Kinderspielküche

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen!
Nachdem ich seit geraumer Zeit Mitleser im Forum bin, möchte ich jetzt gerne auch mal eines meiner ersten Projekte vorstellen.

Mein erstes Holzprojekt, mit absoluter Unerfahrenheit in Sachen Möbelbau, war vor ca. 2 Jahren ein Kaufladen für meine kleine Tochter.
Hatte im Netz irgendwo eine Anleitung gefunden, diese leicht meinen Bedürfnissen angepasst, Fichtenleimholz gekauft, mir div. Sägen und Dübelhilfen u.Ä. zusammengeliehen und mit nem Kumpel einfach drauf losgelegt.

Ergebnis? Seitdem komme ich von allem was mit Holz zu tun hat nicht mehr weg. :emoji_slight_smile:

Zum Leidwesen meines Geldbeutels und meiner Frau wurde die Werkstatt inzwischen vergrößert und einiges an Werkzeug angeschafft. :emoji_open_mouth:

Aber das nur nebenbei!
Gerne stelle ich demnächst auch mal Bilder vom Kaufladen online?!

Hier aber jetzt zu einem anderen Projekt - ebenfalls für meine inzwischen 4-jährige Tochter.
Sie hat sich zum Geburtstag eine Spielküche gewunschen!

Mama hat fleißig das Netz durchstöbert und wollte eigentl. schon ein komisches Plastikteil kaufen, aber dann hat sich Papa gedacht, da könnte man doch auch etwas exklusives aus Holz bauen.

Also ... Netz nach inspirierenden Bildern durchsucht ... Zeichnung und Materialplan erstellt ... Kumpel angerufen (zu zweit macht die Arbeit einfach mehr Spaß) ... ab zum Holzhändler ... und los ging's!

Bild 1:
- Zuerst haben wir einen Korpus für den Unterschrank gebaut.
- Dann Ablegeböden und Unterteilungen für die Schublade rein gemacht.
- Oben drauf eine echte Küchenarbeitsplatte bzw. sog. Multifunktionsplatte ausm Baumarkt.
- Loch für Spüle ausgespart und alles zusammengesteckt (Holzdübel sind etwas tolles! :emoji_wink: )

Bild 2:
- Türen zugesägt und Löcher für die Topfbänder gebohrt. (Natürlich mit Soft-Close-Funktion! :emoji_slight_smile: )
- Schublade gebaut und Schienen installiert. (Natürlich mit Selbsteinzug! :emoji_slight_smile: )
- Griffe ran und alles zusammengebaut.

Bild 3:
- Bretter für das Oberteil zugesägt, gedübelt und zusammengesetzt.
- Alles weiß lasiert und zusammengeleimt.
- LED-Licht eingebaut und Kabelkanäle angebracht.

Bild 4:
- Auf die Rückwand vom Oberteil habe ich Tapete geklebt um alles etwas kindlicher zu gesatalten.
- Das Cerankochfeld ist eine Plexiglasscheibe, die von hinten schwarz lackiert wurde, von oben habe ich weiße Kreise in Klebefolie geplottet und drauf geklebt, und dann das Plexiglas mit Holzleim auf die Arbeitsplatte geleimt. --> Hält bombig!
- Die Blende für den Backofen angefertigt und Licht für Kühlschrank und Backofen eingebaut.
- Alles angeschlossen, zusammengebaut, verleimt und fertig!

Bild 5:
- Links das soll den Kühlschrank darstellen. Deswegen auch ein Glasablegeboden aus Plexi und die Beleuchtung.
- Das Backblech in der Mitte ist aus grauem Plexi.
- Und das Sichtfenster in der Backofentür ist ebenfalls Plexiglas.

uuund ... das fertige Geburtstagsgeschenk für meine Tochter!


Verwendetes Werkzeug:
- Bandsäge und Kappsäge
- Wolfcraft Master Cut 2000 (inzwischen leicht modifiziert) mit alter Mafell KS
- Oberfräse
- Wolfcraft Universal Holzdübler
- Div. Schleifer
- und vieles Kleinwerkzeug mehr


Kosten:
ca. 200 Euro (inkl. Lasur von Osmo, LED-Leisten und Trafos, Plexiglas, Holz, usw.)


Arbeitszeit:
Ca. 30 Std. (fast immer zu zweit)


So, ich hoffe es gefällt Euch und ich bin natürlich auf alle Kommentare, Anmerkungen, Anregungen usw. gespannt.

Also, her mit Eurer Kritik und Euren Ideen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 538
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 365
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 314
  • Kueche4.JPG
    Kueche4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 373
  • Kueche5.JPG
    Kueche5.JPG
    1.023 KB · Aufrufe: 748

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Vielen Dank!
Natürlich hoffe ich, dass die Profis mir auch sagen, was sie vielleicht anders gemacht hätten und warum!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Erstmal toll, ich hoffe sie ernennt dich auch gebührend zum Papa des Jahres:emoji_wink:.
Ich nehme mir jetzt schmal vor mir ebenfalls genug Zeit für die Wünsche meiner Tochter zu nehmen...

Was dem "Profi" gleich ins Auge springt sind die Türen, das ist konstruktiv nicht der Hit, da sollte man schon Rahmen bauen oder Plattenmaterial verwenden. So bin ich mir sicher das die best. Krumm werden.

Aber schön ist sie geworden, nette Details hast du auch. Ceranfeld und Backofen gefällt mir gut. Wobei auch da gibt es geeignetere Kleber. Die Backofentür sollte auch aus einem Rahmen bestehen.

Die Kritik schreibe ich nur weil du danach fragst.:emoji_wink:

Also toll und weiter so...

Gruss
Ben
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Du spinnst doch!!!! (im positiven Sinne :emoji_grin:)

Geniales Teil, gefällt mir sehr gut!

Fragen und Vorschläge (bzw. Memo an mich selbst, wenn ich es baue *g*):

- Ist das alles mit 230V verkabelt? Je nach Alter der Tochter wär' mir das evtl. zu gefährlich. Das werde ich eher batteriebetrieben mit 9V oder ähnlichem umsetzen.

- Einen Drehschalter am Herd einbauen, damit man auch wirklich mit Drehen das Licht einschalten kann :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für die tolle Projektvorstellung!!

lg
michi
 

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Guten Morgen und vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Natürlich ist meine Tochter sehr stolz darauf!
Sie hatte im März Geburtstag und seitdem vergeht fast kein Tag an dem Sie nicht Kaffee in Ihrer Küche kocht oder Kuchen aus Kastanien und sonstigem Zubehör zubereitet.
Die Fantasie kleiner Kinder ist etwas faszinierendes!!! :emoji_wink:

Ich werde mir die Vorschläge, vor allem das mit den Türen (Danke an benben), bei meinen nächsten Projekten - und davon gibt es sicherlich haufenweise - berücksichtigen.

@mihi4:
Ja, es hängt alles mit 230 V an der Steckdose. Die Steckdose selbst befindet sich aber direkt hinter der Küche an der Wand. Da kommt sie also nicht ran.

Die LED-Leisten sind allerdings mit zwei Trafos 0-6 W betrieben.
Anbei ein Bild der Verkabelung.
Ein Schalter schaltet die Arbeitsplattenbeleuchtung und das Kühlschrank-Licht an und aus und der Schalter an der Backofenblende schaltet nur das Backofenlicht.

Die Verkabelung habe ich übrigens unter der Spüle versteckt.
Die Spüle ist ne normale Blechschüssel, die ich unterhalb der Oberkante mit einigen Gummibändern verstärkt habe um sie richtig fest ins ausgesparte Loch zu setzen.
Aber sie ist trotzdem (mit etwas Geschick) noch herausnehmbar, wenn mal was sein sollte. So ein Trafo kann ja mal seinen Geist aufgeben.

Und die Idee mit dem Drehschalter hatte ich tatsächlich auch schon.
Da ich (im richtigen Leben) für einen großen Elektronik-Komponenten-Hersteller im Marketing arbeite, wäre es nicht mal ein Problem gewesen ein paar Potis herzubekommen.
Ich hatte auch überlegt in den Kühlschrank einen Kontakt einzubauen, damit das Licht mit öffnen der Tür an geht.
Aber dafür hat mir leider am Ende die Zeit gefehlt.

Aber man kann das ja noch optimieren!!! :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    469,2 KB · Aufrufe: 216

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Der Unter- und der Oberschrank sind übrigens 2 Teile, um einen späteren Transport oder Ortswechsel einfacher durchzuführen.

Dafür habe ich in die Arbeitsplatte von unten solche Gewindemuffen eingedreht und wenn man dann die Schublade und das Spülbecken herausnimmt - was mit ein paar Handgriffen getan ist- kann man diese Schrauben lösen und die 2 Teile trennen.
(Auf dem Bild sieht man die Schrauben.)

Die Verkabelung zur oberen Beleuchtung ist auch nur mit nem Stecker zusammengesteckt. Ist ja wie gesagt, alles nach Trafo nur noch 12 V.

Also ich habe mir Mühe gegeben auch vorausschauend zu bauen! :emoji_grin:
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    451,6 KB · Aufrufe: 188

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Hallo,

Was dem "Profi" gleich ins Auge springt sind die Türen, das ist konstruktiv nicht der Hit, da sollte man schon Rahmen bauen oder Plattenmaterial verwenden. So bin ich mir sicher das die best. Krumm werden.

Ben

Da kannst du auch noch einfach im nachhinein Abhilfe schaffen, indem du quer zur Tür von hinten ein paar Leisten aufschraubst. Das sollte eigentlich schon reichen, spezielle Gradleisten halte ich nicht für notwendig.

Ansonsten ein wirklich tolles Projekt!:emoji_slight_smile:
 

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Hallo Dukemaster,
danke für Dein Feedback.
Könntest Du das mit den Leisten etwas genauer beschreiben?

Leisten aus welchem Material? Ich denke mal Holz, oder?
Und gleiches Holz wie die Türen (= Fichte) oder irgendwas spezielles?

Und die Leisten dann horizontal oder vertikal anbringen?
Eine, zwei, drei? Nur schrauben oder auch leimen?

Die Türen sind übrigens ca. 37 x 32 cm.

Danke und liebe Grüße ...
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hi,

zuerst ein ganz großes Lob. habe auch vor sowas zu Weihnachten für mein Dötchen zu machen. das ein oder andere werde ich auch anders machen, aber das wenn ich soweit bin.

Meine Frage an dich: könntest du eventuell mal die Abmaße außenherum hier einstellen, da ich keine Ahnung habe wie groß man sowas macht. Super wäre die gesamte Höhe, Breite, tiefe und die Höhe der Arbeitsplatte. Danke!

Gruß Johannes

und nochmal Respekt!!
 

boernstein

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
30
Ort
Wien
Hallo !

Also Respekt !
Muss ich echt sagen...super Sache...meine Kleine ist auch gerade fleißig am Kochen und Dein Projekt regt zum Nachbauen an.
Ist wirklich toll geworden und deine Kleine kann sich jetzt voll und ganz dem Kreiren neuer Rezepte widmen :emoji_slight_smile:

LG
 

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Maße

Hallo und Danke für die Blumen!

Anbei der Plan, den ich mir vor Baubeginn erstellt habe.
Hab mich zwar dann nicht ganz exakt dran gehalten, aber die Grundfläche und die groben Maße passen.

Meine Kleine ist übrigens 4,5 Jahre und für dieses Alter ist die Höhe und auch die restlichen Dimensionen perfekt.

Wenn Sie größer wird und weiterhin Interesse an der Küche haben sollte, könnte man ja z.B. einfach ein kleines Podest oder so drunter bauen.
Aber das wird sich zeigen ... :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Kueche.pdf
    653 KB · Aufrufe: 135

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hätte noch ein paar Fragen: Welche Folie hast du für das Ceranfeld benutzt und hat sie bisher gehalten oder löst sich das beim Spielen? Sind die Zahlen auch geplottet?

P.S.: Wo bleiben die Bilder vom Kaufmannsladen? :emoji_stuck_out_tongue:
 

christian0712

ww-fichte
Registriert
26. März 2008
Beiträge
21
Sehr schöne Küche!

Aber seh ich da auf einem Bild etwa Hackmountain Hülsen?
Na dann mal Prost auf die Küche Deiner Kleinen!

Gruss aus Eging
 

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Hi,
@christian0712: Was sind denn Hackmountain Hülsen?

@läubi:
Das Kochfeld ist aus Plexiglas, welches ich einfach von unten schwarz lackiert (Sprühdose ausm Baumarkt) und mit Holzleim auf die Arbeitsplatte geklebt habe. Hält! :emoji_slight_smile:
Die weißen Kochfeldrahmen habe ich dann geplottet und aufgeklebt.
Folie dürft Oracal 651 gewesen sein und hält problemlos. Absolut kein Ablösen o.Ä.
Die Zahlen sind ebenfalls geplottet und aufgeklebt und auch die halten bislang.

Anbei 2 Bilder vom Kaufladen.
Ich werde irgendwann noch einen neuen Projekt-Thread aufmachen und den Kaufladen mit Bauabschnitten vorstellen, aber im Augenblick fehlt mir leider die Zeit.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 2013.jpg
    2013.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • 2014.jpg
    2014.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Wow du solltest dein Werk verkaufen und in Serie gehen! Es ist wirklich richtig schön und mit so viel Liebe gemacht. Toller Papa!
 
Oben Unten