Kleine Gerätegrundausstattung - Hilfe für optimale Budgetnutzung

klangbild

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Weimar
Liebe woodworker-Gemeinde,

Ich habe ein Budget von 2500 Euro, um mir damit Geräte anzuschaffen. Sozusagen die ersten Schritte hin zu einer kleinen Werkstatt. Ich bin Anfänger.

Was will ich machen? - Kleine Holzarbeiten für mein (teures) Hobby/Beruf Modularsynthesizer. Die brauchen Gehäuse in Form von Kisten, Wandregal und Koffern. Dabei kommt es auch zur Aluminiumbearbeitung (Löcher bohren, sägen ...aber wenig und klein). Ich verteibe diese nebenher gewerblich und lasse bisher alles extern (nach meinen Plänen) machen. Möchte aber die nächsten Jahre lernen das selbst zu machen, um weniger Lebenszeit vor dem Computer zu verbringen ...und ich bin total angefixt, seit ich einem Bekannten mal bei einem Innenausbau geholfen habe.
Ein kleiner Ausbau der Küche und anderer Orte in der Bude in naher Zukunft stehen auch an..

Gerne würde ich Anschaffen:
- Kleine TKS (gerne ne Erika, aber auch TK 1256 gebraucht oder ähnlich)
- Oberfräse (da hatte ich die DW615 ausgesucht)
- Exzenterschleifer (noch nicht recherchiert)
- Tischbohrmaschine (in Richtung Opti B17)

Bis auf die Oberfräse und Schleifer würde ich nach Gebrauchtmaschinen ausschau halten, da sonst das Geld bei Weitem nicht reichen würde.

Meine Frage: Macht das Sinn oder bin ich damit komplett auf dem "Holzweg"? Da kommt ja noch Zubehör und Hillfsmittel (Klemmen, Winkel etc.) dazu und ich glaube ich Unterschätze die Kosten dafür gewaltig. Allerdings kann ich kleinere Sachen später nachkaufen, die 2500 muss ich bis Ende Juni ausgegeben haben (ist ne Förderung).
Vielleicht kann der ein oder andere Erfahrene mir eine Art Prioritätentip geben - wie würdet ihr "nochmal anfangen", nachdem die Erfahrung euch schlauer gemacht hat?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund