Kity PT 8500 Hobelmaschine bei Praktiker

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Forumsteilnehmer,

bei Praktiker gibt es im Moment eine Kity PT 8500 Abricht- und Dickenhobelmaschine im Angebot für 159,-. Hobelbreite 204mm, 230V, 1250Watt, Drehzal Welle 8000 U/min.

Mein erster Gedanke war, cool eine kleine Maschine, namhafter Hersteller, genau richtig für gelegentliche Hobelarbeiten in meiner Garage (Einsatzzweck Hobeln von Lamellen für Massivholzplatten)
Zweiter Gedanke nach kurzer Inet Recherche, hmmm wahrscheinlich gelabelte Fernostmaschine, keine "echte" Kity

Weis jemand etwas zu dieser Maschine, Qualität des Hobelergebnisses (muss nicht perfekt sein, aber Nacharbeit muss vertretbar sein), hat Erfahrungen oder sonstige Meinung.

Bester Gruß
Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wenn ich kity nicht als Anwender kenne, die von Praktiker angebotene Maschine hat mit kity als unter Hobbyhandwerkern durchaus guten Ruf nicht viel gemein.
Für 150€ kann das nicht viel sein, den in der Anzeige zu sehenden Balken dürfte man damit nicht gehobelt bekommen.
Ich teile deine Vermutung das es sich dabei um eine XY- umgelabelte Maschine aus nicht bekannter Produktion handelt.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
So wird's wahrscheinlich sein...

Habe gerade nochmal im Forum gesucht und einen Thread gefunden, wo raftinthomas eine Stahlmann erwähnt, so eine STAHLMANN Abrichthobel Dickenhobel Hobelmaschine Hobel bei eBay.de: Hobel (endet 24.11.09 20:44:15 MEZ)
Die hat optisch sehr grosse Ähnlichkeit mit der Praktiker-Kityc und von den Eckdaten ebenfalls.

Eine Mietwerkstatt, welche ich schon zum Hobeln aufgesucht habe, hat eine Kity 40cm Hobelmaschine, sehr schön.........

Hat jemand einen kleinen Fernosthobel mit 200mm Breite und kann davon berichten?


Sebastian
 

CarstenPassat

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1
Hobelmaschiene " Kity"

Ich bin selbst ein Hobbybastler. Ich habe mir vor kurzem bei Praktiker diese Kity gekauft und ich kann Dir sagen das Teil kann ich nur weiter empfehlen. Das einzige was ist man müste sich noch eine Späneabsaugung mit dazu kaufen. Ansonsten must Du sie öfter abstellen und sauber machen. Ich muste nach dem Kauf die Messer der Abrichte neu einstellen, die haben nicht gehobelt. Aber ansonsten "TOP" auch für größere Hölzer.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Danke für den Bericht, das macht neugierig auf mehr Information.

Was hast Du denn für Hölzer, kleiner und grösser gehobelt?
Hart-/Weichholz und Art, Dimension LxHxB, wofür waren die gehobelten Bretter und Kanteln gedacht.
Und hast Du vielleicht gar ein paar Bilder von Endprodukten?

Danke für die Mühe,
Sebastian
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

es gibt eine ganze Reihe von Mini-ADHs dieser Bauart. Eine Woodster pt85 hat die gleichen Daten. Den Anschlag kann man getrost entsorgen. Ein Abrichten von Brettern ist damit unmöglich, da er extrem wackelt und auch keinen rechten Winkel hat. Um einfach mal ein Brett von sägerauh nach ausreichend glatt zu bekommen ist der Hobel OK.
Wirklich parallel ist der Dickendurchlass nicht. Bei meinem Schuppenbau hat das nicht weiter gestört als ich die Balken durchgeschoben habe.
Bemerkenswert finde ich bei der Ebay-Anzeige die Art des Transports. In der Bedienungsanleitung steht, dass man das Gerät nicht am Abrichttisch anheben und transportieren darf... nun ja.

Auf jeden Fall müssen die Messer sauber eingestellt werden. Normalerweise sind die werksseitig nur montiert und nicht korrekt ausgerichtet.
 
Oben Unten