Kirscholz stämme sägen lassen / Aufteilung

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Hallo liebe Profis und Wissende!
Ich habe heute drei Kirschstämme bekommen und die liegen nun bei meinem "Säger".
Die Stämme sind so um die 2 Meter lang, super gerade gewachsen ohne Astansatz und geschätzte 40-50 cm im Durchmesser.

Nun meine Frage. Wie ist es am sinnvollsten diese sägen zu lassen? Ich habe keine Vorüberlegungen zur Nutzung. Also sollte es einigermaßen universell sein. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben? Ich will das Holz dann erstmal in ruhe zum Trockenen bei mir lagern.

Danke für Tipps oder eventuell auch Links. Ich habe hier nichts mit den mir zur Verfügung stehenden Begriffen gefunden (Wie gesagt: Anfänger!)

Gruß Matthias
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Leider nichts

Hallo!
leider nichts. Der fragte schon, aber macht selber keine Vorschläge. Er ist aber auch nur bedingt vom Fach. Ist eine alte Mühle mit Sägewerk, da ist er so einfach reingerutscht. Also eher Leihe als Fachmann.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Matthias,

wenn Du drei Stämme vergleichbarer Statur hast, dann würde ich die Besten zwei flexibel-klassisch einschneiden lassen, dh. Herzbohle 65er oder 75er, dann zwei 50-55er, dann zwei 40-45er und den Rest in zöllig 24-26. Den Dritten entweder Richtung mehr Fläche oder Richtung mehr Körper einschneiden lassen, je nach dem was Dir mehr liegt oder was Du ganz später vor hast.

Wenn möglich nicht den Stamm durchs Vollgatter jagen lassen, sondern Horizontalgatter bzw. Blockbandsäge. Am Besten Du bist dabei und kannst reagieren je nachdem was der Stamm für "Innere Werte" zeigt. Ich würde in auch säumig lassen.

Gruß

Jörg
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Herzbohlen?

Hallo Jörg!
Danke für den Hinweis. Da ich ja noch Leihe bin frage ich nach. Mit Herzbohlen ist doch wohl das Kernstück, also die Mittelbohlen gemeint, oder? Das so sägen zu lassen sollte gehen. Und dann einfach die komplette Breite auf 65 oder 75 mm, oder. Das leuchtet mir ein.

Danke, das ist eine Idee, falls ich das richtig verstanden habe.

Matthias

Hallo Matthias,

wenn Du drei Stämme vergleichbarer Statur hast, dann würde ich die Besten zwei flexibel-klassisch einschneiden lassen, dh. Herzbohle 65er oder 75er, dann zwei 50-55er, dann zwei 40-45er und den Rest in zöllig 24-26. Den Dritten entweder Richtung mehr Fläche oder Richtung mehr Körper einschneiden lassen, je nach dem was Dir mehr liegt oder was Du ganz später vor hast.

Wenn möglich nicht den Stamm durchs Vollgatter jagen lassen, sondern Horizontalgatter bzw. Blockbandsäge. Am Besten Du bist dabei und kannst reagieren je nachdem was der Stamm für "Innere Werte" zeigt. Ich würde in auch säumig lassen.

Gruß

Jörg
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Ja, schon! Aber!

Weist wirklich nicht wass du mit der Kirsche
anstellen möchtest? Schlecht beraten ist
man schnell. Wenn es mal aufgeschnitten
ist, geht nichts mehr.

Hallo!
Ja, das ist schon richtig. Ich denke es wird in Richtung Möbel gehen. Und da sollten grob gesagt Bohlen nicht ganz falsch sein.
Leider muss dann ja trotzdem eine jetzige Entscheidung getroffen werden. Die Idee von Jörg erst einmal verschieden dicke Bohlen sägen zu lassen, finde ich schon mal einigermaßen felxibel.
Matthias
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
da ist nur schwer ein Rat abzugeben. Wer weiß auch schon Jahre im Voraus, was mit dem Holz geschehen soll.
Ich habe auch schon Kirsche einschneiden lassen. Meine Überlegung sieht hier so aus:
24-26mm sind in der Regel zu wenig, um nach dem Schwinden und Werfen noch eine vernünftige Rahmendicke (z.B. 20 bis 22mm) raus zu bekommen. Und für eine 40er Tischplatte oder Ähnliches, oder Stollen für den Möbelbau reichen in der Regel keine 45mm aus...
Hier hab ich dann auf 30 und 50mm Stärke einschneiden lassen. Brauchst du wirklich stärkeres Material kannst du später verleimen. Brauchst du dünnere Bretter kannst du zur Not die 50er auftrennen.
Vor vielen Jahren habe ich einige Anhänger voll mit Buche einschneiden lassen: Alles in 30 und 50mm. Hab fast alles verbraucht und keine Probleme mit der Stärke gehabt.
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Hallo Wilfried!

Dass 27mm zu knapp sind war mir fast klar. Im Moment tendiere ich auch zu ein paar dicke "Herzbohlen" und den Rest entweder 40 oder 50mm.

Matthias

Hallo,
da ist nur schwer ein Rat abzugeben. Wer weiß auch schon Jahre im Voraus, was mit dem Holz geschehen soll.
Ich habe auch schon Kirsche einschneiden lassen. Meine Überlegung sieht hier so aus:
24-26mm sind in der Regel zu wenig, um nach dem Schwinden und Werfen noch eine vernünftige Rahmendicke (z.B. 20 bis 22mm) raus zu bekommen. Und für eine 40er Tischplatte oder Ähnliches, oder Stollen für den Möbelbau reichen in der Regel keine 45mm aus...
Hier hab ich dann auf 30 und 50mm Stärke einschneiden lassen. Brauchst du wirklich stärkeres Material kannst du später verleimen. Brauchst du dünnere Bretter kannst du zur Not die 50er auftrennen.
Vor vielen Jahren habe ich einige Anhänger voll mit Buche einschneiden lassen: Alles in 30 und 50mm. Hab fast alles verbraucht und keine Probleme mit der Stärke gehabt.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,
Ich schneide meine Bohlen grundsätzlich auf 45 mm.
Das ist ein eher universelles Maß, das für fast alles ausreicht.
Gruß
Heiner
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bei der geringen Menge schlage ich vor alles gleich zu schneiden. Knapp 60mm.
Das reicht um eine ordentliche Tischplatte zu mache, wie auch zum halbieren für Rahmen und Korpen( oder Korpi?). Ist immer sehr unterschiedlich die Meinung zu dem Thema....

Gruss
Ben
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Danke, danke!

Hallo Ihr Helfenden!

Ich bin platt und sehr dankbar über so zahlreiche Antworten. Danke!
Ich denk ich werde ein paar Bohlen von 65mm und den Rest auf 40/45mm schneiden lassen. Denke, dass ich damit ziemlich universell unterwegs bin.
Sollten mir nochmal bezahlbare Stämme in den Weg kommen, würde ich nochmal 65-75 schneiden lassen.

Auf jeden Fall "Danke!" für die hilfreichen Antworten.

Gruß Matthias
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Korbus, Corbi oder Körbe?

Hallo Woodworker,

das wäre doch ein probates Thema für einen Glaubenskrieg.
Da halte ich mich raus; kann mir aber nicht verkneifen, der lästerlichen Erkenntnis: Zwei Juristen = Drei Meinungen folgende Variante hinzuzufügen:
Ein Duden = zwei Meinungen.

Suchwort im Duden Korpus:
Hinweis auf Plural = Die Korpusse, Varianten werden nicht aufgezeigt.

Suchwort im Duden Korpora:
Erklärung = Plurat von Korpus.

Da kratzt sich doch der Affe am Hinterkopf, ohne die Laus zu finden.

Gruß
Roland
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Danke für hilfreiche Antworten!

Um die Sache aus meiner Sicht zu beenden, möchte ich mich für die Anregungen bedanken. Mir als Anfänger reicht das absolut aus und wenn es um Glaube geht, geh ich in die Kirche.
Ich wollte nur Tipps und die habe ich netter Weise erhalten.
Danke
Matthias
 
Oben Unten