Kinderkram

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hier mal eine Sammlung von verschiedenen Sachen, die ich laufe der Jahr für meine zwei Töchter gebaut habe…

1. Bild
Kletter und Voltigierpferd. Da hat mich meine Jüngste im Kindergarten verkauft… Behauptet die doch glatt vor allen Erzieherinnen das Ihr Papa so was bauen könnte…
Na dann musste ich wohl. Gebaut aus Fichten Latten Bretter Balken und Fichtenleimholz. Sitzhöhe ca. 80cm Sitzlänge 120. Das Pferd wurde dem Örtlichen Kindergarten als Nikolausgeschenk gespendet. Gebaut 2012

2. Bild
Autoradio in Multiplex Gehäuse. Da ich noch eine gutes Autoradio übrig hatte und Tochter 1 einen neuen CD Player brauchte, entschied ich mich das Autoradio weiter zu verwenden. Der Aufbau ist simpel. Kiste aus MPX, Öffnung für ISO Schacht rein, Lautsprecher und Strom an auf einem Iso Stecker aufgesetzt fertig. Als Netzteil ein 12V Netzteil von Conrad. Als Spielerei noch rote Kaltlichtkathoden die durch die Schlitze entweder dauerleuchten oder zum Bass blinken. Vorteil der Konstruktion ist das man ganz schnell das Autoradio tauschen kann. Mittlerweile ist das zweite drinnen, welches auch mp3 wiedergeben kann. Gebaut 2009

3. Bild
Ähnliche Konstruktion wie bei Bild 1 für Tochter 2. Hier wurden nur anstatt Kaltlichtkathoden LED Streifen verwendet. Gebaut 2011

4. Bild
Einfaches Schmuckkästchen aus Fichte. Erstes Experiment mit der Oberfräse (handgeführt). Gebaut 2011

5. Bild
Schmuckkästchen mit gebogenem Deckel. Ich wollte unbedingt einen gebogenen Deckel machen. Habe dafür dünnes Sperrholz genommen und ca. 3 Versuche gebraucht mit viel Leim und Nägel. Nicht perfekt, die Kleine liebt es aber. Gebaut 2009

6. Bild
Man glaubt es kaum wie viele Stifte Mädels haben können. Lösung übergroßer Stiftehalter aus 9mm Multiplex. Länge 62cm Tiefe 17cm Gebaut 2013

7. Bild
Ringe aus Furnier. Für kleine Mädchenfinger. Furnier in Streifen geschnitten, und in Wasser eingelegt, danach auf ein Rundholz gewickelt und trocknen lassen. Anschließend verleimt, geschliffen usw…
Da ich die Ringe nicht in einer Papp oder Plastikschachtel verschenken wollte, kam diese Herzschachtel aus Buche. Ober und Unterteil sind nur ineinander gesteckt in der Mitte ist eine Öffnung in die ein Ring passt. Der Buchstabe wurde herausgestemmt und mit zerstampften Lilafarbenem Quarzkristall und Epoxidharz gefüllt und geschliffen. Gebaut 2014

8. Bild
Geheimschachtel. Korpus aus Buche, Deckel aus Eiche. Um sie zu öffnen, muss man den Boden nach links schieben, dann kann man die rechte Seite nach unten schieben, dann erst kann man den Deckel öffnen. Die Schiebeteile laufen alle in Schwalbenschwanznuten. Gebaut 2015

Um die schöne Bemalung bei allen Projekten hat sich meine Frau gekümmert :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Pferd.jpg
    Pferd.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 192
  • cdPlayer Leo.jpg
    cdPlayer Leo.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 204
  • cdPlayerAnna.jpg
    cdPlayerAnna.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 198
  • Schmuck.jpg
    Schmuck.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 160
  • Schmuck Anna.jpg
    Schmuck Anna.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 156
  • Stiftehalter.jpg
    Stiftehalter.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 221
  • HerzSchachtel.jpg
    HerzSchachtel.jpg
    198 KB · Aufrufe: 204
  • GeheimKästchen.jpg
    GeheimKästchen.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 219

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Kinderkram finde ich eigentlich unpassend als Überschrift. Das sind viele kleine sehr schöne Sachen für deine Töchter!
Und wenn man dann sieht, wie glücklich Kindern solche Geschenke machen, dann hat man alles richtig gemacht!
Also sehr schöne Arbeiten!
Gruß,
Stefan
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Dankeschön :emoji_slight_smile:
Das Kinderkram hatte ich nicht negativ gemeint, sonder so das es um lauter Sachen für Kinder in dem Beitrag geht :emoji_slight_smile:
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Schöne Sachen hast du da gemacht. Das würde meinen Kids auch gefallen. :emoji_slight_smile:
Mir persönlich hat es da deine Autoradiokonstruktion angetan, da ich früher als ich noch Zeit hatte auch gerne solche Dinge gebastelt habe.

Gruß Marcus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sehr schöne Sachen hast Du da gemacht, Winnie! Da steckt viel Liebe drin, das sieht man.

Ich mach das auch gerne für meine beiden... das sind auch später sehr schöne Erinnerungen. Vergiß nicht, irgendwo das Datum und ggf. den Anlass zu vermerken.

Gruss,
Thomas
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Dankeschön freut mich dass es auch gefällt :emoji_slight_smile:

Das mit dem Datum ist eine gute Idee... Habe heute gemerkt das ich alle Daten nicht ganz auf Anhieb im Kopf hatte :emoji_open_mouth:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Geheimschachtel ist ja was besonders schönes. Bei solchen Sachen bin ich immer dabei, ob Roentgen, Oeben, Riesener die faszinieren mich, und auch die Eigenbau Sachen....

Thomas
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Super Sachen hast Du gebaut. Und schön, auuch was über den Entstehungshintergrund zu erfahren. Talent hast Du auch!
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Schöne Sachen für die Kids. Würde mich interessieren, wie das Fichtenholzkästchen von Innen
aussieht und was für Scharniere du verbaut hast.

Hartmut
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo Hartmut,

der Aufbau war so ähnlich...
innen hatte ich mit 8 - 10 mm Leisten 6 gleich große Fächer gemacht, die bis Ca 2cm unter den Rand gingen. Am Deckel waren ganz normale Scharniere befestigt. Eine lasche war so breit wie die außen Bretter. In die hatte ich eine aussparung so das der Deckel ganz auflag... Hoffe man versteht wie ich es meine....
 

Anhänge

  • 1429980018269-1101635146.jpg
    1429980018269-1101635146.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Oben Unten