Kiefern-Sperrholz mit der Oberfräse abrunden

HolgerGr

ww-pappel
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte ein Laufrad aus Kiefern-Sperrholz (15 mm stark) bauen.

Die Teile habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten und mit der Schleifwalze die Kanten geglättet.

Nun sollen alle Kanten von beiden Seiten gleichmäßig abgerundet werden.
Dazu würde ich gerne eine Oberfräse verwenden und habe mir deshalb (und weil es schon immer ein Traum war) eine gekauft und zwar samt Fräser-Sortiment.

Daß man zum Abrunden der Kanten einen Viertelstabfräser verwendet...so weit bin ich bereits :emoji_slight_smile:

Ok, mein Problem bei einigen Probefräsungen an Restmaterial ist folgendes:

Da das Material nur 15 mm stark ist, schaut die Schraube, mir der das Kugellager zur Führung angebracht ist, immer ein wenig über die untere Kante hinaus. Daher kann ich das Werkstück immer nur an der Tischkante befestigen was nicht ganz einfach ist, da die meisten Teile außerdem noch sehr schmal sind.

Das größte Problem aber ist, daß das Führungs-Kugellager beim Fräsen der zweiten Seite logischerweise die zuerst gefräste (und damit bereits abgerundete) Seite des Werkstücks abtastet und das zu einem ungleichmäßigen bis wirklich schlechtem Ergebnis führt.

Tauche ich den Fräser weniger weit hinab, dann rundet er das Werkstück kaum wirklich ab. Dabei habe ich schon den kleinsten Fräser verwendet den ich habe und bisher habe ich auch keinen kleineren gefunden.

Hat jemand einen Tip wie ich zu besseren Ergebnissen komme?

Vielleicht die Oberfräse stationär einspannen? Aber wie?

Danke schon mal
Grüße
Holger
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute mal das du einen Fräser mir Radius 6mm hat (ist meist bei diesen Sätzen dabei) entweder du erweiterst deine Fräsersammlung gleich um einen mit radius 3 oder 4 mm. oder du machst dir eine Kopiervorlage die du als Anlaufring kannte nimmst. Oder falls es für deine OF eine Zirkeleinrichtung gibt kannst du diese nutzen. So eine Zirkeleinrichtung läßt sich zu not auch selbst konstruieren.
 

thomasla

ww-pappel
Registriert
4. September 2007
Beiträge
1
Ort
Vorarlberg
Hallo Holger,

ich bin neu hier und fand deinen beitrag zum bau eines laufrades. hast du davon noch die baupläne oder ähnliches?

Vielen dank
thomas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Vielleicht die Oberfräse stationär einspannen? Aber wie?

Das habe ich bei einem ähnlichen Thema schon einmal hier geantwortet:

"schau mal unter https://www.woodworker.de/forum/welch...sch-t5360.html (Welche Oberfräse und welcher Frästisch) und/oder gib Frästisch in die Such-Funktion ein (oben in der Leiste). Da wirst Du einige Selbstbau-Varianten finden. Von mir ist im angegebnen link auch eine dabei, bei der man die Oberfräse mit den Führungsstangen für den Seitenanschlag ganz einfach in ein Loch mit den Abmessungen der Grundplatte der Oberfräse und zwei Nuten für die Führungsstangen einhängt."

Zu dem konkreten Problem: ich würde mit der stationären OF arbeiten, den Anlaufring am Fräser ev. entfernen und einen Anschlag verwenden (Abb. kannst Du in meinem o. a. Beitrag finden), gegen den Du Dein Werkstück drückst, so dass Du immer einen definierten Abstand zum Fräskopf hast. Das erfordert nur ein wenig Einstell-Mühe. Und dann immer erst mit einem Ersatz-Holz testen.

nachträglich eingefügte Änderung/Anmerkung: mir ist durch den Kopf gegangen, dass das mit dem Anschlag nur funktoniert, wenn das zu fräsende Teil genau gerade oder wie in Fall hier genau kreisrund ist. Ansonsten doch besser mit Anlaufring arbeiten.

Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
mir ist noch etwas eingefallen...

Du könntest auch einen 45° Fase-Fräser verwenden und die Fase dann per Hand-/oder Maschinen-Schleifen abrunden. Bei einem einmaligen begrenztem Projekt sicher ein vertretbarer Aufwand, wenn Du mit dem Rund-Fräser nicht klarkommst.

Nochmals Grüße
Rainer
 
Oben Unten