Klappbock mit wie viel KG belastbar?

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Moje,

ihr kennt ja alle sicherlich die billigen Klappböcke für 3-5 Euro ausm Obi & Co.
Hab mir damals 2 Stück von besorgt und das hat mir eigentlich auch ausgereicht.

Nur: Wie viel KG halten die eigentlich aus? Bei Bauhaus steht bis 300 KG je Paar belastbar. Aber die sehen mir nicht sonderlich stabil aus...

Hintergrund: Für die Montage von Deckenpaneelen würd ich die gern als Arbeitsgerüst nehmen... Da ich selbst allerdings kein Leichtbauvariante bin (140 KG + der Gerät :emoji_grin:) bin ich mir nun was unsicher.

Für den Tritt hab ich vernünftige Schalenbretter & Kanthölzer. Also da mach ich mir weniger Sorgen... Ist halt wirklich nur der Klappbock der mir Sorgen macht.

Wie sind eure Erfahrungen? Bis wie viel KG kann man die etwa belasten?

MFG: Michael
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Michael
Sind Das Holzböcke oder aus Metall?
Ich habe einfache Metallklappböcke,gibts auch bei OBI für etwa 25€ und sollen angeblich 150kg pro Bock tragen?!
Ich selbst bin 1,94m groß und wiege 115kg!Zusammen mit einem Layer Gerüstbelag,etwa 50 Ziegelsteinen und dem Mörtelkasten bin ich nicht zusammen gebrochen! :d
LG Max
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn das wirklich solche Klapperdinger für ein paar Euro sind würde ich mich da nicht draufstellen ohne gute Unfallversicherung :emoji_wink:
Es gibt aber auch recht stabile (nicht klappbare) aus Buche für um die 15€ das könnte gut hinhauen.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Würd ich lassen. Meine werd ich wohl irgendwann mal verschenken.

Aber mit Handelsüblichen Bierkästen geht das prima. Man sollte sie aber gut mit Spannbändern zusammenhalten. Kippgefahr.
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Jo Bier- und Wasserkästen war auch meine erste Idee. Jeweils 2-3 übereinander und gut ist.

Vorteil: Geld-zurück-mit-Spaß-Garantie :emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Wie wäre es mit einem kleinen Gerüst? Zur Not gebraucht im www suchen.

Böcke erscheinen mir da nicht wirklich als sinnvolle Alternative. Unfallgefahr und so?
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Ach Unfallgefahr bei einer Höhe von 60 bis 80 Zentimeter? :rolleyes:

Nenn mich naiv, aber da hab ich schon schlimmeres erlebt... Mit gefährlichen Werkzeug (Säge, usw) arbeite ich da oben auch nicht. Im schlimmsten Fall krieg ich also eine Paneele aufn Kopp.

Denke aber die Bierkästenummer dürfte am stabilsten sein. In der Schule macht man ja auch ganz gerne Bierkästenklettern...
 

Mitglied 42582

Gäste
Wie du meinst:rolleyes:

Kannst ansonsten deine Schalbretter auch zwischen 2 Leitern legen, die halten das bedenkenlos.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Ach Unfallgefahr bei einer Höhe von 60 bis 80 Zentimeter? :rolleyes:

Nenn mich naiv, aber da hab ich schon schlimmeres erlebt... Mit gefährlichen Werkzeug (Säge, usw) arbeite ich da oben auch nicht. Im schlimmsten Fall krieg ich also eine Paneele aufn Kopp.

Denke aber die Bierkästenummer dürfte am stabilsten sein. In der Schule macht man ja auch ganz gerne Bierkästenklettern...

Na klar reicht das. Mein Nachbar hatte eine Diele über zwei Wasserkästen gelegt, und hat sich beim Sturz nach Kippeln aus 50cm Höhe das Handgelenk u die Rippen gebrochen. Nicht wegen der Höhe, sondern weil er mit der Hand im Wasserkasten und mit seiner Seite in der Kante der Diele gelandet ist. Hat sich quasi gelohnt..

LG Bep)
 

piratennetzwerk

ww-fichte
Registriert
22. November 2014
Beiträge
15
Na klar reicht das. Mein Nachbar hatte eine Diele über zwei Wasserkästen gelegt, und hat sich beim Sturz nach Kippeln aus 50cm Höhe das Handgelenk u die Rippen gebrochen. Nicht wegen der Höhe, sondern weil er mit der Hand im Wasserkasten und mit seiner Seite in der Kante der Diele gelandet ist. Hat sich quasi gelohnt..

LG Bep)

Schöne scheiße.... Da hatte ich vor einigen Jahren mehr Glück... Als ich aus knapp 8-10 Meter Höhe auf einen Stapel Getränkekisten flog. Schmerz lass nach :emoji_grin: Lag ne halbe Stunde vor Schmerzen auf dem Boden und danach gings weiter...

Aber gut. Mit nem bisschen Pech kann man sich aus 30 CM auch das Genick brechen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oh man, ich fass es nicht. Ich würd mich nie auf solche Böcke stellen, die für wenige Euro im Baumarkt angeboten werden. Und ich glaube, du unterschätzt die Gefahr massiv, was alles passieren kann, wenn man da runterfällt. Noch dazu mit Werkzeugen in der Hand. Gab schon Leute, die sind gestolpert und hatten den Schraubendreher in der Kehle stecken... Schau dir mal Unfallfotos an, man glaubt gar nicht, was da alles passieren kann. Noch dazu, wenn du 140 Kg wiegst und damit nicht mehr flink wie ein Wiesel reagieren kannst.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ist halt wirklich nur der Klappbock der mir Sorgen macht.
Wie sind eure Erfahrungen? Bis wie viel KG kann man die etwa belasten?

Wenn man bereits kein Vertrauen in die Materialien hat, sollte man es damit lassen.
Denn was ich mir in den Baumärkten so angeschaut habe, war dann doch von der Qualität recht unterschiedlich (mit mehr oder weniger Ästen, der Klappriegel auch mal verkehrt herum montiert, ...), aus diesem Grund kann man da keine verbindliche Antwort geben.

Grundsätzlich halten solche Klappböcke schon einiges aus - wenn gut verarbeitet/montiert/ und ideal, d.h. gleichmäßig belastet.
Als wir hier mal gemauert haben, fertigte ich mir aus Kanthölzern aber lieber was selber :emoji_wink:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Meine Metallklappböcke,hab grad mal nachgesehen,tragen pro Stück 200 kg,bei 2 also 400kg!
Mehr hatte ich auch nicht drauf!
Auf Holzböcke würd ich so ne Last ne drauf packen!
Experimente,ala Bierkasten würd ich auch mit ner prima Unfallversicherung lassen,da Dir Fahrlässigkeit nachgewiesen wird!!!
Nimm Metallböcke oder nur ne Leiter!
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Hast du dir die Dinger schonmal aus der Nähe angesehen? Vielleicht auch schon mal eine frische Charge davon im Baumarkt? Das ist so eine Art Resteverwertung, kein Klappbock gleicht dem anderen. Da ist hier mal ein Riss, da mal was nicht so gut verschraubt. Bei selbstgebauten, stabilen Böcken sieht es schon anders aus.
Ich will die Böcke nicht schlechtreden, habe auch zwei davon, aber als Gerüst finde ich die denkbar ungeeignet.

*die Holzdinger für ca. 5€ sind gemeint*


Wie wäre es alternativ hiermit Klappböcke. Die kann man sicher mal wieder brauchen. Und das Video dazu: Video zu den Klappböcken | Holzwerkerblog von Heiko Rech.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Bauhaus steht bis 300 KG je Paar belastbar.

Statisch oder dynamisch? Das so ein Bock drei darauf gestapelte Zementsäcke trägt, glaube ich ohne Weiteres. Bei dynamischen Lasten kann das aber Probleme geben...
Ich würd's nicht machen.

Grüße
Uli
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Wohnst du in einem Altbau ?
Für eine nOrmale Decken höhe muss doch eone Cola Kiste und eine Bohle ausreichen
Die Klappböcke sind doch viel zu hoch,da braucht man ja eine leiter um Raufzukommen
gruss aus dem Norden
 
Oben Unten