Kinderbett für meine Enkelin

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Woodworker

Nach langer Zeit möchte ich euch wieder eines meiner Projekte vorstellen, welches zwar schon einige Monate zurückliegt, dass aber vielleicht dem einen oder anderen Interessierten ein paar Anregungen geben möchte.

Der Wunsch nach einem selbergebautem Kinderbett wurde diesmal von meiner Schwiegertochter an mich herangetragen. Sie hatte auch schon genaue Vorstellungen vom Design und von den Funktionen. Als Material hatte sie sich auf Buche festgelegt. Alle Teile sollten aus Massivholz gefertigt werden. Der Lattenrost sollte sehr einfach höhenverstellbar sein und 4 Sprossen sollten sich entfernen lassen, damit das Bett auch noch für > 2 Jahre geeignet ist. Wichtige letzte Anforderung an die Konstruktion war, dass das Bett demontierbar sein muss, damit es später auch mal platzsparend eingelagert werden kann.

Ausgangsmaterial für mich waren somit 5 sägerauhe, rund 3,50 m lange und 32 mm starke Buchenbretter vom Schreiner meines Vertrauens.

Letztendlich sah dann das fertige Bett so aus







Von den einzelnen Arbeitsschritten vom sägerauhen Buchenbrett bis hin zum fertigen Bett habe ich einige Bilder gemacht, die ihr euch bei Interesse hier anschauen könnt.


Projekt Kinderbett



Noch ein paar Infos zu Details, die auf den Bildern auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
Die Höhenverstellung des Lattenrostes wurde durch Rampamuffen (M6) gelöst, welche an den entsprechenden Positionen in Kopf- und Fußteil des Bettes eingeschraubt wurden. In Summe ermöglichen 16 Rampamuffen 4 verschiedene Höhen des Lattenrostes. In der jeweils gewünschten Höhe können nun in diesen Muffen Holzleisten befestigt werden, die als Auflage für den Lattenrost dienen.

Ebenso wurde die Demontierbarkeit des kompletten Bettes durch M8 er Rampamuffen sichergestellt, welche in die Rahmenhölzer der Seitenteile eingeschraubt wurden (kann man auf einem der Bilder sehen)

Die Oberflächenbehandlung wurde mit einem Hartöl der Firma Natural durchgeführt. Mit diesem Öl habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.




Grüße
Manfred
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Manfred,

da geht die Enkelin sicher gerne zu Bett.

Sag mal, Du hast die Füllungen ja komplett mit den Längsbrettern verleimt. Hast Du keine Bedenken, dass es durch das Arbeiten des Holzes zu Rissen kommt? Ist ja schon ein gutes Stück, was Du da quer an längs verleimt hast.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Sieht sehr schön aus, habe ich shcon in einem anderen Thread bewundert :emoji_slight_smile:

Das war gestern Abend in dem Thread, in welchem jemand Fragen zu einem Kinderbett hatte. Das war dann auch für mich der Auslöser, das Projekt hier eigens vorzustellen.

Grüße
Manfred
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Moin Manfred,

da geht die Enkelin sicher gerne zu Bett.

Sag mal, Du hast die Füllungen ja komplett mit den Längsbrettern verleimt. Hast Du keine Bedenken, dass es durch das Arbeiten des Holzes zu Rissen kommt? Ist ja schon ein gutes Stück, was Du da quer an längs verleimt hast.


Hallo Michael,

Nein, da hatte ich in der Vergangenheit bei gut getrockneten Holz noch nie Probleme. Außerdem reden wir da über eine Breite von 67 cm.
Bei Buche habe ich da eher Bedenken bzgl. dem Verwinden der Fläche, da Buche doch sehr stark arbeitet. Die einzelnen Lamellen hatten Breiten von 6...7 cm (je nachdem, wie es von den unschönen "Schadstellen" im Brett aufging. Die beiden Querhölzer sind deshalb auch eher einen Tick breiter ausgeführt.

Grüße
Manfred
 

Tinkabell

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
7
Ort
Fethiye
Hallo Manfred,

sehr schön! So einen Schwiegerpapa hätte ich auch gerne :emoji_slight_smile:
Leider funktioniert der Link zu den Arbeitsschritten nicht.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Manfred,

sehr schön! So einen Schwiegerpapa hätte ich auch gerne :emoji_slight_smile:
Leider funktioniert der Link zu den Arbeitsschritten nicht.

Danke für den Hinweis.
Das war meine Schuld. Da ich mittlerweile schon wieder an einem neuen Projekt sitze (Kinderspielplatz mit Stelzenhaus) habe ich vor ein paar Stunden in der Projektbezeichnung für das Kinderbett den Begriff "aktuelles Projekt" entfernt. Dadurch ist der Link ins Leere gegangen. Ich hab das eben wieder im 1. Post geändert.
ich hoffe, der neue Link funktioniert (bei mir am PC macht er das zumindest)

Grüße
Manfred

PS:
Man kommt aber auch jederzeit über den Link in meiner Signatur auf mein Projekt Album. Da eben eine Hierarchie-Stufe höher. Da sieht man dann alle Projekte, darunter auch das Kinderbett
 

Tinkabell

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
7
Ort
Fethiye
Prima - Danke! Jetzt funktioniert es.
Ein Stelzenhaus steht auf unserer To-Do-Liste gerade auch ganz oben. Leider ist es hier in der Türkei immer sehr schwierig an vernünftiges Material zu kommen, da es klassische Baumärkte zumindest in den Kleinstädten nicht gibt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

schön wieder einmal etwas von Dir zu lesen und zu sehen, dass Du ungebrochen
den Holzarbeiten frönst.
Deine Enkelin wird es wohl altersbedingt noch nicht schätzen, dass sie in solch einem hübschen Massivholzkinderbett viele Stunden des Tages schlummern kann, aber das ändert nichts an Großvaters enormen Massivholztatendrang.

Gutes Gelingen bei Deinem aktuellen Projekt. Mögen Die Hobelspäne mit Dir sein!
 
Oben Unten