.S. Ich sehe gerade das alle Bilder gedreht sind obwohl sie es auf meinen PC nicht sind. Ich weiß leider nicht wieso...

wohl wegen der vollkommen wahnsinnigen Auflösung 5311x2987

... das Bild in 1000 hoch und lediglich 1/10tel Dateigröße reicht normalerweise locker aus
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 119

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Läge es daran, wäre das Bild mit den Rollen auch um 90° gedreht. :emoji_wink:
Beim Smartphone hängt es i.d.R. damit zusammen ob die Kamera das Bild im Hoch- oder Querformat aufnimmt, teilweise wird das dann beim Ansehen korrekt dargestellt, die Software des Forums dreht es einem aber nicht. Ist zumindest meine Erfahrung.

Absehen davon: Schöner Tisch!
Bekommt der eine feste "Ausstattung" oder wird der nach Bedarf bestückt? Auf deinem Blog ist ja ein anderes Service zu sehen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Bilder sind in der Tat sehr groß; das werde ich in Zukunft ändern. Nur das Verdrehen wird daran nicht liegen. Vielleicht speicher ich sie beim nächsten mal einfach noch mal neu auf dem Rechner ab und dann sind sie ggfs. richtig gedreht.

Das Service ist nur die nächstbeste Deko die ich finden konnte um was draufzustellen:emoji_grin: Ich plane den Tisch mit Spirituosen zu bestücken, ohne Service oder dergleichen. Aber....vielleicht ändert sich das noch bei Benutzung und ich finde was schönes was darauf Platz findet:emoji_slight_smile:

Ein bisschen Sorge bereitet mir an der Konstruktion noch die Befestigung der Holzplatte am Gestell. Zwar habe ich die Löcher in den Laschen größer als die Befestigungsschrauben gemacht, aber ich weiß noch nicht inwiefern das Holz arbeiten wird. Und: Die Laschen sind zwar geschweißt, aber zumindest unten etwas "geschwächt" da die Schweißnähte verputzt sind. Das ganze Gewicht des oberen Tabletts lastet auf den Laschen, bzw. den Befestigungsschrauben.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Läge es daran, wäre das Bild mit den Rollen auch um 90° gedreht. :emoji_wink:
Beim Smartphone hängt es i.d.R. damit zusammen ob die Kamera das Bild im Hoch- oder Querformat aufnimmt, teilweise wird das dann beim Ansehen korrekt dargestellt, die Software des Forums dreht es einem aber nicht. Ist zumindest meine Erfahrung.

ja, stimmt.
Habe mal im Netz etwas nachgelesen und probiert.
Meine Camera schreibt im Orientierungstag immer eine (1) - was bedeutet, das keine Drehung/Spiegelung erforderlich ist.
Bei einem Foto was hier in einem anderen Thread mit einem Smartphone gepostet wurde, steht (6), was '+90°-drehen' bedeutet
In den hier geposteten Fotos fehlt die EXIF-Information. Vielleicht gibt es sie noch auf dem Rechner, aber sie ist vor/bei dem Hochladen verlorengegangen. Das könnte der Grund sein, warum auf dem Rechner noch alles o.k. aussieht, hier aber das Foto gedreht erscheint.


@Robbie
P.S. wegen der Haltbarkeit des Bodens/der Laschen: die Nähte sehen zwar nicht so toll aus, aber wenn Du da nicht gerade Zentner draufpackst, wird das bestimmt halten. Da die Holzplatte ja in sich stabil genug ist und die Schrauben nicht so einfach aus dem Holz reissen, treten da eher Scherkräfte, bzw. Zugkrafte bei den Nähten auf.
 

Anhänge

  • exif.jpg
    exif.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 98

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

ist denn mittlerweile der Unterschied von einer Fächer und einer Fiberschribe mit der du die Nähte verputz hast bekannt?

Auf jeden Fall brauchbar! Handwerkstechniken müssen halt geübt und regelmäßig ausgeführt werden. Damit Schweißnähte im Sichtbereich eine Zierde für das Werkstück werden ( vergleichbar einer Schwalbenzinkung) reicht ein Praktikum nicht gerade.
Den Ring, den kann man auch wieder Rückwärts biegen oder richten. Bei der Überlappung hätte ich durch das Flachmaterial gepunktet. Punktschweißen. 2-4 ø 8-10 Löcher gleichmäßig auf einer Seite der Überlappung bohren und dann durch das Loch verschweißen bis das Loch aufgefüllt oder leicht überwallt ist. Geht von innen nach außen wie auch andersrum.
Die Walzhaut sollte man vorher entfernen. Den Strom 30% höher als für die Wandstärke üblich ist nehme ich bei einer Probeschweißung .

LG uwe
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Schönes Stück das Du da gebaut hast.
Wo bekommt man solch einen Metallteller her, wie Du ihn als obere Platte hast?
In Sachen Schweißen: Übung macht den Meister.
Und regelmässiges Anwenden der ''erlernten'' Schweißtechnik ist unumgänglich, sonst verblasst die Fähigkeit auch schnell wieder. Ist zumindest bei mir so.

Gruß Kevin
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
@Uwe: vielen Dank für die Tipps!

@Kevin: Die Tischplatte hat meine Freundin irgendwo im Netz bestellt. Ich weiß noch, dass sie mit 14Euro sehr günstig war und dazu auch ein geschwungenes Metalltischgestell gehört. Aber wir wollten halt nur die Platte haben:emoji_grin:

Aber die Platte ist jetzt auch nix besonderes...ist ganz billiges Blech mit dieser Prägung/Muster.
 
Oben Unten