Kleine Scheiben aus Glasplatte schneiden

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Suche einen Tipp, wie man mit einem Glasschneider richtig umgeht.
Habe hier eine kleine Laterne, wo 2 Scheiben ( 8x6cm ) defekt sind und diese muss ich aus einer alten Fensterglasscheibe von gleicher Stärke herausschneiden.
Der Glasschneider, welchen ich benutze ist ein "JOKRA" ( Germany ) mit 6 Schneiderädern und Holzgriff.
Habe mal versucht zu schneiden ( an Wasserwaage angelegt ) und geritzt hin und her auch auf das Geräusch geachtet und dann mit klein Hämmerchen geschlagen und es brach sogar sauber ab ( Erfolg ) aber irgendwie habe ich das Gefühl es schneidet nicht zuverlässig sondern hat viele Aussetzer und die Ritzlinie ist an vielen Stellen unterbrochen. Ich finde diese Stahlräderschneider eigentlich unpraktisch, besser wäre doch eine spitze Widianadel, oder Diamantnadel.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, daß es Schneider mit ÖL oder Petroleum geben soll....wozu das ?
Sollte die Glasoberfläche vielleicht mit etwas bearbeitet ( beschichtet ) werden, damit diese Rutscher oder Aussetzer vermieden werden. Denn ich habe das Gefühl beim Schneiden, daß das Glas zu "Glatt" ist und das Schneiderad nicht greifen kann und rutscht.....
Ich hatte früher mal einen echten Diamantkristall in einem Glasschneider,-da ging es wie es sein soll....ohne Aussetzer und ganz sauber.....wo bekomme ich sowas ? :rolleyes:
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
...das wäre zwar der bequemste Weg....aber ich möchte etwas lernen und ausserdem gibt es hier keinen Glaser, sonst wäre ich schon dort gewesen und hätte mich informiert... :emoji_wink:
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
servus!
wie? bei euch gibts keinen glaser? im umkreis von 500m nicht, oder im umkreis von 5km nicht, oder im umkreis von 25km nicht? wenn das so ist, würde ich gern wissen wo du wohnst. dann schule ich um und mach bei euch ne glaserei auf...:emoji_wink:

nichts für ungut!

christoph
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Glas

...doch, doch, ne Schreinerei und Fensterbau gibt es bereits nach ca. 5 Km,-noch weiter weg ne große Firma, welche Aluminiumrahmen und Glasfenster herstellt....
Aber ich möchte eben gerne alles selber machen können...lass mich gerne einweisen und etwas beibringen ( auf diese Weise habe ich schon alle Mögliche gelernt : Gasschweißen / Elektroschweißen / Hartlöten / Lackieren / Drechseln und vieles andere mehr ) aber in eine Glaserei zu gehen und bitte bitte machen, hier schneidet mir mal 4 kleine Scherben zurecht.....nee, das mache ich nicht.... :emoji_wink: :emoji_wink: :cool:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
in der tat muss wohl das mittel was der glaser auträgt irgendetwas mit dem gleiten und dem schnitt und so weiter zu tun haben sonst würden die es ja nicht nutzen.

wichtig ist das der schnitt warm ist wenn du brichst lege die über die schnittlänge was drunter und breche über diese kante ab..

geht normalerweise auch ohne hammer.


und was die kanten angeht bei einer lampe sind die doch eh verdeckt oder???

Wenn Du sie schön haben willst musst DU dich mit 400 papier hinstellen und schleifen dann ist die kante auch schöm :emoji_wink:


mfg Patrick
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!


Also, als erstes mal macht man mit dem Glasschneider nur einen, sauber durgezogenen, Schnitt.

Wenn du hin und her gehst killst du nur das Hartmetallröllchen!

Du kannst dann von der Unterseite des Schnittes her mit dem Glasschneider ein bischen hämmern. Bei genauer Beobachtung wirst du feststellen das das Glas an den vorgeritzten Stellen beginnt zu brechen.
Wenn sie nicht von alleine bricht (oder es sich um größere Scheiben handelt) legst du die Scheibe auf eine plane Unterlage, schiebst den Schnitt genau über die Tischkante und brichst es mit einem Ruck ab.

Die Flüssigkeiten, wie Petroleum oder Spiritus, dienen dem Zweck in den Spalt, der beim brechen entsteht, einzudringen und den Vorgang zu beschleunigen.
 

altergeier1

ww-pappel
Registriert
13. August 2004
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn der Glasschneider teilweise nicht ritzt und sich das Glas beim Ritzen "glatt" anfühlt, ist mein Glasschneider stumpf. Ich nehme dann das nächste Rädchen. Wenn alle sechs stumpf sind, entsorge ich den Glasschneider und nehme den nächsten. Stumpfes Werkzeug ist eine Qual.

Viele Grüße
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hi
Hier einmal ein Tip für Tischler..

Der Glasschneider sollte nicht verbraucht sein.!(Eventuell Probeschnitte)
Der Glasschneider sollte mit Schneidöl getränkt sein!(Petroleum)
Der Glasschneider sollte nicht an einer Wasserwaage geführt werden.
Der Glasschneider darf nicht verkantet werden.

Der Glasschnitt ist nur einmal auszuführen.
Der Glasschnitt ist in der ganzen länge gleichmäßig zu führen.

Die Scheibe ist vor dem Schnitt zu reinigen!


Außerdem ist der Druck entscheidend für einen sauberen Bruch!

Der Druck zu stark: Der Schnitt flinst, das heißt kleinste teilchen sprengen sich aus dem Schnitt.
Kann auch passieren wenn der Schnitt trocken geführt wird oder das rädchen zu scharf ist.
Resultat: Schlechtes Schnittbild.

Der Druck zu schwach: Der Schnitt nicht hörbar;nicht ausgeführt.
Kann passieren wenn das rädchen stumpf ist, oder bei einem Dickglasschneider mit anderen Schneidradwinkel.
Resultat: Glas bricht nicht.


Schneidleiste.
Die stärke der Schneidleiste sollte 5mm nicht überschreiten und aus plastik oder Holz sein.Wasserwaagen sind völlig ungeignet für einen ungeübten Glaszuschneider!

Das wichtigste ist in diesem Fall, das die Scheibe sauber ist und das der Glasschneider nur einmal über die Scheibe geführt wird!

Ciao Peter
http://glasplatte.de
 

Snee

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
14
Ort
Reutlingen
Kurzer Zusatzhinweis: "Altes Glas" wie erwähnt ist glaube ich auch nicht so der Hit fürs Schneiden, Glas ist billig, je älter die Scheibe desto schwerer einen sauberen Schnitt zu bekommen.

Grüssle,
Axel
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wow, dieser Tip wird jetzt immer interessanter. Vor allem, weil das Glas mittlerweile Jahre älter geworden ist.
 
Oben Unten