Kleine Möbelserie aus Esche.

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

vor einiger Zeit hatte ich hier einen Garderobenschrank aus Esche vorgestellt (hänge davon noch einmal ein Bild an. Der rötliche Farbton ist nur eine Folge der Aufnahme bei Kunstlicht).

In der Folgezeit entstand irgendwann der Gedanke, diesen Schrank durch ein optisch entsprechendes Sideboard zu ergänzen, das primär Aktenordner aus einem offenen Regal aufnehmen sollte.
Die Bauweise ist weitgehend identisch mit der des Garderobenschrankes. Lediglich eine - in meinen Augen - zum Werkstück passende Deckplatte (ohne sichtbares Hirnholz) sollte das Ganze abrunden.

Und, wie es manchmal so ist, folgte dem Sideboard noch der Bau zweier Highboards, für deren Stauraum auch noch Bedarf bestand.

So ist eine kleine Möbelserie in demselben Stil entstanden, obwohl ursprünglich nur ein Garderobenschrank auf meiner Arbeitsliste notiert war.
 

Anhänge

  • Garderobenschrank Esche 1.jpg
    Garderobenschrank Esche 1.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 584
  • Sideboard für woodworker 1.jpg
    Sideboard für woodworker 1.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 562
  • Highboards für woodworker 1.jpg
    Highboards für woodworker 1.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 526

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Elmar,
sehr schöne Möbel, die eigentlich erst in der Zusammenstellung mehrerer Stücke richtig Wirkung zeigen. Sogar die Zimmertüre passt dazu. In unserem Flur habe ich das mit Buche gemacht, Garderobe und zwei Schuhschränke aus einem Guß.
Ich hätte bei den Türfüllungen der Schränke versucht, den Maserungswechsel sozusagen "hinter Gitter" zu bringen, damit er nicht so auffällt.
Sind die Möbel geölt? Wenn ja, womit?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Salü Stefan,

die drei Zimmertüren meiner Wohnung hatte ich in jüngerer Vergangenheit auch aus Esche gebaut.

Die 8 mm-Türfüllungen (Highboards) bestehen aus je 4 Lamellen mit stehenden Jahresringen, da war für das unterschiedliche Zusammenstellen nicht allzu viel Raum. Bei der Auswahl der Füllungshölzer hatte ich keine weitere Option (bzgl. stehender Jahresringe), obwohl ich die Blockware eigentlich immer recht großzügig einkaufe, um für solche Arbeiten eine sorgfältige Auswahl treffen zu können.
Erfahrungsgemäß dunkeln aber die hellen Escheteile relativ schnell nach, so dass sich der Kontrast hell-dunkel angleicht.

Das Finish habe ich mit Osmo Hartwachsöl farblos ausgeführt.


@ Kevin,

grazie !
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

wie immer bei Deinen Arbeiten: wunderschön.

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ bello,

das hätte ich jetzt eher nicht vermutet, dass Dir diese Ausführung (Massivholz "Natur" und der Stil) zusagen würde, da Deine Arbeiten i.a. davon doch sehr abweichen.
Aber so herum ist es auf alle Fälle schöner! :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Au ja, da stimme ich den anderen zu, sieht richtig gut aus!


Gesendet mit'm Handapparat
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@ bello,

das hätte ich jetzt eher nicht vermutet, dass Dir diese Ausführung (Massivholz "Natur" und der Stil) zusagen würde, da Deine Arbeiten i.a. davon doch sehr abweichen.
Aber so herum ist es auf alle Fälle schöner! :emoji_slight_smile:

Ich habe auch schon einige Male gerne mit Esche gearbeitet.
Deine Arbeiten erinnern mich sehr an den Stil von Marktex in den 80ern.
Dieser Stil gefiel mir immer sehr gut.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die wesentliche Anregung für diesen Baustil entspringt dieser Quelle, ebenso die Variante, Füllungen massiv in 8 mm Dicke auszuführen.

:emoji_slight_smile: Sorry, konnt ich ja nicht ahnen, dass es sogar die Vorlage war :emoji_slight_smile:

Aber Geschmack hast Du!
Ich hatte ja auch Deine Garderoben und Türenproduktion verfolgt, so passt alles harmonisch zusammen.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Elmar,
das sind unglaublich schöne Möbel. Egal was Du hier zeigst, es ist in meinen Augen immer perfekt. Die Füllungen hinter Gittern, einfach herrlich anzusehen.
Mit besten Grüßen
Olli
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo,

sehr schön geworden !!

Hast Du die Stühle auch selbst gemacht ?
Sind zwar kaum zu sehen, passen aber anscheinend sehr gut dazu...

Ciao, Hardy aka rotex 150
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Olli,

Du hast mit Deiner Antwort nun dafür gesorgt, dass bei einem älteren Herren - ausnahmsweise - auch einmal der Brustumfang und nicht (wie fast immer) der Bauchumfang zugenommen hat. :emoji_wink:

@ Hardy,

... und schon kommt die kalte Dusche hinterher. :emoji_stuck_out_tongue:

Nein, die Stühle (Kernbuche) hatte ich damals, nach dem Bau meiner Küche, käuflich erworben.
Ich hänge Dir noch eine Fotografie an, auf der man diese "fremdproduzierten Geräte" etwas besser sehen kann.
 

Anhänge

  • Einbauüche aus Rotbuche.jpg
    Einbauüche aus Rotbuche.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 221
Oben Unten