Hallo,
ich bin hier recht neu in diesem Forum, hatte schon sehr viel gelesen und konnte mir daher ein Bild vom Forum machen. HUT AB .... feines Forum.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe aus Resten von 19 mm MDF und Kirschbaum-Furnier ein CD-Regal gebaut. Dies, so finde ich, ist mir sehr gut gelungen.
Nun kommt mein kleines Problem ..... die Weiterverarbeitung !
Das CD-Regal soll im Wohnzimmer stehen, wo auch mein kleiner Sohnemann mit seinen Spielzeugautos ect. spielt. Diese Spielzeuge haben die Eigenschaft, immer an div. Sachen zu prallen.
Zu welcher Oberflächenbehandlung würdet Ihr raten ?
Das Kirschbaum-Furnier ist noch roh und sehr hell. Es sollte diesen rötlichen touch bekommen.
Es sollte stoßfest sein.
Meine Idee ist:
Das Furnier zu beizen, danach dann mit "Seidenglanz-Klarlack" zu versiegeln.
Ist das der richtige Ansatz ?
Wie bin ich zu dieser Frage gekommen, es steht ja sooo viel im Forum, was sich leicht mit der Suche finden lässt:
Es tut mir leid dies sagen zu müssen, ich bin völlig durch den Wind. Ich habe so viel zu beizen, ölen, wachsen ect. gelesen .... ich blicke es einfach nicht mehr.
Diese ganzen Themen verwirren auf die Dauer mehr.
Gedankenanstoß: Wäre es nicht schön, wenn einer von den Profis mal so eine Art "FAQ" schreiben würde ? Sprich verschiedene Arten der Behandlung, Vor. und Nachteile (wie Stoßfest, Wasser, Licht, Pflege ect.) in einem Ding zu verfassen.
Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
MfG Thomas
EDIT:
Schade, das mir keiner helfen konnte.
Bin gestern zum Schreiner und danach in´s Lack-Geschäft, nach 30 min hatte ich alles, was ich wollte.
Das Thema hat sich also erledigt.