Kinderbett - Materialfrage

spidy159

ww-pappel
Registriert
18. September 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Tochter, 3, soll ein neues Bett bekommen.

Geplant ist ein Himmelbett 200x90.
Folgendes hab ich mir bis jetzt überlegt:
Bettpfosten 70x70 aus Fichte, da im Baumarkt nichts anderes verfügbar ist.
Seiten-, Kopf- und Fußteil Leimholz, entweder Buche oder Fichte, 18 oder 28mm.
Der Lattenrost wird zugekauft.
Das ganze soll dann mit Quergewindebolzen verschraubt werden.

Welches Holz und welche Stärke ist hier besser? Optik ist weniger wichtig, da das Holz noch lackiert werden soll.

Sind die Pfosten stabil genug, um das Bett später mal zum Hochbett umzubauen?

Gruß
Roberto
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Also wenn die Pfosten aus Fichte sind, dann würde ich auch Fichte für den Rest nehmen in 28mm (ist einfach stabiler).

Fürs spätere Hochbett müssten die Pfosten stabil genug sein.

Aber warum erst später umbauen und nicht gleich? Meine Tochter ist schon mit 2 Jahren in das Hochbett der größeren Schwester gestiegen (ohne unsere Hilfe).

Gruß und viel Erfolg
 

spidy159

ww-pappel
Registriert
18. September 2014
Beiträge
2
Hallo Marcus,

klingt ja schon mal gut.

Sie kann zwar auch allein hochklettern, aber uns ist das noch zu unsicher, da sie nicht die beste Kletterin ist (vor allem runter).
Aber der Umbau wäre ja später recht schnell erledigt.

Gruß
Roberto
 
Oben Unten