Kinderspielhaus ala Hobbit

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Hallo Gemeinde,

ich habe zuletzt im Internet foldendes Spielhaus für Kinder gesehen.

Hobbit-Haus von Wooden Wonders: Vom Hühnerstall bis zum Wochenendhaus - Hobbit-Haus von Wooden Wonders: Vom Hühnerstall bis zum Wochenendhaus

Nach einigen Nachforschungen habe ich dann rausbekommen, dass die Häuser in Amerika hergestellt und in Europa nicht unbedingt zu bekommen sind. Da mir und meiner Familie das Teil aber sehr gut gefällt und wir gern eins haben wollen, bleibt nur der Selberbau.

Jetzt an euch die Frage, wie man am Besten an die ganze Sache rangeht, vor allem an die Rundbögen für das Dach. Es sollte ja auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Schönen Abend
Steffen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Jetzt an euch die Frage, wie man am Besten an die ganze Sache rangeht, vor allem an die Rundbögen für das Dach. Es sollte ja auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
Hallo Steffen, Rundbogen kriegt man schon hin: Vielecke aus möglichst breiten Brettern die auf Gehrung zusammengesetzt sind; und davon je mindestens zwei aufeinandergelegt und verdübelt, mit versetzten Fugen. Dann mit Stichsäge den Bogen rausgeschnitten. Dafür brauchst Du einiges an Holz.
Aber das ganze Projekt wird schon ganz schön aufwendig. Allein die Dacheindeckung. Da wären eigentlich Holzschindeln angebracht.
Sag doch mal ganz ungefähr, was es kosten darf, dann kann dir bestimmt jemand sagen, ob das überhaupt realistisch ist. Und wie lange es halten soll, denn ohne gut überlegten Schutz vor der Bodenfeuchte fault es nach wenigen Jahren weg.
Wolltest Du es auf eine Betonplatte setzen?
Gruß
Friederich
 

tom_geist

ww-fichte
Registriert
23. November 2011
Beiträge
20
Hallo Friedrich,
als Fundament wollte ich Betondielen nehmen, die mir aktuell immer im Weg rumliegen. Da ein wenig Frostschutz drunter und dann noch Bautenschutzmatte zwischen Holz und Beton, das sollte einige Zeit gut halten.

Als Nässschutz an den angefüllten Wänden wollte ich Teichfolie nehmen, da habe ich auch noch was rumliegen, was ich nicht mehr brauche. Oder ich nehme Noppenbahn, da kommt wenigstens noch ein wenig Luft durch. Mal sehen.

Bezüglich der Rundbögen habe ich mir in den letzten Tagen folgendes überlegt. Ich wollte mir Multiplexplatten versorgen. Da werden dann Viertelkreise ausgeschnitten. Die dann versetzt in zwei bis drei Schichten zusammengeleimt und geschraubt werden, dass ich dann auf einen halben Kreis komme, der dann etwa 50 - 60mm stark ist.

Geldmäßig habe ich mal so 500€ eingeplant. Wenn ich mir ein fertiges, ordentliches, "normales" Spielhaus zulege, komme ich auch mindestens dort raus.

Gruss Steffen
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Spielhaus

Hallo Tom,
nicht das ich Dich demotivieren will ... ich habe selbst 2 Kinder (8 und 11) und mittlerweile ein wenig Erfahrung mit Dingen gemacht, die ich für die beiden gewerkelt habe: Viele Dinge haben nur eine relativ kurze "Spieldauer", weil entweder schnell uninteressant oder die Kinder rauswachsen.

Daher bin ich mittlerweile vorsichtig mit Dingen, die sich allzu aufwändig gestalten.

Diese Gefahr sehe ich bei so einem Häuschen auch - obwohl die Dinger wirklich sehr nett aussehen und echt mal was anderes sind.

Wir haben damals ein fast-fertiges Häuschen gekauft - das wird jetzt fast nur noch als Abstellraum benutzt. Aufgrund der kleinen Türen ist das aber auch recht mühselig, wenn man da selbst dran will. Allzuviel wurde damit nicht gespielt... die Häuschen anderer Kinder oder die auf dem Spielplatz waren schnell interessanter. Unser Häuschen könnte ich aber wieder abbauen und verkaufen - ich habe es alle 2 Jahre gestrichen. Aber auch das ist Aufwand (vorallem Zeit aber auch Kosten).

Du hast jetzt nichts über die von Dir gewünschte Größe geschrieben - aber 500 Euro erscheinen mir sehr knapp bemessen... vielleicht für die kleine Variante ausreichend. Das läppert sich schnell... Holz ist teuer, Eisenwaren wirst Du Einiges brauchen, vermutlich auch noch ein Elektro-Werkzeug, was Du noch nicht hast, Dachschindeln, Teichfolie... und auch Farbe ist in dieser Menge auch ein nicht zu vernachlässigender Posten.

Versteh mich nicht falsch, es ist ein schönes Projekt... aber überleg Dir, ob der Aufwand wirklich im Verhältnis steht. Wenn Du Platz im Garten hast, würde ich eher warten, bist die Kinder größer sind und aktiv mithelfen können - dann steigt der erzieherische Wert und die Kinder identifizieren sich viel mehr damit.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten